2 Antivirenprogramme - schädlich oder nützlich?

Guten Tag :),

wer möchte mich beraten?

Ich habe avast! und avira - denke, doppelt gemoppelt hält besser ?..

Was sind die Vor- und Nachteile einer doppelten Schutzfunktion (mal abgesehen von dem Windows Schutz - Firewall und Defender, die ja auch noch mitspielen und dem Firefox, der auch noch Sicherungen parat hat)?

Hallo,

2 Virenschutzprogramme mit Echtzeitschutz ist keine gute Idee, um es mal salopp zu sagen.
Du solltest dich für eines entscheiden. Unter Umständen kann, bzw. wird es irgendwann zu Problemen führen.

Hei TerraX, danke, dass Du antwortest :)!

Ich wüsste zu gerne, welche Probleme es denn genauer geben könnte?

Hallo,

ist eigentlich einfach zu erklären… :wink:
Die Programme greifen so tief ins System ein, dass sie sich bei selber Funktionalität gegenseitig behindern. Es könnte auch passieren, das Signaturupdates von avast! von Avira als Malware eingestuft wird, genau so ist anders herum auch.
Meine Empfehlung: Einmal Virenschutz mit Echtzeitschutz, zusätzlich einen On-Demond-Scanner wie MBAM.

Ha Bibi.B

2 Virenprogramme können sich gegenseitig beeinflussen und behindern sich meist gegenseitig.
Aber es gibt auch Programme, welche gut kombinierbar sind: avast mit MalwareBytes Anti-Malware und SuperAntiSpyware frei verfügbar.
Dann ist alles durch noch mehrere Deckel abgedeckt,

polonus

Lieben Dank an TerraX und Polonus!
Malware Bytes habe ich eh schon installiert und: da ich avast! treu bleibe, werde ich avira abstreifen…
Viele Grüße!
:slight_smile:

Hallo,

das hört man doch gerne… :smiley:
Hier noch der Link für den Avira Registrycleaner.
http://www.avira.com/de/download/product/avira-registrycleaner
Nach der Deinstallation von Avira kannst du mit dem Tool die Registry reinigen.

Hey TerraX,
danke!
cool 8)!!!
:wink:

Kein Problem…immer wieder gerne! :wink: :smiley:

[OT] Hi pol, nice to see you drop by in the German section. :smiley: