@js1:
Hi,
was verstehst du unter „findet“?
Falls manuelle Suche, bzw. Suche über Kontext-Menü:
Das hatte auch vorher schon funktioniert – auch bei den gepackten.
Was aber halt (nach wie vor) nicht (richtig) funktioniert, ist der Datei-Schutz.
Ein bisschen wurde seit meinem letzten Test allerdings nachgebessert:
Z. B. dieser Avast-eigene Autosandbox-Test funktioniert mittlerweile. Heißt, dass die Erstellung von diesem Autostart-Eintrag jetzt verhindert wird – bei meinem letzten Test war das noch nicht der Fall.
Wo der Datei-Schutz mittlerweile ebenfalls anspricht, ist, wenn man die einmal gepackte Datei entpackt - war vorher auch nicht der Fall. Funktioniert aber immer noch nicht richtig, da nur die entpackte „eicar.com“ in der Quarantäne landet, die Ausgangs-Datei aber nicht.
Außerdem jetzt auch noch beim Kopieren der nicht gepackten „eicar.com“. Hierbei wird allerdings auch nur die Kopie verhindert, bzw. in die Quarantäne verschoben, die eicar.com, die kopiert werden sollte, bleibt unangetastet.
Wenn die Einstellung „Virensuche beim Kopieren optimieren“ NICHT ausgewählt ist, sollte aber halt auch die Datei im Ausgangs-Ordner erkannt und entfernt werden – funktioniert aber immer noch nicht.
Die anderen kann ich aber immer noch nach Belieben herumkopieren, ohne dass der Datei-Schutz überhaupt anspricht – obwohl in den Dateischutz-Einstellungen „Alle Packer“ ausgewählt ist.
Ebenso kann ich immer noch alle vier Dateien herunterladen und auf der Festplatte speichern, ohne dass der Datei-Schutz reagiert.
Oder kurz gesagt: Wurde da zwar (seit meinem letzten Test) ein bisschen nachgebessert, von „funktioniert einwandfrei“ ist das aber immer noch sehr weit entfernt!
Um das nochmal kurz zu überprüfen, habe ich auf meinem Test-Rechner mal kurz das Image mit der 9.0.2016er Avast-Version eingespielt. Das war eine gute Gelegenheit, auch gleich noch zu überprüfen, was Avast meldet, wenn das letzte Update gut zwei Wochen zurückliegt.
Das Wartungscenter von Win7 hat nach dem Hochfahren sofort gemeldet, dass Avast aktualisiert werden muss.
Und was meinte Avast? = „Alles ist OK“ und „ Alle Module aktuell“. :
Dass selbst so etwas die Avast-Leute selber nicht bemerken, kann ich mir nur noch so erklären, wie ich schon geschrieben hatte.
Gruß
PS: Es gab mal eine Zeit, da hatte ich auf jedem Rechner, den ich in die Finger bekam, das vorhandene AV-Programm durch Avast ersetzt. Mittlerweile ist das allerdings genau anders herum!