Hallo,
als neu gebackener Androider wollte ich einfach mal ein Stimmungsbild abfragen, ob man unter Android (Smartphones, NICHT gerootet und auch keine Apps auserhalb des Play Stores) einen Virenscanner braucht, oder nicht.
Ich habe natürlich schon einiges gegoogelt zu dem Thema, aber wie das so ist im Internet, findet man alle Meinungen, Pro und Contra, tendenziell allerdings Contra, da die Virenscanner halt auch alle quasi in einer Sandbox laufen und ihre Erkennung von Schadprogrammen dadurch sehr eingeschränkt sind.
Zusätzlich liest man hier ja öfters von verzweifelten Usern, die mit der Avast Diebstahlsicherung zu kämpfen haben, also unterm Strich mehr Probleme haben, als gelöst zu bekommen
Das ist überhaupt auch so ein Thema bei Virenscannern (nicht nur Avast), das da unheimlich viel “Beiwerk” mit dabei ist (Cleaner, Diebstahlschutz, Belästigungsfilter usw.), was ich eigentlich gar nicht haben will (ich werde nicht per SMS oder Anruf belästigt und wenn das mal der Fall sein sollte, weiss ich mich adäquat zu wehren )
Nun ist das hier ein Avast Forum und viele finden die Software und die App vermutlich gut, aber trotzdem würde mich ein Stimmungsbild und deren Begründung einfach mal dazu interesieren, auch wenn es “nur” persönliche und subjektive Meinungen sind.
Auf rege Beteiligung hoffend