Angeblich Virus in Open Source Software "LightZone"

Hey ihr,

ich habe mir gestern die OpenSource Software LightZone zur Raw-Bearbeitung von Fotos heruntergeladen. Beim installieren hat Avast plötzlich einen Virus gemeldet, der jetzt im Container liegt…
Das Ding heist LightZone-forkd.exe.
Ich habe die Software von Computer Bild heruntergeladen, wo sie ja angeblich virengeprüft sein sollte…
Muss ich mir da Sorgen machen oder ist das ein falscher Alarm gewesen?
Die Software wurde trotzdem installiert und funktioniert.

Beste Grüße

Axel

Hi Axel, teste die Datei bei VT (https://www.virustotal.com/de/) und poste den Ergebnislink.

FG Asyn

okay danke!
Blöde Frage: Wie mach ich das? Die Datei ist ja in der Quarantäne.

Beste Grüße

Axel

https://www.virustotal.com/en/file/fcef5b9591a1cc41945d4c39ea62786ce74a383949f65acf98ca084f7e55226c/analysis/
Allerdings hat das anscheinend vor mir schon mal jemand gemacht.
Avast hat bei mir das selbe rausgegeben.

Du kannst die Datei im Virus Container rechtsklicken und dann An das Virenlabor übermitteln auswählen.

DJBone

Okay dann werde ich das machen. Dabei werde ich gefragt, ob es Maleware ist, oder eine mögliche Fehlermeldung. Was soll ich da auswählen? Das ist ja gerade das, was ich herausfinden möchte. Und was ist das “Ich weis was ich tue” zum anklicken?

Beste Grüße

Axel

I added the file to our cleanset ;).

Thanks Honza. :slight_smile:

@Axel: Nachdem das Ergebnis von VT nicht eindeutig war, hab ich Honza gebeten sich der Sache anzunehmen.

BG Asyn

Also soll ich nichts mehr Ana virenlabor senden?
Wird dann hier im Forum Bescheid gegeben, sobald Klarheit herrscht? :slight_smile:

Beste Grüße

1. Bitteschön.
  2. Nein, ist nicht mehr nötig.
  3. Es herrscht bereits Klarheit, siehe Antwort #6.

Schönen Sonntag,
Asyn

Achso okay danke ;D

Kann mir unter “Cleanset” leider nichts vorstellen.

Heist das, dass an meinem PC alles ok ist? Ich mir also keinen Virus mit heruntergeladen habe?

Alles in Ordnung, es war ein Fehlalarm.

DJBone

super danke :slight_smile:

Bitteschön. :slight_smile: