ich bin erst seit kurzem Avast Anwender. Nachdem die Free-Version 9.0.2021 gerade mal 4 Wochen unauffällig lief, wurde ich vor ein paar Tagen zum Update auf 10.0.2208 aufgefordert. Hab ich gemacht.
Das neue Release hat nicht automatisch meine alten Einstellungen übernommen, so waren alle Module aktiv, auch der Web-Schutz. Damit braucht der Seitenaufbau aber bis zu 2 Minuten, geht gar nicht. Web-Schutz aus und Ruhe is. Alternativ suche ich nun nach Einstellungen dafür, die aber noch ein flüssiges Browsen erlauben. Problem: Ich versteh die Einstellungsmöglichkeiten meist nicht.
Was ist der Unterschied zwischen Web-Schutz komplett aus und dem Parameter Web-Überprüfung de-/aktivieren?
Nur Datenverkehr von bekannten Browser Prozessen prüfen?
Welche sind das und sind nicht gerade die unbekannten potentiell gefährlich?
Vertrauenswürdige Seiten nicht scannen?
Welche sind vertrauenswürdig?
Statt alle nur Dateien mit Erweiterung bzw MIME-Typen prüfen?
Ich habe keine Ahnung, was ich da einstellen sollte.
Ausgenommene URLs
Soll ich da all meine Lesezeichen von Hand reinkopieren?
Welche MIME Typen kann man gefahrlos ausnehmen?
Und welche Prozesse ausschliessen?
Vielleicht gibts ja eine Dokumentation, die alle meine Fragen beantwortet?
sicher das der Web-Schutz verzögert und nicht das Avast-Addon im Browser?
Aus der Hilfe-Funktion von Avast…
Der Web-Schutz schützt Sie im Internet vor schädlichen Inhalten.
-Web-Überprüfung aktivieren
Bei Aktivierung scannt Web-Schutz auf Webseiten, die Sie beim Browsen aufsuchen, den gesamten Inhalt. Sie können dieses Kästchen deaktivieren, um die Web-Überprüfung abzuschalten und nur die URL-Blockierung (siehe nachstehend) zu aktivieren.
-Beim Download von Dateien mit schlechter Bewertung warnen
Eine Warnung wird angezeigt, wenn eine Datei heruntergeladen wird, die von der Avast-Community eine schlechte Bewertung erhalten hat.
-Nur Datenverkehr von bekannten Browser-Prozessen prüfen
Nur die Aktivität mit den bekanntesten Webbrowsern wird gescannt. Diese Option verringert die Sicherheit, kann jedoch genutzt werden, um Konflikte mit bestimmten Programmen zu beheben. Ein Beispiel hierfür ist ein für Sie vertrauenswürdiges Programm, das beim Zugriff auf das Internet blockiert wird.
-HTTPS-Scanning aktivieren
Websites mit HTTPS-Verschlüsselung werden gescannt.
-Intelligente Stream-Prüfung verwenden
Avast scannt Dateien während des Download-Vorgangs. Datenpakete werden noch während des Herunterladens geprüft. Bei deaktivierter Option wird die gesamte Datei erst in einen temporären Ordner heruntergeladen und dann überprüft.
-Vertrauenswürdige Seiten nicht scannen
Websites mit SSL-Zertifikaten werden nicht gescannt.
-Malware-URL’s blockieren
Blockiert Websites anhand einer Datenbank mit bekannten Malware-URLs.
-Script-Prüfung
Blockiert bösartige Scripts aus dem Web und anderer Herkunft, einschließlich verschlüsselter Transfers über HTTPS-Verbindung.
Ziemlich sicher.
Nach dem update von Version 9 auf 10 gibt es kein Avast-addon in meinem FF.
Ich habe eine “saubere” Neuinstallation nach entfernen mit avastclear versucht und schon eine neues Problem:
1,6 GB freier Platz sind dem setup nicht genug.
Dazu eröffne ich mal einen neuen Thread.