Arbeitet Avast mit Google zusammen (Chrome Browser)?

Ich habe meinen reparierten Laptop zurück (alles vorher Vorhandene existierte nicht mehr, musste alles neu installieren, u.a. auch AIS).

Und, als ich das Anwender-Forum besuchen wollte, musste ich vorher Google Chrome als Browser bestätigen - mit Lizenzvereinbarung und den ganzen AGB’s.
Mein absoluter Favorit ist und bleibt ja der Firefox - aber, es gab gar keine Option, diesen auszuwählen in Bezug auf Avast Surfing - auch in Bezug auf das Aufrufen der Hilfeseiten…

Gibt es eine Möglichkeit, den Firefox statt Chrome in avast zu benutzen?

avast öffnen → Einstellungen → Fehlerbehandlung → “Chrome nicht als avast! Standard-Browser einrichten” Haken setzen

DJBone

DANKE!!!
Hat geklappt!

Bitte, gern geschehen! :slight_smile:
Chrome kannst du dann normalerweise einfach deinstallieren. Hast ihn wahrscheinlich bei der AIS Installation aus Versehen mitinstalliert.

DJBone

:slight_smile: die Deinstallation desselben habe ich mit großer Freude vorgenommen :smiley:
Viele Grüße!

Schön! Freut mich, daß ich helfen konnte. :slight_smile:

DJBone

Sorry, meine Frage ist ja eine Weile her - aber, nun habe ich doch noch ein Detail dazu, was ich seltsam finde.

Obwohl alles erst mal schön und rund schien, ist der Firefox, der mein Standardbrowser ist, trotzdem nicht der Browser, der in der Safe Zone angewandt wird.
In avast selbst, den Einstellungen, habe ich ja Google Chrome als Standardbrowser auch deaktiviert
Und vor einiger Zeit Google Chrome deinstalliert - und dennoch macht der weiter in der Safe Zone rum… nur dass der scih da “Chromium” nennt…

Seltsam - wer weiß da eine Antwort drauf - ich will nix mit Google-Browsern auf meinem PC zu tun haben…

???

Hi!

Dann wirst Du in Zukunft bei der Installation von ‘avast!’-Produkten wohl doppelt wachsam sein müssen, damit Du nicht ‘aus Versehen’ ein oder mehrere Google-Produkte gleich mit installierst! :o

Von daher wünsche ich Dir bei solchen Vorgängen: immer volle Konzentration! :slight_smile: :wink:

Gruß
HDW38

Hallo Bibi,

die SafeZone hat nichts mit deinem Standardbrowser zu tun. Die SafeZone ist, wenn ich mal die Hilfe in avast! zitieren darf…

Die avast! SafeZone ist ein zusätzliches Sicherheitsfeature in avast! Pro Antivirus und avast! Internet Security, welche es Ihnen ermöglicht in einer privaten und sicheren Umgebung, unsichtbar gegenüber dem Rest des Systems, im Internet zu surfen.
Und avast hat sich halt für diesen Browser entschieden. Hoffe deine Frage ist damit beantwortet. ;)

TerraX

Hallo Ihr Zwei (HDW und TerraX) - danke! :slight_smile:
Schönen Abend noch!
Bibi.B

Hi!

Warum wohl hat sich avast für diesen Browser entschieden? ???
Ich kenne kein avast-Produkt, in dem Dir kein Google-Produkt als (untergeschobene) zusätzliche Installation, die Du eigentlich gar nicht willst, untergeschoben wird!
Das sieht (für mich) doch sehr nach ‘Google-Sponsoring’ für avast aus!!!
Ein anderes Thema ist der Firefox. Ich habe ca. 10 Jahre damit gearbeitet und war von Firefox so überzeugt wie Du, bis ich feststellte, das ich für meine Bedürfnisse immer mehr Add-Ons (plus ein spezielles Programm zur Überwachung aller Add-On-Updates) dazu installieren mußte. Seit ich (rechtzeitig genug!!!) auf OPERA umgestiegen bin, benötige ich kein zusätzliches Add-on mehr und mir sind durch den Wechsel auch viele Firefox-Probleme erspart geblieben! ;D ;D ;D

LG
HDW38