Was haltet ihr von der Warnung, AV-Software eher zu deinstallieren, da sie sehr häufig fundamentale Sicherheiten im Windows aushebeln soll?
Was ist zu diesem Thema zu Avast Pro zu sagen?
Hallo,
über das Thema könnte man endlos diskutieren, aber ich persönlich halte die Aussage für übertrieben. Natürlich ist eine Virenschutzlösung kein Allheilmittel, da die größte Sicherheitslücke immer noch vor dem Monitor sitzt.
Eine aktuelle Virenschutzlösung schützt vor Viren, Trojanern und Würmern, deshalb finde ich schon, das ein Virenschutz unverzichtbar ist.
Willkommen im Forum,
TerraX
Ab WIN 10 sollte man besser die eigene Windows Lösung wählen. Wenn man sieht was ein AV eigentlich ist, fällt einem auf, dass es seit Jahren ein richtiges Verkaufsproduckt ist mit extrem viel Marketing. Ich persönlich beobachte immer mehr das der Verkauf im Fokus steht und immer weniger der tatsächliche Schutz.
So habe ich letztens erst wieder eine Malware an Avast gemeldet, diese wurde erst 13 Tage später erkannt. Das ist leider die Regel.
Windows 10 hat keinen schutz gegen cryptoware / ransomeware während mehr und mehr av’s haben es.
Moin, moin,
wenn ich den Artikel richtig interpretiere, bedeutet es nicht, dass man seine AV-Software komplett deinstalliert. Es erhebt sich eher die Frage, ob man auf die Hausmarke von Microsoft vertrauen will (Defender) oder auf ein “externes Produkt”.
Und da sehe ich es ähnlich wie TerraX:
über das Thema könnte man endlos diskutieren, aber ... ... da die größte Sicherheitslücke immer noch vor dem Monitor sitzt. ;)
Fürchte, man kommt nicht umhin, sich schlau zu machen und dann die Marke seines Vertrauens zu nutzen. Einige vertrauen Defender, andere AVAST und ganz andere dann auch gänzlich anderen Lösungen
Gruß
Mc User
Die eigentliche frage man fragen sollte ist…
Will ich den besten schutz oder nicht.
Richtig interprätiert heisst es, AV’s sorgen für neue Sicherheitslücken!
Mich erinnert dieser Thread an diesen Artikel, der mit viel Frust im Bauch des Verfassers geschrieben wurde:
Ex-Firefox-Entwickler raet zur De-Installation von-AV-Software
https://www.heise.de/security/artikel/Ex-Firefox-Entwickler-raet-zur-De-Installation-von-AV-Software-3609009.html
=Snake=
Es ging um diesen Artikel 8)