Bisher hatte ich keine Probleme mit Avast Free unter Win10 aber seit dem Update auf Avast 17.1.2286 startet mein Windows nicht mehr wie gewohnt ! Es hagelt Fehlermeldungen beim Start von Programmen die Automatisch Starten Gdrive etc… Danach bleibt nur der abgesicherte Modus um wieder arbeiten zu können ! Habe es nun zig mal getestet samt Cleaner ! Das problem ist hier jederzeit reproduzierbar. Der einzige weg ist Avast ohne die Komponente `Verhaltens-Schutz´ zu installieren. Dann startet alles wie gewohnt ! Aktiviere ich diese nachträglich, dann ist das selbige Problem vorhanden !
Mein System : Win10 64 Bit , Commodo-Firewall , Avast 17.1.2286 allerdings ohne ´Verhaltens-Schutz`
Des Rätsels Lösung ist: deinstalliere die blöde Comodo Firewall mit ihrem Defense+ Behavior Guard und dann wirst du sehen das du keine Probleme mehr hast weil dann Defense+ und der Avast Verhaltensschutz nicht mehr miteinander kollidieren.
Blöd ist commodo nicht. Der Fehler liegt ja definitiv an avast da dort das Update erfolgte. Aber wozu darüber streiten. Commodo bleibt definitiv. Und die Jungs von avast bekommen das wieder hin. Punkt.
Comodo mag zwar nicht blöd sein, aber es ist eine in Foren für PC Sicherheit sehr umstrittene Firma die öfters dort in der Kritik steht und im aktuellen Fall kollidiert der Verhaltensschutz von Avast mit Comodos Defense+ nun stellt sich mir die Frage warum eine Schutzfunktion 2 Mal von 2 verschiedenen Herstellern nutzen? wenn du an einen neuen Verschlüsselungstrojaner gerätst, kannst du Pech haben und sowohl Comodo mit Defense+ als auch Avast mit dem neuen Verhaltensschutz versagen und wehe dir du hast dann keine Systembackups und Backups dir wichtiger Dateien auf einer Offline USB Festplatte, dann schauste alt aus und weder Comodo noch Avast konnten dich schützen.