Avast 2014 blockiert kommentarlos bestimmte Internetseite

Hallo,

ich hab hier ein seeeehr komisches Problem. Und zwar folgendermaßen:

Ich hab gestern auf Avast Free 2014 (2014.9.0.2006) geupgradet. Das klappte alles. Aber dann stell ich auf einmal fest, dass ich nicht mehr auf eine örtliche News-Website komme, nämlich www.osthessen-news.de . Chrome z.B. meldet “Diese Webseite ist nicht verfügbar”. Gut, zuerst dachte ich, die wäre offline. Aber als sich einige Stunden lang der Status nicht änderte, bin ich misstrauisch geworden und hab nachgeguckt. Downforeveryoneorjustme meldet: Website ist online! Tatsache, wenn ich die URL anpinge, krieg ich auch eine Rückmeldung. Tracen kann ich ebenfalls. Aber ich kann per Browser (hab IE und Chrome getestet) NICHT darauf zugreifen! Die einzige Sache, die ich geändert hab, war Avast. Also hab ich mal testweise die Shields für 10 Minuten auschaltet. Und sofort kam ich auf die Website!

Avast 2014 hatte ich nur auf meinem Laptop installiert. Mein PC hatte noch eine alte Avast Version, und dort kam ich problemlos auf die Website. Also hab ich mal kurz einen kleinen Test gemacht. Ich hab auch auf dem PC auf Avast 2014 geupgradet. Und nach dem Upgrade hatte ich dort exakt dasselbe Fehler Bild - kein Zugriff auf osthessen-news.de, es sei denn, ich deaktiviere den Schutz. Avast meldet mir im übrigen auch gar nicht, dass irgendwas blockiert würde.
Der PC hat Windows 7, der Laptop Windows 8.1.

D.h. ich hab hier eine Website, die von zwei vollkommen verschiedenen Systemen aus nicht erreichbar ist, ES SEI DENN, ich schalte Avast 2014 aus. Und der Fehler bestand wie gesagt noch NICHT mit der vorherigen Version.

Weiß jemand, was da schief laufen könnte?

Was sagt das FW-Log?

Wo find ich das Log?

Edit: Und das Forum scheint mich auch zu verarschen. Ich muss unleserliche Captchas entziffern um einen Post abzuschicken. Wenn ich das Captcha falsch entziffere, auch “Back” klicke und dann noch mal abschicke (mit nem neuen Captcha), dann meldet das Board, dass das ein Duplikat wäre, das ich schon mal abgeschickt hätte. Natürlich hab ich das! Und es wäre ohne das bekloppte Captcha auch gar nicht nötig. -_-

Edit2: Ich seh gerade, wenn ich das Avast UI auf hab und im “Status” Fenster bin, dann steht dort unten “Erweitern Sie Ihre Online Sicherheit, indem Sie eine Firewall hinzufügen”. Also nehm ich mal an, ich hab die Firewall noch gar nicht, weswegen sie dementsprechend auch nicht Schuld sein kann (wüsste auch nicht, wozu ich die brauche… meine Fritzbox erledigt das schon…).

Hallo,

ich komm mit avast! 2014 auf die Seite. :wink:
Hast du die Fritz DSL Protect installiert?

Bitte eine saubere Neuinstallation durchhführen.

1. Download avast!: http://forum.avast.com/index.php?topic=60523.msg527512#msg527512
  2. avast! deinstallieren…folge der Anleitung: http://forum.avast.com/index.php?topic=60523.msg552606#msg552606
  3. avast! aud Punkt 1 neu installieren.
  4. System neu starten.

Die Captcha-Eingabe ist nur für die ersten drei post…hast es ja gleich geschafft. :wink:

TerraX

ich komm mit avast! 2014 auf die Seite.

Kann das evtl. ein Netzwerkproblem sein? Hast du IPv6 oder IPv4? Ich hab hier nämlich eine DS-Lite Verbindung von Unitymedia, d.h. IPv4 über AFTR, IPv6 nativ. Osthessen-news.de hat Dual-Stack, d.h. ich würd normalerweise automatisch über IPv6 connecten. Kann ja sein, dass das Problem nur auf IPv6 beschränkt ist…

Bitte eine saubere Neuinstallation durchhführen.

Ist so effektiv schon passiert. Ich hatte gestern noch auf meinem Laptop Windows 7. Ein Update auf Windows 8.1 war schon länger geplant, und das neue Avast UI hat mich dann dazu bewogen, den heutigen Tag dazu zu nutzen. D.h. ich hatte gestern auf meinem Laptop mit Win 7 Avast 2014 und es ging nicht. Dann hab ich heute die SSD platt gebügelt (komplette Neuinstallation, KEIN Update!) und das komplette System neu aufgesetzt. Dann Avast Free 2014 installiert und prompt wieder dasselbe Problem. Ich glaub, ne sauberere Neuinstallation gibt’s nicht… :wink:

Außerdem besteht das Problem ja atm auf zwei verschiedenen Rechnern - meinem Win 7 Haupt-PC und meinem Win 8.1 Laptop.

Ich habe IPv4. Aber es könnte damit zusammen hängen…hast du das Problem nur auf dieser Seite?
Wenn es nur auf dieser Seite ist, könnte es schon ein Netzwerkproblem wegen IPv6 sein.
Bekommst du bei aktiviertem avast! eine Fehlermeldung? Du kannst auch mal versuchen die einzelnen Module in avast! nacheinander auszusschalten, damit wir dem “Bremsklotz” auf die Schliche kommen.

TerraX

hast du das Problem nur auf dieser Seite?

Also ich hab noch eine weitere Seite mit demselben Problem gefunden (hat ebenfalls Dual-Stack), aber die will ich hier nicht posten da nicht jugendfrei. ^^
Es ist aber kein Problem mit IPv6-Websites generell, denn es gibt genug Dual-Stack URLs auf die ich komme.

Bekommst du bei aktiviertem avast! eine Fehlermeldung?

Na ja, nur in Chrome, dass die Website nicht erreichbar ist. Avast selber sagt mir nichts.

Du kannst auch mal versuchen die einzelnen Module in avast! nacheinander auszusschalten

Hab’s schon gefunden. Es ist der Web Shield. Wenn der aus ist, keine Probleme.

Hallo,

da du auf andere Seiten mit Dual-Stack zugreifen kannst, bin ich im Moment ein wenig ratlos.
Schalt doch mal versuchsweise im Webschutz die Funktion “Webüberprüfung aktivieren” aus.
avast! > Einstellungen > Aktiver Schutz > Webschutz > Grundeinstellungen.
Ist nur zum testen…kommst du dann auf die Seiten?

TerraX

Schalt doch mal versuchsweise im Webschutz die Funktion "Webüberprüfung aktivieren" aus. avast! > Einstellungen > Aktiver Schutz > Webschutz > Grundeinstellungen. Ist nur zum testen...kommst du dann auf die Seiten?

Hab ich ja im vorherigen Post gesagt. Wenn ich den Web Shield (ich habn englisches Windows undn englisches Avast, auf dem Main PC abern deutsches…) ausschalte, dann komm ich drauf.

Es ist definitiv ein IPv6-Problem. Ich hab gerade für meine Netzwerkverbindung das IPv6-Protokoll deaktiviert, bin nun also per AFTR unterwegs. Und jetzt geht’s! Mach ich IPv6 wieder an, geht’s wiederum nicht.

Jetzt wird’s aber noch verrückter: Ich hab gerade meinen Main-PC angemacht (um genau das ebenfalls dort zu testen) und stelle fest - DORT funktioniert osthessen-news.de auf einmal! Auch mit IPv6. Aber es ging vorher definitiv NICHT. Nach genauerem Hinsehen hab ich dann festgestellt, dass die dortige Avast eine NEUERE Virendefinition hatte:

Mein Laptop hat derzeit 131026-2.
Mein PC hat nun aber 131027-0. Der hatte vorher, als ich’s installiert hatte und es nicht ging, definitiv auch die vom Laptop, also 131026-2. Der muss sich also in der Zwischenzeit geupdatet haben.

Gut, dachte ich mir, hast zwar nicht das Problem gefunden, aber dafür ne Lösung. Also einfach nur den Laptop auf die neue Virendefinition updaten. Nur… das klappt gerade nicht. oO

Wenn ich unter den Einstellungen bei “Virus Definitions” auf Update gehe, dann macht er zwei Schritte: Im ersten Schritt lädt er irgendwas sehr flott, und im zweiten Schritt heißt es dann “Installing Definitions”. Das dauert dann ungefähr ein bis zwei Minuten und dann sagt er “Last encountered error_ Unknown error” sowie darunter bei Engine and definitions “Updated (Auflistung alte Definition, Auflistung neue Definition)”. Er hat allerdings IMMER NOCH die alte 131026-2 und dementsprechend geht’s immer noch nicht…

Hallo,

dann habe ich dich falsch verstanden…ich dachte du hast den kompletten Webschutz ausgeschaltet, ich meinte nur eine Funktion im Webschutz. :wink:

Wegen dem Update…lade dir es hier mal runter und folge den Anleitungen.
http://www.avast.com/de-de/download-update

TerraX

Das funktioniert ebenfalls nicht… bricht mit einer Fehlermeldung im Log ab:

(Ich hab mal das Zeug davor weggeschnitten, das Log hat das Zeichenlimit vom Board gesprengt)

22:03:23Infopkgenginevps[4692,4696]vps: going to extract C:\Program Files\AVAST Software\Avast\defs\13102700\db_w6.sig (2)
22:03:23Infopkgenginevps[4692,4696]file C:\Program Files\AVAST Software\Avast\defs\13102700\db_w6.sig already exist
22:03:23Infopkgenginevps[4692,4696]vps: going to extract C:\Program Files\AVAST Software\Avast\defs\13102700\list_i.txt (2)
22:03:23Infopkgenginevps[4692,4696]file C:\Program Files\AVAST Software\Avast\defs\13102700\list_i.txt already exist
22:03:23Errorpkgenginevps[4692,4696]InstallVps: DefinitionsFolder (C:\Program Files\AVAST Software\Avast\defs\13102700) not prepared, code 32 (0x00000020) [The process cannot access the file because it is being used by another process.]

Hallo,

jetzt bitte eine saubere Neuinstallation durchführen.

1. Download avast!: http://forum.avast.com/index.php?topic=60523.msg527512#msg527512
  2. avast! deinstallieren…bitte beide Deinstallationsttools durchlaufen lassen: http://forum.avast.com/index.php?msg=552606
  3. avast! aus Punkt 1 neu installieren.
  4. System neu starten.

TerraX

Hab ich gemacht. Auch mit abgesichertem Modus. Etc. Und habe direkt wieder dasselbe Problem. Update geht nicht. oO

Hallo,

so langsam gehen mir die Ideen aus :wink:
Versuch mal das…

1. avast! GUI → Einstellungen → Update → Proxyeinstellungen
  2. Wähle: “Direkte Internet-Verbindung (kein Proxy)”
  3. OK klicken.
  4. System neu starten.

TerraX

Okay, jetzt hat das Update funktioniert… im zweiten Anlauf. Also ich hab hier jetzt auch die 131027-0 drauf. Aber ich komm immer noch nicht auf www.osthessen-news.de … selbst mit IPv4 nicht mehr. oO

Hallo,

ok, zumindest funktioniert das Update. :slight_smile:
Aber momentan bin ich leider überfragt, da du mit einer Maschine darauf zugreifen kannst und mit der anderen nicht. Sind die Einstellungen in avast! identisch?
Sorry, ich hab jetzt leider keine Idee mehr…warte mal bis morgen früh, vielleicht kann dir Asyn weiterhelfen.

TerraX

Jo, sind identisch. Aber jetzt wird es ziemlich strange. Ich kann zwar immer noch auf osthessen-news.de indem ich avast ausschalte (also über IPv6). Aber über IPv4 geht’s nun auch nicht mehr. Auch dann nicht, wenn ich Avast ausschalte! Ich kann nicht mal mehr über IPv4 die Websites anpingen. Wenn ich nen tracert auf die IPv4 mache, dann geht der über ungefähr ein Dutzend Hops und dann ist Feierabend. Und zwar bei BEIDEN PCs, also auch bei dem, bei dems über IPv6 geht (wenn avast AN ist). Und das ist NUR bei den blockierten Websites der Fall. Nicht bei solchen, die eh schon gehen.

Also im Moment schwebt bei mir ein riesiges Fragezeichen überm Kopf…

Jepp…nicht nur bei dir. Schau doch einfach morgen nochmal rein…vielleicht kommt Asyn mit einer guten Idee um die Ecke…ich bin im Moment ein wenig ratlos.
Ich melde mich jetzt ab…muß morgen/heute zeitig raus.

Gute Nacht,
TerraX

Jo, dito. Thx schon mal für die Betreuung. :slight_smile:

Vielleicht funktioniert ja alles wenn ich morgen aufstehen… ^^ (Das wär’s ja…)

Hallo und Willkommen im Forum! :slight_smile:

Kannst du bitte mal kompakt deine Systeminfos posten:

• Welches avast!? (Free/Pro/Internet Security/Premier)
  • Welche Version (2014.9.0.2006 ist die aktuelle)?
  • Welches Betriebssystem? (32/64 Bit? - welcher SP?)
  • Andere sicherheitsbezogene Software installiert?
  • Welches AV-Programm war vorher installiert?

DJBone