Avast 2015 [Anregungen/Wünsche/Vorschläge]

Wünsche & Anregungen für die folgende Version [2015]

  • Was gefällt euch derzeit…??
  • Was gefällt euch derzeit nicht…??
  • Verbesserungsvorschläge…??
  • Wünsche & Anregungen…??

Jegliches Feedback ist willkommen…!! :slight_smile:

Schönen Tag,
Asyn

PS: Wer seinen Kommentar direkt auf Englisch posten will: http://forum.avast.com/index.php?topic=146141.0


Mir gefällt weniger, das man Avast des öfteren (wie hier zu lesen ist) neu installieren oder reparieren muss.

Drei Verbesserungsvorschläge:

  1. Bei Funden / Alarmen zwei zusätzliche Optionen anbieten:
    a. Diesmal ignorieren
    b. Dauerhaft ignorieren

Dazu würde gehören, das diese Ausnahmen von Avast an sinnvoller Stelle aufgelistet werden (über GUI erreichbar) und jederzeit widerrufen werden können.

  1. Die kryptischen Updatefilenamen in etwas sinnvolles und beständiges wandeln.

  2. Performanceeinstellungen: z.b. die Verzögerung beim Systemstart, bevor Avast mit seinen
    Angelegenheiten loslegt: Ohne das man dazu in der avast5.ini mit Variablen wie AlwaysConnectedWaitSeconds hantieren muss.

Das muß ich leider bestätigen, denn ich versuche seit Tagen, einen anderen PC meinem Account (bisher ohne Erfolg) hinzuzufügen.

Entweder kommt (nach Anklicken von ‘Meine Geräte’): ‘The content is temporarily unavailable, please try it again later’ oder es öffnet sich das neue Fenster, in das man Namen und Mail-Adresse eingeben kann, aber danach dreht sich nur noch der Kreisel, und das für Stunden!!!

Nichts hilft, keine ‘avast-Reparatur’ und auch kein ‘clean install’, warum?
Warum gibt ‘avast’ keine hilfreichen Informationen an den User?

Von daher hätte ich gern die Möglichkeit, ein neues Gerät dem eigenen Account von einem anderen (bereits vorhandenem) Gerät hinzuzufügen.

Auf der anderen Seite konnte ich (fast zeitgleich!) einen anderen PC dem Account hinzufügen! Das würde ich gern verstehen.

HDW

Hallo,

ein paar wichtige Punkte wurden schon genannt.
Was mich an der neuen Version ein wenig stört ist, das alles so zerstückelt ist.
Nehmen wir mal z. B. die Firewall, unter Einstellungen > Werkzeuge kann man Einstellungen tätigen. Man kommt aber auch über Einstellungen > Aktiver Schutz auf die gleiche Einstellung.
Wenn ich aber z. B eine Anwendungsregel ändern will oder meine Firewall Protokolle anschauen möchte, muß ich wieder einen anderen Weg wählen. So verhält es sich mit der Sandbox und auch mit der SafeZone.
Mein Wunsch wäre, das man das alles unter einem Punkt zusammen fasst.
Wenn ich die z. B. Firewall anwähle möchte ich alles unter diesem Punkt einstellen können, ohne mich durchs Menü klicken zu müssen.
Was auch noch top wäre, wenn unter Statistik (Balken) auch mal auftauchen würden, wieviel Mails überprüft wurden. Beim Web- und Dateisystemschutz funktioniert es doch auch.

Das wär es mal fürs erste,
TerraX

Ich fänd eine Windowskonforme Oberfläche ohne Schnickschnack schön… diese selbsgestrickte Shell ist doch ein Krampf und man sucht sich einen Wolf.
Popups sollten bei Virusfunden so eingestellt werden können dass sie erst bei Bestätigung verschwinden. Mein Rechner läuft jeden Tag ca. 10 Stunden… und ich sitze nicht immer davor… wenn dann mal für 20 Sekunden eine Meldung kommt, dann sehe ich die in der Regel nicht… das sollte allerdings eine Option sein. Ein übersichlicher Viruslog der letzten Funde wäre toll.

Die Einstellungen für eine EMail-Versand bei Virusbefund funktioniert nicht.

Zu jeder AVAST x Version eine zugehörige AVAST x Anleitung als PDF… wäre für mich sehr wichtig da man sich damit vele Forenbesuche sparen könnte. Für die 2014 gibt es leider immer noch keine. Ist eigendlich ein Unding.

Nochmal zur Benutzeroberfläche… die 8er hat mir irgendwie besser gefallen.

Den Logdateien konnte man eigene Namen und Orte auf der Platte zuweisen… das scheint momentan nicht mehr möglich.

Hi,

die Popups erscheinen bis man sie wegklickt wenn du unter Einstellungen>Darstellungen die Zeit auf 0 setzt. :wink:

Wen ich Jemandes Rechner fernsteuere, sehe ich in dem Fenster rechts unten diese Info:
Ihr Computer wird derzeit ferngesteuert
Dauer: 0:00:00
Verbindung Schleißen / kann man da nur drücken.

Ich vermisse die Möglichkeit, wie bei Team Viewer solche Infos wegzuklappen, die sehr störend sein können.

Warum?
Ganz einfach: Sie verdecken manch mahl etwas, was man anwählen will und machen das im schlimmsten Fall unmöglich.

PS:
Ich kenne keinen so zuverlässigen und gleichzeitig mit so vielen nützlichen Funktionen bespickten Schutz Programm, das auch noch kostenlos nutzbar ist.
Dafür von mir: Danke und sehr viel Lob. Weiter so :slight_smile:

Als ich mich vorlanger Zeit entschieden habe, AVAST zu benutzen, war ich wegen der guten Virenerkennung, der einfachen Bedienung und guten Übersichtlichkeit beeindruckt. Und vor allen Dingen: man hat es niemals an der Auslastung gemerkt, dass hier der Scanner im Hintergrund sehr fleißig ist.

Inzwischen ist AVAST dabei, diese Alleinstellungsmerkmale zu verspielen. Es werden mit jeder neuen Version weitere Features dazu gepackt - aus meiner Sicht nicht immer sinnvoll. Die Resourcen werden deutlich belastet.

Beispiel: die vielen Statistiken, die hier bereitgestellt werden. Als “normaler User” brauche ich so was nicht. Es reicht mir völlig den Scan-Verlauf anzuschauen, um zu erkennen, wann ich mal wieder den nächsten Boot-Scan starten muss. Und eigentlich ist es mir auch egal, wieviel Stream-Updates in der letzten Zeit eingespielt wurden. Solange ich generell weiß, dass AVAST da sehr aktiv und fortschrittlich ist.

Richtig lästig ist, dass ich meiner Firewall sehr oft sagen muss, ein Emergency-Update durchzulassen. Das sind wohl die “Dinger” mit den kryptischen Namen, über die sich auch schon andere negativ geäußert haben.

Und dann erkennt AVAST sehr oft Viren in meinen Dateien, die offensichtlich FPs sind. Ansich nicht schlimm. Besser zu vorsichtig, als einen Virus aufs System zu lassen. Aber vielleicht kann man den Service verbessern, wenn ich diese Dateinen dann ans AVAST-Labor sende. Da kann man nur hoffen, dass das Problem noch einigen Virenupdates behoben ist. Ein kurzes Feedback (ist ein FP oder nicht) wäre schön. Hier wird nur von einer Seite kommuniziert. Eigentlich nicht gut.

Ich denke, manchmal bedeutet “weniger” einfach “mehr”. Vielleicht kann man bei AVAST daran ein wenig verbessern.

Dennoch mein Fazit: AVAST ist immer noch die Nr.1 für mich

Gruß
Mc User

Ich schreibe das hier bewusst in diesem “Wunsch”-Thread.

http://heise.de/-2124695

Daraus:

" … Avast überträgt die Reputationsabfragen nun verschlüsselt über HTTPS, …"
******

Unverschlüsselt zu senden ist fahrlässig und schlampig. Aber in der heutigen Zeit, wo man
wissen könnte das die meisten Leute sensibilisiert sind, ist es einfach nur instinktlos und
arrogant.

Man braucht Heise damit Avast seinen Job anständig macht ?

Ich fragte ja schon einmal, ob bei Avast neue Leute das Sagen haben. Mein
Vorschlag zu 2015 wäre, das Avast zur alten Qualität zurückfindet. Ich wechsle
nur ungern. Daher bleibe ich erstmal bei Avast. Aber vor dem Update schrecke ich
immer noch zurück und so nutze ich Version 8. Ich kann Avast mittlerweile nicht
mehr guten Gefühls weiterempfehlen. (Was ich früher tat).

Ich möchte die Netzwerktools wieder!

Die Übersichtlichkeit sollte verbessert werden! Dazu wäre es auch wichtig nicht bei jeder neuen Jahresversion das komplette Layout zu verändern.

Größter Wunsch wäre, Avast würd mal Software entwickler einstellen, die Software programmieren können, anstatt von irgendwem was zusammenschustern zu lassen, nur um Kohle abstecken zu können ! Mal Leute für Support einzustellen wär auch nicht schlecht, anstatt nur als Alibi Tickets zu versenden ! Was nütz mir ein Cirkusticket, / Supportticvcket, wenns keinen Cirkus / support gibt ! ???

@erbe ja der Support ist schlecht! Aber avast! als AV ist sehr gut. Habe es jetzt 6 Monate mit dem Bitdefender getestet und avast! ist der beste beste Sieger auch wenn oder gerade weil das Programm sehr umfangreich ist und es ab und zu etwas Pflege und ab und an eine Neuinstallation benötigt! Für mich ist es jeden Cent wert…

Ich würde vorschlagen die nächste avast Version als ein Art Baukasten System rauszubringen, so wie
die „avast! Free Mobile Security“ auf meinem Android Geräten.
Wo weitere Funktionen wie BackUp dazu installiert werden können und dennoch vom selben Grundprogramm bedient werden können.
(Oder wie ich es von meinem bevorzugten Browser Firefox kenne als Add-ons (Plugins))

So kann jeder User selber entscheiden ob er nur das reine Schutzprogramm haben will oder so wie ich gerne die weiteren zusätzlichen Funktionen begrüßt (meinetwegen können das noch einige mehr sein ;D).

Natürlich würde es noch besser sein, wen man auch gleich eine reine nur Schutzversion downloaden könnte (Slim Variante), bei der man die Zusätze nachträglich installieren kann (die man halt nutzen will,) oder eine komplette, so wie man sie jetzt bekommt, mit der Möglichkeit, Zusätze die man nicht möchte deinstallieren zu können.

Und hier in der [Anregungen/Wünsche/Vorschläge] Seite würde ich mir wünschen, getreu nach dem Motto „Bring me Solutions Not Problems“ Ideen vorgebracht zu sehen.
(mit diesem Wunsch stehe ich sicher nicht alleine da ;D)

Hallo!

Da ‘avast!’ ohnehin fast alles scannt …

… was wäre, wenn man (‘avast!’) WLAN-Treiber auf Aktualität scannen und in den SU einbauen würde?

(Hintergrund ist die überaus aufwendige Suche nach Treibern für ‘D-Link DWL-G650 und DWL-G122’ für XP + Vista, die über eine WPA2-Verschlüsselung verfügen.)

HDW

Ich liebe Vielseitigkeit, die nicht aufgezwungen wird.
Daher habe ich noch eine Idee, die ich begrüßen würde und die die lästige jährliche Änderung der Bedieneroberfläche beenden würde.
Die Jetzige gefällt mir zum Beispiel sehr gut, wobei anderen die 2013er bevorzugen.

Wen man jedoch schon bei der Installation (Update) gleich ein Haken setzen könnte, ob man die Alte Oberfläche behalten wolle (am besten mit Beispiel Bildern) oder die neue ausprobieren will, würden denke ich, beide Seiten zufriedengestellt werden.
Vor allen dann, wen man diese in den Einstellungen jederzeit umschalten kann, falls einem doch die neue nicht so recht gefallen will.

Oh man würde ich avast lieben, wenn meine Ideen in die nächste Version mit eingebracht würden
(PS: viel mehr als ich es jetzt schon tue) XD

Hallo zusammen…

Meine Wünsche sind folgende:

  1. Support verbessern
  2. Statistik auf Wunsch zurück setzten können
  3. Shop rausnehmen (Vollversion)
  4. Update Funktion erreichbarer machen (als Auswahl im Hauptmenu)
  5. Einstellungen in der SafeZone auf Wunsch speicherbar machen

Ich möchte von AVAST gerne eine Lösung für dieses Problem!

http://forum.avast.com/index.php?topic=147744.0

Es ist äußerst unbefriedigend, dass ich so viel Zeit verschwenden muss, um alle dort aufgezeigten Lösungsvorschläge auszuprobieren. Um schließlich festzustellen, dass es doch nicht funktioniert hat und das Problem weiter besteht.

Ich möcht bei solchen Angelegenheiten auch keine zustätzlich SW (wie z.B. hier einen Cookie Manager) aufspielen müssen, um Problem zu beheben, die mit einem SW-Update von AVAST auftreten >:(

Gruß
Mc User

Es wäre schön, wenn sich SafePrize wirklich dauerhaft deaktivieren liese, am besten gleich in den Optionen der Software und nicht im Add-on. So muss nach jedem Säuberungsgang des Browsers neuerlich deaktiviert werden. Das nervt total! Ich sehe keinen Sinn in diesem zusätzlichen Tool. Der Preisvergleich hinkt, weil z.B. keine Versandkosten berücksichtigt werden. Und da ist in 99,9% der Fälle der Preisvorteil wieder dahin zumal auch nicht jeder in Deutschland wohnt…

Ich nutze Avast schon selbst jahrelange und setze vor allem auch die Firmenprodukte (Endpoint Protection) erfolgreich bei meinen Kunden ein. Ärgerlich ist die neue Oberfläch der 2014. Diese wird allerdings nur den Privatkunden zugemutet. Die Endpoint Protection läuft auch aktuell mit dem 8er Design. Die Übersichtlichkeit leidet unter der neuen Oberfläche merklich. Gut finde ich den Software Updater, der jedoch deutlich mehr Programme benötigen würde.

Knackpunkt bei vielen Privatkunden ist der Registerungszwang. Zwar empfehle ich Avast, jedoch wird es manchmal aus diesem Grund nicht installiert.

Das eingeführte Empfehlungsprogramm für Privatkunden ist eine gute Idee, auch wenn man sich wünschen würde, dass man nicht ausschließlich die Internet Security bekommen könnte, sondern auch die Pro-Fassung (ohne Firewall) und Premier (mit allen Funktionen) oder auch interne weitere Programme wie (Avast VPN, EasyPass usw.)

Einer gründlichen Aufräumaktion gehören die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten unterzogen. Es ist teilweise selbst für Profis absolut undurchsichtig, wo man alles einstellen muss. Für Standardanwender, würde ich in den Einstellungen eine Option hinterlegen, die nur einen kleinen Bereich der Einstellungsmöglichkeiten darstellt (Standardansicht, Expertenmodus)

Zusätzlich ist das nervige Popup, dass das Zertifikat nicht gültig ist. Dies passiert reproduzierbar bei Thunderbird, wenn der Computer aus dem Ruhezustand oder Energiesparmodus aufwacht und Thunderbird noch aktiv war. Ist Thunderbird geschlossen, passiert es nicht.

Die Suchleistung hat im letzten Chip.de-Test merklich nachgelassen und findet sich nur noch auf Platz 15. Eine extreme Verschlechterung im Vergleich zum freien Platzhirsch AVG auf Platz 5, der sogar Kaufprogramme hinter sich läßt. Beim Thema Erkennung sind die Leute sensibel. Hier sollte dringend nachgebessert werden. Auch die Performance hat seit der letzten Version 8 gelitten, wenn dies auch nicht gar so wichtig für den Schutz ist.

Ansonsten wird vieles richtig gemacht.

Viel Erfolg beim Launch der 2015

Verbesserung der PUP-Erkennung! (Blacklist)