in AVAST 2014 hatte ich unter Windows 8.1 massive Probleme mit dem Internet, Seiten wurden nur unvollständig geladen.
Die Lösung war, in WebShield.ini 2 Zeilen einzufügen:
[General]
UseStreamFilter=0
Damit waren die Probleme gelöst.
In AVAST 2015 kann ich ohne diese Zeilen nun zumindest scheinbar problemlos surfen, aber dafür macht ein anderes Programm (Website Watcher - ein Programm zur Webseitenbeobachtung) nun immer noch Schwierigkeiten, die wieder mit den 2 Zeilen verschwinden.
So ganz ist das Problem des Webshields also immer noch nicht gelöst, vielleicht kann man das ja mal weiterleiten.
Gruss, Cimba
Nachtrag: wenn die 2 Zeilen eingetragen sind und man AVAST aus und wieder einschaltet, ist das Internet blockiert, das war in AVAST 2014 nicht so.
Hab die Signatur noch ein wenig angepasst, Win 81. 64bit, Browser Firefox (aktuellste Version) und Comodo Firewall (ohne Virenschutz).
Wobei der Browser eigentlich keine Rolle spielt, da bei UseStreamFilter=0 und AVAST aus und wieder ein der komplette Netzwerkverkehr des Rechner betroffen ist und bei Weglassen der Option browserübergreifend das Problem existiert.
Bei HTTPS Überprüfung aus und UseStreamFilter=0 und AVAST aus und wieder ein bleibt der Netzwerkverkehr blockiert, das andere muss ich noch überprüfen, das dauert aber noch ein wenig, da der Fehler da nicht immer auftritt.
OK, sag Bescheid wie’s läuft. Einige Bugs wurden bereits durch ein VPS-Update behoben und seitens Mozilla wurde ebenfalls daran gearbeitet, es sollte mit FF 33.1 besser laufen.
Ist leider alles beim alten geblieben, tendenziell sogar schlimmer geworden.
Ich hab auch den Eindruck, das es mit diesem Website Watcher auch nur das erste Mal nach dem Rechner hochfahren schief geht und dann eigentlich läuft, trotzdem ärgerlich das ganze.
zuerst waren nur jeweils 4 Webseiten von den Verbindungsabbrüchen betroffen, heute waren aber 8 Seiten betroffen.
Jain. Es fängt mit dem Website Watcher an, wenn die Verbindungsabbrüche aber passieren, sind auch Firefox und IE in diesem Zeitraum davon betroffen. Der Website Watcher scheint aber immer der Auslöser zu sein.
Nein, leider nicht, nur die Updates hinter dem Punkt sind kostenlos, jede Version vor dem Punkt muss wieder bezahlt werden: http://aignes.com/de/upgrade_policy.htm
Sorry, wenn ich das so direkt sage, aber dann war es (meiner Ansicht nach) eine Fehlinvestition. Die Schwierigkeit ist, daß sich die Devs mit ziemlicher Sicherheit nicht um ein Kompatibilitätsproblem mit einem veralteten Programm kümmern werden…
Das ist zwar schade, aber dann auch nicht zu ändern, ich werde mir die neue Version sicher nicht deswegen kaufen, um dann zu 99% das gleiche Problem weiterhin zu haben.
Das Problem ist ja auch, das es ein Programm schafft (egal wie alt oder neu es ist) den Netzwerkverkehr von AVAST lahmzulegen.
Vielleicht kann man sich ja aber um das Problem mit dem UseStreamFilter=0 noch kümmern, denn das Problem existiert ja Programmübergreifend (was für mich zusätzlich ein Beweis ist, das es beim Netzwerkverkehr durch AVAST durchaus noch gewisse Defizite zu geben scheint).
Ich bin ein absoluter Laie und weiß auch nicht von was ihr da genau schreibt, aber es beschreibt mein Problem irgendwie am genauesten.
Ich kann z.B. nicht die Seite von 1und1 aufrufen (https://www.1und1.de/) erst wenn ich diesen Web-Schutz ausschalte bzw. das darin enthaltene Https-Scanning geht es.
Das ist nur eine Beispielseite aber betrifft eine Vielzahl von Seiten und wenn ich das mal so erwähnen darf, es nervt extremst!!!
Mein System ist nen 64bit Win7 und mein Internet-Browser ein Chromium Derivat.
Meine Verwandtschaft geht mir auch schon auf die (pardon) Nüsse, weil ich ihnen ebenfalls dieses Avast-Software ans Herz gelegt habe, aber so geht das nicht!
*Ps.: Herzlichen Glückwunsch zu diesen Captchas, da schreibt man doch gleich viel lieber in dieses Forum, nur 5 Versuche gebraucht sie zu entziffern.
Welches AV-Programm war vorher installiert und wie wurde es entfernt?
Öffnet die 1und1-Seite gar nicht oder wird sie nur unvollständig geladen?
Die Captchas sind nur für die ersten 3 Posts und dienen als Spamschutz.