Avast 7 Free Bootscan?

Hallo an das Forum,

vielleicht kennt jemand mein Problem und könnte mir helfen?

Ich habe Avast 7 Free ausprobiert und würde auch gerne von MSE 4x wechseln. Jetzt habe ich einmal mit Avast einen Bootscan durchgeführt. Das wurde auch durchgeführt, jedoch nicht sichtbar. Am äußersten oberen Rand meines Monitors LG IPS236 wurde nur ein Farbstreifen angezeigt, in dem ich durch wechselnde Farbpunkte sah, dass sich im Hintergrund etwas tut. Nach dem Scan erfolgte der weitere Windows 7 Home Premium Start, bei dem wieder alles sichtbar war.

Sollte ich vielleicht über die Grafikkarte die Bildschirmeinstellungen ändern? Ich habe die Skalierung auf Vollbild stehen. Ist das richtig?

Gruß von rojaw

Hallo und Willkommen im Forum! :slight_smile:

Welche avast Programmversion (7.0.1474 ist die aktuellste)?
Hast du MSE deinstalliert?

DJBone

Hallo, ja das ist die aktuellste Version.

Ich meinte mit Boot Scan die Startzeit-Überprüfung. Das könnte vielleicht auch mit dem Paragon Backup & Recovery Free zu tun haben, weil das ebenfalls beim Start mit 5 oder 6 grünen Farbpunkten zu sehen ist und ebenfalls im Startmodus vertreten ist. Vielleicht wird die Anzeige dadurch unterbunden.

MSE habe ich vorher vollständig deinstalliert und den danach wieder aktiven Defender beendet.

Ich deinsatlliere Paragon Backup & Recovery Free einmal und berichte, dann wieder.

Gruß rojaw

Hallo noch einmal,

die Deinstallation von Paragon Backup & Recovery Free hat also auch nichts gebracht. Wenn ich die Startzeitüberprüfung starte, müßte doch ein Textmonitor erscheinen?

Gruß von rojaw

• Andere sicherheitsbezogene Software installiert…??
  • Welches AV Programm hast du vorher verwendet…??

Hallo,

ich hatte Microsofts MSE 4x vollständig deinstalliert und danach den sich eingeschalteten Defender als Admin deaktiviert. Danach hatte ich erst Avast installiert.

Gruß rojaw

Andere sicherheitsbezogene Software installiert…??

Mit MSE hatte ich noch Malwarebytes installiert. Aber beides sauber deinstalliert ohne Reste.

Gruß rojaw

Um mögliche Reste von MSE zu entfernen, siehe Punkt 23b: http://singularlabs.com/uninstallers/security-software/

Danach, bitte eine saubere Neuinstallation durchführen:

1. Download avast! Free Antivirus: http://files.avast.com/iavs5x/avast_free_antivirus_setup.exe
  2. Folge der Anleitung: http://forum.avast.com/index.php?msg=552606
  3. avast! mit dem Installationsprogramm aus Punkt 1 neu installieren.
  4. System neu starten.

Schönen Sonntag,
Asyn

Hallo Asyn,

danke für die sehr gute Anleitung! Ich hatte mich schon gefreut, weil alles so schlüssig war in der Anleitung. Nur leider hatte ich damit keinen Erfolg! Die Durchführung der Startzeit-Überprüfung bleibt für mich unsichtbar, nur eben der dünne Farbstreifen mit beweglichen Farbpunkten. Also wird die Startzeit-Überprüfung durchgeführt auch von der Zeit her bis zum Neustart. Nur eben im Hintergrund.

Ich habe jetzt einmal sfc /scannow durchführen lassen. Mal sehen was das bringt.

Wenn sich damit nichts ändert, dann google ich mal speziell nach diesem Anzeigefehler am Monitor.

Nochmals danke schön!

Auch einen schönen Sonntag, sagt rojaw.

P.S. sfc /scannow hat keinen Fehler gefunden :cry:

Gerne, nachdem wir jetzt eine saubere Installation haben, schauen wir weiter.

• Welche GK verwendest du…??
  • Sind deine GK-Treiber aktuell…??

[quote author=Asyn link=topic=108507.msg858725#msg858725 date=1352027146]

Danke für Deine Mühe Asyn!

Ich verwende die Grafikkarte GeForce 8600 GS und den aktuellsten Treiber Version 306.97 vom 02.10.12

Funktioniert es mit der vorherigen Treiberversion deiner GK bzw. mit den Windows Standardtreibern…??

Nein, das kann ich nicht sagen, da ich Avast zu dem Zeitpunkt noch nicht installiert hatte.

Vielleicht hängt das mit dem Paragon Backup & Recovery Free Programm zusammen, da das sich auch im Startbereich einnistet und von dort eine Systemwiederherstellung durchgeführt . Seit das Programm installiert ist, sind ja auch die acht günen Punkte am oberen Rand des Monitorbildes beim Neustart zu sehen. Ich hatte das schon zu Anfang vermutet und mit Hilfe der Deinstallationsroutine, dem Uninstall Tool im Abgesicherten Modus und CCleaner entfernt. Nur waren die grünen Punkte beim Neustart auch wieder da. Deshalb habe ich dann Paragon Backup & Recovery Free doch wieder installiert.

1. Nun, ich meinte auch, daß du es ev. mit einem anderen Treiber versuchen könntest. :wink:
  2. Hmmm… :-\ Das müsstest du dann mit Paragon klären.
  1. Das sollte schon der neuste Treiber sein. Ein Versuch mit einem älteren ist mir ehrlich gesagt jetzt zu aufwendig. :stuck_out_tongue:
  2. Paragon möchte ich auch weiter verwenden, weil das Windows Systemabbild mir zu fehleranfällig ist.

Eine Startzeitüberprüfung macht man ja auch nicht so oft und wie es aussieht führt Avast die Aufgabe auch aus (auch wenn man es nicht sieht). Denn es braucht seine Zeit bis zur Fortführung des Neustarts. Wenn Avast dabei fündig würde, wird das dann nach dem Neustart angezeigt? Das wäre wichtig!!! Denn wenn das so wäre, könnte ich ja damit leben. Und falls es an der Grafikkarte liegt,vielleicht ist der Fehler beim nächsten Treiber verschwunden.

Danke erst mal an alle, die helfen wollten. Besonders an Dich Asyn. Hast Dir ja Mühe gegeben mir zu helfen.

Euch allen noch einen schönen Sonntag…

…wünscht rojaw

1. Das kannst du in den Einstellungen der Startzeit-Prüfung einstellen.
  2. Kannst du auch probieren.
  3. Bitte, gern geschehen! :slight_smile:
  4. Danke, wünsche ich auch noch die letzten paar Stunden.

DJBone

1. Verständlich, es ist ja auch kein schwerwiegendes Problem.
  2. OK.
  3. Das Ergebnis einer Startzeit-Prüfung findest du später unter: avast! GUI → COMPUTER ÜBERPRÜFEN → Protokolle
  4. Keine Ursache. :slight_smile:

Schönen Tag,
Asyn