Hallo,
ich nutze derzeit Avast 7 in der aktuellen Version und die Windows-Firewall im Whitelist-Modus, d.h. dass alles grundsätzlich geblockt wird, bis ein Programm eine Regel für ausgehende Verbindung bekommt.
So kurz zum Hintergrund:
Ich nutze eigentlich Eset Nod32, wollte aber mal Avast ausprobieren und dann gegebenenfalls umsteigen.
Nod32 runter, Avast installiert, soweit alles in Ordnung.
Eine Regel mit der Erlaubnis Port 80 und 443 zu nutzen gingen an Datei “AvastSvc.exe” (Avast Service), “ashUpd.exe” (Avast Updates), “avast.setup” (temporäre Updates) und “AvastUI.exe” (für die Registrierung und Werbung im UI).
Tja nur das Problem:
Der Webtraffic läuft komplett über die Datei “AvastSvc.exe” (Avast Service) und dieser Dienst braucht quasi ALLE nötigen Ports (an dieser Stelle zähle ich meine benötigten nicht auf) und somit sind
ALLE Regeln in der Windows-Firewall absolut nutzlos, da AvastSvc.exe alles durchlässt.
Nun zur Frage:
Wie lässt sich das Problem lösen ohne die Firewall zu wechseln und der Datei AvastSvc.exe weiterhin alle Ports freizugeben?
Randbemerkung:
Avast gefällt mir ansonsten sehr gut. Alles sauber strukturiert, schnell erreichbare Elemente und das ganze in einem schönen UI verpackt.
Grüße und danke im voraus