Avast 8 blockert Remote Desktop

Hallo,

Ich habe hier die 8.0.1489 Free Antivirus unter Windows 8 Professional laufen. Sie blockiert mir sämtliche ausgehen Remote Desktop Verbindungen im lokalen LAN. Kennt vielleicht jemand eine Lösung des Problems.

Gruß,
Sascha.

• Betriebssystem…?? (32/64 Bit…?)
  • Andere sicherheitsbezogene Software installiert…??
  • Welches AV Programm hast du vorher verwendet…??

Willkommen im Forum,
Asyn

Hallo,

ich hänge mich mal hier an diesen Thread dran, denn bei mir scheint es das gleiche Problem zu sein.

Ich benutze allerdings Windows XP als Virtual PC (Windows XP Mode) unter Win 7 64bit pro.

Nach der Installation von Avast kann ich nicht mehr auf die mit Hilfe der Integrationsfeatures zur Verfügung gestellten Remote-Laufwerke des Win7-System zugreifen. Der virtuelle PC stürzt sofort mit Bluescreen ab.

Ein ähnliches Problem wurde bereits hier geschildert:

http://forum.avast.com/index.php?topic=123144.0
und
http://www.tomshardware.com/answers/id-1646728/rdp-bsod-file-explorer.html

Auch bei mir wird als verantwortlich für den Absturz die Datei rdpdr.sys im minidump angegeben.

Gibt es hier inzwischen eine Lösung von Avast, da es ja offensichtlich mit Avast zu tun hat.

Mit Avira Antivir gab es vorher keinerlei Probleme bzgl. der Remote-Zugriffe.

André

Hallo,

Es handelt sich um die 64bit Version von Windows. Unter Antivir gibt es die Probleme nicht. Auch unter Windows 8 bestand das Problem noch nicht immer. Ich denke es hängt mit einem der letzten Updates von Avast zusammen. Andere Sicherheitssoftware habe ich keine installiert.

Gruß,
Sascha.

Hast du dazu die passenden Minidumps…??

Willkommen im Forum,
Asyn

Versuch bitte folgendes:

1. avast! GUI → Einstellungen → Fehlerbehandlung
  2. Deaktiviere: “Hardware-unterstützte Virtualisierung aktivieren”
  3. OK klicken.
  4. System neu starten.

LG Asyn

Ja, habe ich. Kann ich die hier so einfach hochladen? Denn bei den Dateitypen steht nur txt, jpg, gif, png, log. Muß ich die Datei-Endungen einfach *.txt ändern?

Ich kann die Dateien aber erst heute Abend hochladen, da der Rechner zuhause steht.

Was macht denn eigentlich diese Option? In der Hilfe steht hierzu nämlich kein Wort. Hängt die Hilfeversion immer der Programm-Version hinterher?

André

Nein, bitte hier hochladen: ftp://ftp.avast.com/incoming/

Schönes Wochenende,
Asyn

Hallo,

also das mit dem Deaktivieren der o.g. Option hat keine Veränderung gebracht.

Ich habe die Minidumps eben gerade in das angegebene Verzeichnis hochgeladen.

Allerdings werden sie nicht mehr angezeigt - werden die gleich weitergeschubst?

Ich habe Avast eben erstmal wieder komplett deinstalliert, um zu sehen, ob der Zugriff auf die Systemlaufwerke von Win7 und die eingesteckten USB-Sticks ohne Avast wieder funktioniert oder ob doch irgendwo ein Systemfehler bei mir vorhanden ist.

Aber kaum war Avast weg, ging wieder alles wie am Schnürchen. Problemloser Zugriff, kein Absturz.

Is it a bug or a feature? Wenn’s ein feature sein soll, dann kann mir das ja vielleicht jemand erklären… :wink:

Aber es sieht mir eher danach aus, daß Avast hier ein Problem eingebaut hat, das nicht nur bei mir zu den beschriebenen Abstürzen führt (s. meine links, die ich oben schon erwähnt hatte).

André

1. Das ist normal, da du dort keine Leserechte hast.
    • Welches avast!..?? (Free/Pro/IS/Premier)
  • Welche Version…??
  • Betriebssystem…?? (32/64 Bit…? - welcher SP…?)
  • Andere sicherheitsbezogene Software installiert…??
  • Welches AV Programm hast du vorher verwendet…??

LG Asyn

Hallo,

Welches avast?
free
Welche Version?
8.0.1489
Betriebssystem?
Windows XP als Virtual PC (Windows XP Mode) unter Win 7 64bit pro
Andere sicherheitsbezogene Software installiert?
Nein
Welches AV Programm hast du vorher verwendet?
Ich hatte in einer vorherigen Installation des virtuellen XP-Modes mal mit Avira Antivir in der free-Version experimentiert. Da hat alles funktioniert.

Allerdings wurde der XP-Mode dann komplett de- und wieder reinstalliert, so daß in der jetzigen Umgebung keinerlei Reste von Vorinstallationen vorhanden sein dürften.

André

Alles klar André, das kommt mir bekannt vor. Leider kann ich dir dabei nicht weiterhelfen.

Bitte öffne ein Ticket beim technischen Support: https://support.avast.com/Tickets/Submit

LG Asyn

Leider kann ich dir dabei nicht weiterhelfen.

Schade :cry:

Bitte öffne ein Ticket beim technischen Support

Das habe ich parallel zum Forum vor ein paar Tagen schon gemacht.

Nachdem ich mich dort mühevoll durch gefühlte hunderte von Feldern mit Fragen nach dem Betriebssystem, der Avast-Version, dem Stand der Virendatenbank usw. durchgeklickt habe, kam erst einmal die Rückfrage nach dem Betriebssystem, der Avast-Version, dem Stand der Virendatenbank… ;D - und täglich grüßt das Murmeltier… :wink:

Wenn über den Support eine Lösung für das Problem herauskommt, poste ich es auf jeden Fall hier.

Viele Grüße und vielen Dank für Deine Mühe

André

1. Mach das bitte.
  2. Sehr gerne.

LG Asyn

Hallo,

Danke für den Tip. Meine (so gerne genutzte) Remotedesktopverbindung funktioniert nun wieder.

Gruß,
Sascha.

Bitteschön.

LG Asyn

Hallo,

so, ich habe jetzt nochmal eine Rückmeldung vom Avast-Support bekommen.

Nachdem die erste Stufe in Deutsch nicht weiterhelfen konnte, ging’s eine Stufe weiter - und dann nur noch in Englisch :wink:

so it is during Remote access/session? Then it is known issue that should be solved in the next avast release that should be during this autumn.

Best regards,

Avast Software a.s. 2nd level support team

Also scheint der Fehler da wohl bekannt zu sein. Abhilfe und Lösung gibt’s im Sommer aber wohl keine…

André

Danke für deine Rückmeldung…!! :slight_smile:

LG Asyn