Habe mir avast! 8 frisch installiert und wundere mich, dass ich kein Popup über Update Meldungen bekomme, obwohl die entsprechenden Einstellungen alle aktiviert sind. Bei Version 7 wurde mir das Popup immer angezeigt, wenn sich die Virendatenbank aktualisiert hat.
- Welches avast!..?? (Free/Pro/IS)
- Welche Version…??
- Betriebssystem…?? (32/64 Bit…? - welcher SP…?)
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert…??
- Welches AV Programm hast du vorher verwendet…??
Willkommen im Forum,
Asyn
avast! Free hab ich drauf,
Version 8 - die ganz neueste. 8.0.1482
Mein Betriebssystem ist Windows 8 Pro (64 Bit)
Andere Sicherheitssoftware hab ich nicht laufen, und davor habe ich lediglich den Windows Defender, den Standardvirenschutz von Windows 8, laufen gehabt. Den hatte ich vor der Installation von avast! allerdings deaktiviert gehabt.
- Systemsteuerung → Software → avast! → Ändern/Entfernen
- Die Option “Reparieren” auswählen.
- Den Anweisungen folgen.
- Das System neu starten.
Also ich hab das so befolgt, aber leider krieg ich immer noch kein Popup, wenn die Virendatenbank aktualisiert wurde.
Du bekommst zwar die VPS Updates aber kein Pop-Up…!?? Verstehe ich das richtig…??
Ist vielleicht der Spielmodus in den avast Einstellungen aktiviert?
DJBone
Hallo zusammen
Ich habe mich extra angemeldet, da ich das gleiche Problem habe. Ich habe mal zwei Grafiken angehängt, damit ihr seht worum es geht.
Avast empfängt zwar ständig Updates, aktualisiert aber nicht die Virendatenbank. Ich habe 30 Minuten eingestellt, kein Spielemodus.
Das grüne Popup kommt irgendwann, wenn ich schon Stunden im Netz unterwegs war. Aber das war früher mit Avast 7 nicht so, da kam es sofort wenn ich den Rechner angemacht habe, auch aus dem Ruhezustand heraus.
Ich habe Avast7 schon unter Win7 genutzt, bin aber wegen anfänglicher Probleme unter Windows 8 64bit beim Defender geblieben. Nun möchte ich aber gerne wieder auf Avast 8 zurückgreifen, da der Defender doch nicht das gelbe vom Ei sein soll.
momentanes System Windows8 64bit + Avast 8.0.1482
Schöne Grüße
schlepptop
Hallo und Willkommen im Forum! ![]()
Lade dir mal die offline Virusdatenbank herunter und installiere sie: http://forum.avast.com/index.php?topic=60523.msg552602#msg552602
Danach bitte PC neustarten.
DJBone
- Bzgl. deiner Screenshots: Da vermischst du VPS- und Stream-Updates. Das sind zwei verschiedene Dinge.

- Das geht bei der Free nicht. Das Minimumintervall ist 120 Minuten…!! Setzt du es niedriger, springt es automatisch auf den Standardwert von 240 Minuten zurück.
- Dann hast du unter W8 vermutlich “Fast Boot” aktiviert, damit klappt’s nicht.
Willkommen im Forum,
Asyn
Danke für die Antworten.
@DJBone
Habe ich gemacht, ist aber im Prinzip das Gleiche wie den Button drücken.
@Asyn
zu 1. Wenn auf dem Button steht Virendatenbank aktualisieren und nach dem Drücken eine neue Version angezeigt wird, weiss ich nicht was du anderes meinst.
Ein empfangenes Update bedeutet für mich als normal User, dass die Virendatenbank aktualisiert wurde.
zu 2. Ich habe das Intervall jetzt auf 120 Minuten gesetzt und warte mal ab.
zu 3. Ich habe zwar “Fast Boot” aktiviert, versetze meinen Laptop aber immer nur in den Ruhezustand (auch schon unter Win7 mit Avast 7).
Schöne Grüße
schlepptop
Versuch bitte die neue Version: http://forum.avast.com/index.php?topic=117114.0
LG, Asyn
Hatte ich schon erneuert ![]()
Und…?? Läuft’s jetzt…??
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Avast selber funktioniert ja. Nur die Virendefinitionen, bzw. Virendatenbanken werden nicht so aktualisiert wie ich es von Avast 7 kenne. Ich bekomme z.B. nur einmal am Tag eine neue Aktualisierung. Wenn ich z.B. abends um 22 Uhr (zum testen) den Button betätige habe ich immer nur eine Version von vormittags. Die Version hinter dem Bindestrich ist immer eine “Null”. Ein Popup habe ich seit dem letzten Neustart (ca. 90Minuten) noch nicht gesehen.
Aktuelle Version: 130307-0 von 10:20:10 Uhr
letztes empfangenes Update: 17:57:43 Uhr
Da wird sich mit meinen Erfahrungen heute auch nichts mehr tun.
Schöne Grüße
schlepptop
- Das ist relativ normal. Siehe: http://www.avast.com/de-de/virus-update-history
- Ist das aktuelle Update, scheint alles OK zu sein bei dir.
- Das wiederum ist ein Stream-Update, die kommen alle paar Minuten rein.
- Evtl., wenn du lange wach bleibst.

Schönen Abend,
Asyn
Ich habe auch die VPS 130307-0 von 10:20:10 Uhr und mein letztes empfangenes Stream Update war um 18:14:55 Uhr.
Falls es heute noch eine neue VPS gibt, dann kann sie auch erst um 22 Uhr oder später veröffentlicht werden. Und dann dauert es auch noch etwas bis sie auf alle Update-Server hochgeladen wurde.
DJBone
Na denn behalten ich mal alles im Auge. Ich hatte nur den Eindruck, dass unter Win7 mit Avast 7 mehrmals täglich neue Virendefinitionen und damit verbundene Updates erschienen sind.
Hintergrund meiner Sorge ist, dass ich meinem Kumpel Avast8 installieren soll, weil er sich durch die Popups sicherer fühlt. Wenn diese nun aber nicht so kommen wie er es von früher gewohnt ist, bekomme ich mecker. ![]()
Ich danke euch aber für die zeitnahe Unterstützung und wünsche einen schönen Feierabend
schlepptop :![]()
Keine Ursache. ![]()
Dir auch einen schönen Abend,
Asyn
Durch die Stream Updates gibt es sogar öfters Aktualisierungen. Meine letzte war um 19:23:35 Uhr, also noch keine 10 Minuten alt.
Wünsche auch noch einen wohlverdienten Feierabend
DJBone