AVAST! 8 permanenter Traffic über Mobile-Web

hallo,
kurz zum Problem, hab hier noch nichts im Forum dazu gefunden.
Nutze AVAST! seit mehreren Jahren und hatte bislang unter keinem Betriebssystem (Windows xp + 7, Linux, Android) Probleme mit der Software.
Da ich an einigen Geräten eine Mobile-Web Lösung nutze, also über Web-Sticks + Windows als OS ins Netz gehe, habe ich seit dem Update auf die Version 8 einen massiven Traffic, der definitiv durch AVAST! produziert wird.
Wäre soweit unproblematisch, wenn man nicht bei UMTS-Lösungen Volumen-Limits hätte…
Es ist mir also wirklich zu dumm, mein komplettes Volumenlimit durch den Virenscanner zu jagen, weil dieser neuerdings permanenten Traffic produziert.
Ich habe gestern das Update von 7 auf 8 durchgeführt. Während sonst üblicherweise lediglich die Virendatenbank, bzw. Versionsupdates einige MB Traffic produzierten, kam es heute nach dem Aufbau der Internetverbindung mit installierter Version 8 innerhalb weniger Minuten zu einem Volumen von über 260 MB (!) und das war noch nicht das Ende…wenn ich nicht schnell alle Cloudverbindungen und den Webschutz deaktiviert hätte, würde AVAST! 8 wohl meine mobiles 1 GB Monatsvolumen innerhalb einer halben Stunde verbraten.
Jetzt nachdem ich die genannten Teile abgeschalten habe ist endlich Schluss damit, allerdings zeigt mir AVAST! 8 jetzt natürlich an, dass ich ungeschützt bin.
Gibt´s eine Lösung dafür, oder bleibt mir nur wieder zurück zur Version 7 zu wechseln?!
gruß, jj…

Bist du sicher, daß es nicht KB waren…!??
Mir wäre in avast! nichts bekannt, das einen Traffic von 260 MB verursachen könnte. :o ???

Willkommen im Forum,
Asyn

hi asyn,
danke, aber es sind devinitiv MB und ich habe es getestet, sobald ich die stream-updates und den software-updater einschalte geht es los und avast 8 lädt permanent irgendwelche daten.
habe gelesen, dass er hier permanent virendefinitionen per stream-update holt.
es bleibt also nichts anderes übrig, als diese cloud-funktionen beim betrieb an einem web-stick abzuschalten.
die android version entspricht ugf. noch der 7er version und ist hier übrigens wesentlich weniger aktiv.
derzeit habe ich stream-updates und den software-updater unter windows und avast 8 abgeschalten, lediglich die automatischen updates wieder aktiviert.
viel mehr möglichkeiten gibt es wohl nicht. so kann man wenigstens wieder ohne permanenten traffic arbeiten.
geht schließlich auch auf die performance der verbindung, wenn hier ständig undaufgeforderte downloads laufen.

aber ich denke so kann mans lassen.

hier aber gleich der tipp an alle die einen web-stick nutzen, der eine volumen-beschränkung hat (und das dürften so ziemlich alle sein), bitte deaktiviert die stream-updates, sonst ist euer limit am ersten tag des monats durch…

gruß, jj…

Also ich habe gerade mal nachgeschaut, die Stream Updates sind bei mir keine 100 kB. Der hohe Traffic dürfte durch den Software Updater verursacht werden. Hast du das automatische downloaden von Updates in den Software Updater Einstellungen aktiviert? Wenn ja, dann deaktiviere das mal da dadurch Updates im Hintergrund heruntergeladen werden.

DJBone

An den Stream-Updates kann’s nicht liegen, in 18 Stunden waren es bei mir gerade einmal 112 KB, außerdem gab’s die in V7 auch schon. :wink: Habe es auch selbst mit einem Web-Stick getestet und konnte deine Ergebnisse nicht nachvollziehen. Ich sehe das wie DJ, kann eigentlich nur der SU sein, wenn der Traffic von avast! verursacht wird. Aber selbst dann kommt mir 260 GB enorm viel vor, da müßten schon sehr viele deiner Programme veraltet sein…

LG, Asyn

hallo,
so ich hab den verursacher gefunden und zwar gings trotz deaktiviertem SU und deaktivierten clowd stream updates heute wieder los. kaum war die verbindung hergestellt hat der massive download wieder begonnen…innerhalb weniger minuten 25 mb.
hab mit meiner firewall festgestellt es ist die avast anwendung “avastsvc.exe” wird auch als avast! service aufgelistet.
habe jeglichen traffic dafür unterbunden…aber selbst das löste nicht das problem.
erst als ich den webschutz dauerhaft angehalten hab war schluss.
sobald ich den webschutz aktiviere produziert avast derartigen traffic, dass meine 500 mb webvolumen wohl genau ne halbe stunde ausreichen dürften.
für mich heißt das nur irgendetwas ist bei der version 8 anders…ich verwende avast seit jahren und auch seit ca. 4 jahren mit mobilen zugängen, hatte nie das problem.
die konsequenz wird für mich heißen ich werde mich soweit es dafür keine lösung gibt, von avast trennen müssen.

bin echt sauer…das ist doch total bescheuert…jetzt geht das schon wieder los.

also jetzt reichts ich deinstalliere AVAST. das einzige was hilft ist mittels firewall den traffic komplett anzuhalten.
während ich das jetzt geschrieben habe rauschten weitere 50 mb durch…und mein provider hat mir gerade die nachricht zugestellt, dass mein volumen fast verbraucht ist. ist avast jetzt auch schon dazu übergegangen den user zum betatester für “mit-der-heißen-nadel” programmierte software werden zu lassen. bis zum letzten wochenende als die 7 zur version 8 wurde hatte ich kein problem und jetzt das.

jj…

der absolute hammer ist, lt. avast 8 ist diese forenseite offensichtlich kritisch, denn sobald ich den webschutz aktiviere, komme ich nicht mehr auf diese seite. deaktiviere ich den webschutz, wird die seite wie gewohnt aufgerufen.
also ich versteh langsam das verhalten von diesem programm nicht mehr.
denke da ist echt was schief gelaufen.
jj…

1. avast! agiert als lokaler Proxy und leitet jeglichen Traffic über avastsvc.exe…!! Das bedeutet natürlich nicht, daß avast! den Traffic auch verursacht…!!! :wink:
  2. Nein, das war auch schon in Version 7 so.

Asyn

• Welches avast!..?? (Free/Pro/IS/Premier)
  • Welche Version…??
  • Betriebssystem…?? (32/64 Bit…? - welcher SP…?)
  • Andere sicherheitsbezogene Software installiert…??
  • Welches AV Programm hast du vorher verwendet…??

Schönen Abend,
Asyn

hi asyn,
danke für die infos. somit ist zumindest das problem mit dem webzugriff gelöst. ich hatte in meiner firewall die avastsvc.exe komplett geblockt.
somit war der lokale proxy nicht mehr erreichbar und schluß war mit webzugriff.
ich denke inzwischen wirklich, dass es sich beim entstandenen traffic tatsächlich um den software updater gehandelt hat.
aktuell wird bei allen aktiven modulen von avast 8 free built 8.0.1483 unter windows xp home sp3 (32 bit), kerio personal firewall 4 (ja letztere ist leider sehr alt und wird nicht mehr aktualisiert, funktioniert aber besser als alles andere was ich unter xp getestet hatte, da wir hier so wie so von einem sterbenden system sprechen werde ich jetzt bis april 2014 auch nichts neues mehr hierfür verwenden) kein ungewollter traffic mehr produziert. ich verwende avast schon seit der version 5, vorher hatte ich avg free bei dem es ebenfalls probleme bei einem versions-upgrad mit meinen umts-verbindungen gab. verbindungen deshalb weil ich derzeit drei sticks nutze. avg hatte ich rückstandsfrei deinstalliert inkl. remove-tool und manueller löschung von programmordnern und registry einträgen via regcleaner.
der software updater von avast 8 free ließ sich erst komplett abschalten nachdem ich die gelisteten programme auf “ignorieren” gesetzt hatte.
werde es beobachten und melde mich falls es nochmal probleme gibt.
gruß, jj

1. Bitteschön.
  2. Gut, mach das bitte.

Schönen Sonntag,
Asyn