Avast! 8 vs. Silverlight

Hallo,

seitdem ich von Avast! Free Antivirus 7 auf Version 8 umgestiegen bin, kann ich bei Lovefilm (Video-on-Demand-Service) nur noch Trailer, jedoch keine Filme sehen. Lovefilm arbeitet mit Silverlight. In den FAQ der Seite steht, dies könne an der Firewall liegen. An der hat sich jedoch nichts verändert; eine Avast-eigene Firewall nutze ich nicht. Ich habe schon in verschiedenen Modulen versucht, die Seite als Ausnahme zu deklarieren, bringt jedoch nichts. Woran kann das liegen bzw. was kann ich tun, damit die Filme wieder laufen? (Youtube-Videos laufen übrigens einwandfrei.)

Vielen Dank!

Könnte das nicht einfach nur ein Problem beim Anbieter sein…??
Wenn die Trailer laufen aber die Filme nicht, sehe ich keinen direkten Zusammenhang mit avast!.

Willkommen im Forum,
Asyn

Hallo,

das glaube ich nicht, da ich hier zwei Rechner mit den gleichen Betriebssystemen etc. habe, jedoch eins mit avast! 7 und eins mit avast! 8 - auf dem mit Version 7 geht’s, auf dem anderen seit dem Upgrade nicht mehr. Und wie gesagt gibt es ja auf der Lovefilm-Seite auch direkt den Hinweis, dass es etwas mit Firewalleinstellungen zu tun haben könnte, wenn die Trailer laufen, aber die Filme nicht. Gibt’s da eine Möglichkeit?

Seltsam, avast! Free hat ja gar keine Firewall…!!

• Betriebssystem…?? (32/64 Bit…? - welcher SP…?)
  • Andere sicherheitsbezogene Software installiert…??

Ja, eben. Es gibt ja aber sicher noch andere Einstellungen im avast-Programm, die das verursachen könnten. Beide Betriebssysteme sind Win 7 32 bit mit allen aktuellen Updates etc. Neben avast ist keine andere (mir bekannte) sicherheitsrelevante Software aktiv abgesehen von der Windows Firewall. Die beiden Rechner sind vom Betriebssystem und der Software her auf demselben Stand, das Problem tritt erst seit avast 8 auf - es kann m. E. nur daran liegen. Bleibt wohl nur, wieder die alte Version draufzuhauen … Aber irgendjemand muss doch wissen, welches Modul da überarbeitet wurde, sodass das jetzt mit Silverlight interferiert?!

1. Ist das ein eigenes Programm oder läuft das über den Browser…??
  2. Kannst du bitte testen, ob’s mit der neuen Version funktioniert: http://forum.avast.com/index.php?topic=117114.0

Hallo,
ich kann das Problem bestätigen.
Lovefilm “Video on demand” spielt mit der Installation von Avast 8 keine Filme mehr…
deinstalliere ich Avast 8 und installiere wieder Avast 7 geht wieder alles…
Es steht also in direktem Zusammenhang mit Avast 8.
Ich nutze sowohl Windows 8 als auch Windows 7 beides in der 64bit Variante und nutze Firefox und Chrome und IE. Das Problem tritt bei allen Browsern und beiden OS auf.
Das heutige Update auf 1483-? behebt zumindest das Problem mit den Flash-Videos aber das Lovefilm-Problem bleibt bestehen.
So kann ich leider nicht auf Avast 8 umsteigen.

Wenn ich dich richtig verstehe läuft Lovefilm über den Browser, richtig…!?
Verwendest du auch avast! Free…??

Du könntest mal testweise im Web-Schutz in den Einstellungen “Nur Verkehr von bekannten Browser-Prozessen prüfen” aktivieren.

DJBone

Das Problem besteht weiterhin…
auch mit “Nur Verkehr von bekannten Browser-Prozessen prüfen”

Bitte meine Fragen aus diesem Thread beantworten. Danke.

Ja, Lovefilm “Video on demand” läuft über den Browser. Darum ja die Problemverknüpfung mit Silverlight, weil das das Abspielplugin ist, das genutzt wird.
Ich nutze Avast free 8.1483
Welchen Browser ich nutze ist dabei unerheblich.
Interessant vielleicht noch: Wie oben schon erwähnt, läuft der Trailer eines Films, aber nicht der Film…

Lovefilm sollte man da es ein Amazon Unternehmen ist ohne hin ich mehr nutzen, habe meinen Account dort gekündigt. An dieser schlechten Presse und den Vorwürfen sollen die Ersticken!

Nicht ganz zielführend, aber nicht falsch :wink:

Bitte testweise den Web-Schutz deaktivieren. Läuft es jetzt…??

Hilft alles nichts…
selbst wenn ich den gesamten Avastschutz deaktiviere, bleiben die Filme “gesperrt”!
Die Meldung bei Lovefilm heißt wie immer: “Der Titel ist derzeit nicht verfügbar”
Deinstalliere ich Avast 8 und benutze wieder Avast 7 läuft der Film.

Sorry, dann bin ich mit meinem Latein am Ende.
Evtl. könnte sich ja Lovefilm mit Avast in Verbindung setzen, um gemeinsam das Problem zu lösen…!?

Problem behoben!!!
Wie?
So: Avast 7 mit revo uninstall entfernt. Dann CCleaner laufen lassen und Avast 8 über Chipdownload als Cleaninstall und nicht als Update installiert…
Nun laufen die Lovefilm “Video on demand” Filme!!!
Danke

Danke für dein Feedback!

DJBone