Avast AntiTheft gelöscht, aber ruft immernoch an

Ich habe gestern von meinem Smartphone AntiTheft gelöscht, werde aber trotzdem noch stündlich auf meinem Festnetz angerufen !

• Vor Jahren AntiTheft installiert , nie benutzt, unsichtbar gemacht (vergessen, dass ich es überhaupt installiert hatte)
  • Telefon-Anbieter gewechselt, neue SIM-Karte eingelegt: Festnetz-Anrufe als Diebstahls-Warnung
  • Mit Hilfe des Avast Manuals: Installation von Avast Mobile Security zwecks Deinstallation von AntiTheft
  • AntiTheft upgrade, da System-Meldung “zu alt”
  • In AntiTheft zuerst “Freunde”-Festnetznummer herausgenommen
  • AntiTheft deinstalliert mittels des Removal Wizard in Avast Mobile Security
  • Mobile Security deinstalliert
  • Handy neu gestartet
  • Ich habe keine Festnetznummer in meinem Online-account auf der Avast-Seite eingetragen

Ergebnis: nach wie vor Warn-Anrufe auf meiner Festnetz-Nummer.
Gibt es “versteckte” Rest-Dateien auf meinem Handy, die ich noch de-installieren muss( so wie z.B. in der registry in Windows ) ?
Ich möchte auch nicht die neue SIM-Karte registrieren lassen, sondern einfach nur die gesamte Software loswerden .

Für jden Hinweis bin ich sehr dankbar, denn mein Smartphone ist für mich unbrauchbar im Moment.

Hallo,

bitte noch ein wenig Geduld…habe Werner vom Avast Team informiert.

Willkommen im Forum :slight_smile:
TerraX

Hallo,

das ist nicht von Anti-Theft - wir/die App ruft niemanden an. Nie.

was sagt der Anrufer?

ich verstehe, dass die Anrufe lästig sind - mir ist aber nicht klar warum dadurch das Handy unbrauchbar ist. Gibt’s noch Probleme die Sie nicht erwähnt haben?

lg, Werner

Hallo Werner,
Ich lege die neue SIM-Karte ein und bekomme mindestens einmal die Stunde so etwas wie eine Konfigurationsanruf:

Es werden mir Daten durchgegeben, die ich nicht verstehe, aber ich verstehe das Wort Avast.Es ist eine maschinelle Stimme.Enthalten ist auch eine IP-Adresse.
Ich kannn also de Facto keine neue SIM-Karte einlegen, ohne diese pausenlosen Anrufe zu bekommen, deshalb ist das Handy jetzt für mich unbrauchbar.
Wenn ich die SIM-Karte einlege, bekomme ich zuerst zwei Konfigurations-SMS zugesandt, eine mit den Browser-Einstellungen, die andere mit den MMS-Einstellungen.Dann klingelt es, und eine Frauenstimme sagt am Festnetz, dass ich mich gedulden soll, das Handy wird jetzt geortet.Dann, dass ich für 0,29 € einmalig den Anrufer zurückrufen kann.Selbst das habe ich versucht durch Drücken der Taste eins auf meinem Festnetz-Telefon, aber dann kommt ein Besetzt-Zeichen.
Der nächste Anruf startet dann mit der Durchgabe der Konfigurationsdaten, die ich nicht verstehe.
Die SIM_Karte ist von meinem Freund von Fonic.Er benutzt sie ohne Probleme in seinem eigenen Handy.Jetzt wollte ich ihm mein altes Smartphone schenken(ich habe mir ein neues gekauft), was ich fehlerfrei benutzen konnte, aber wenn er seine Fonic-Karte in das besagte Smartphone einlegt, fängt der Telefon-Terror auf dem Festnetz an.
Es ist zum Verzweifeln…
Haben Sie vielleicht noch eine Idee, woran das liegen könnte ?

Viele Grüße

Margit

Ich kann mir das nicht recht erklären. Das einzige was sein kann, ist, dass ihr Festnetzanbieter einen Service hat, der auf die Festnetznummer eingehende SMS vorliest.

Trotzdem: wenn Anti-Theft deinstalliert ist, kann das nicht von uns sein.

Was ich tun würde:

→ die wichtigsten Daten aller betroffenen Handys sichern und auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
(um herauszufinden wie das geht googlen sie bitte nach “<ihr Gerät> hard reset”)

das ist zwar mühsam, aber ein Weg um das ganze zu beenden.
ich kann mir gut vorstellen wie ärgerlich die Situation ist.

Vielen Dank für die Antwort, ich werde es heute probieren.

Hallo,

mit der Rücksetzung auf Werkseinstellungen hat es geklappt.

Vielen Dank noch einmal !

Schöne Grüße

Margit