Avast aus Taskleiste verschwunden

Gut, bis dann. :slight_smile:

Schönes Wochenende,
Asyn

das einzige was bei mir geholfen hat: Avast 9 komplett löschen, registry aufräumen und die alte version 8 installieren( siehe post Asyn )

Warten wir auf Feedback von Lestrade. :wink:

Hallo,

habe dieses Problem ebenfalls seit dem Update auf die 9er Version.

Habe auch bereits mehrfach lt. Anleitung (mit und ohne Abgesicherten Modus, Selbstschutz an aus, etc.) die 9er de- und danach wieder installiert → ohne Besserung.

Bei den ersten Neustarts kurz nach der Installation und nach kurzer Zeit kommt das Symbol meinst etwas verzögert, aber es kommt.
Ich komme auch auf die Programmoberfläche (Konfigurationsprogramm).

Sobald der Rechner aber einige Zeit aus war (über Nacht bspw.) und ich dann starte, bleibt das Symbol in der Taskleiste weg, ich komme auch nicht auf die Oberfläche.

Der Prozess “avastui.exe *32” läuft aber immer, egal ob Symbol in der Taskleiste vorhanden oder nicht.

Sobald ich mich dann nur am Windows Konto abmelde und erneut anmelde (kein Neustart!) kommt das Symbol und ich kann auch auf die Oberfläche.

8er wieder testweise installiert und dort keine Probleme.

System: Win 7 x64 SP1 inkl. aktueller Updates, Java, Flash aktuell

• Welches avast!..?? (Free/Pro/IS/Premier)
  • Andere sicherheitsbezogene Software installiert…??
  • Welches AV Programm hast du vorher verwendet…??

Willkommen im Forum,
Asyn

Avast Free in der Version 9.0.2006, vorher eben Avast Free in der Version 8 und davor Avira Free 2013, welche aber ebenfalls gründlich entfernt wurde.
Einen Zusammenhang mit Avira sehe ich nicht, da die 8er Version über mehrere Monate ohne Mucken lief.

Desweiteren ist Spybot Search&Destroy in der alten Version 1.6.2, allerdings wird damit nur “Immunisiert”, kein TeaTimer oder SDHelper.

Und dies eben unter Win 7 x64 SP1.
Windows Firewall und Defender deaktiviert.

Hallo zusammen,

ich schliese mich mal der Runde an :-[
Das selbe Verhalten wie bei den anderen mit der Version 9.0.2006.159 (free), am Morgen ist das Symbol weg, der Prozess läuft zwar (AvastUI.exe), aber bei einem Rechtklick auf eine Datei zum Untersuchen kommt eine Meldung dass der Prozess nicht gestartet ist.
Versuche wie Reparieren und Neuinstallation hatten zwar funktioniert, aber heute Morgen war es dann wieder so weit, kein Symbol.
Wieder die ganze Prozedur, mit dem Tool im abgesicherten Modus deinstalliert und dann wieder neu installiert.
Beim nächsten mal will ich auch versuchen ob es mit dem Ab -und Anmelden klappt.

Windows7 SP1 64bit
Zuvor war die V8.0.1497 installiert
keine andere Sicherheitssoftware installiert

@Alle: Welche (genaue) Version hat bei euch AvastUI.exe…??

LG Asyn

PS: @namdan: Willkommen im Forum.

Guten Morgen, bei mir scheint es jetzt zu funktionieren, nach zwei Nächten in denen der Computer ausgeschaltet war, ist das Symbol morgens immer erschienen. Ich kann ja auch mal nach meiner AvastUI.exe Version gucken, aber wo finde ich das?

Ausgezeichnet…!! Danke für dein Feedback. :slight_smile:

Schönen Sonntag,
Asyn

AvastUI.exe

Dateiversion 9.0.2006.160
Produktversion 9.0.2006.160
Änderungsdatum 18.10.2013

Das Verhalten bei mir ist unverändert, keine Besserung.

Dann folge bitte den Anweisungen in Antwort #12 & #15.

Nun gut, ich werde es nochmals probieren - wäre das 4. Mal seit erscheinen der 9er Version, immer nach Anleitung.

Werde dann berichten.

OK, bis dann.

Schönen Abend,
Asyn

Wo sehe ich das genau?
Hab jetzt bei mir 6 Installationen gemacht, die meisten vom Stick: 9.0.2006.159. Die anderen außer Haus.
(Die müßte ich später kontrollieren.)

Edit: Kleine Anmerkung: Lt. Task-Manager wird das jetzt so geschrieben ‘avastui.exe’. :-X

LG
HDW

Sollte unter C > Programme > avast! Software > avast zu finden sein. :wink:
Bei mir ist es die Version 9.0.2006.160

Schönen Sonntag,
TerraX

Wenn du das Problem nicht hast, ist es nicht wichtig. :wink:

Danke, Terra. Bei meinem jetzigen Hauptrechner auch: 9.0.2006.160.

Schönen Restsonntag.
HDW

Hab gerade auch mal geguckt, bei mir ist es auch die 9.0.2006.160 Version
LG, Lestrade

@Asyn

Hi!

Bin noch dabei, meine 9er-Installationen zu überprüfen. Hier ein Zwischengebnis:

Auf meinem jetzigen Hauptrechner (XP SP3) befindet sich Version 9.0.2006.160 → ‘avastui.exe’,
auf einem anderen XP-Rechner Version 9.0.2006.159 → AvastUI.exe’.

LG
HDW