avast! AV 2015 Beta 1 [10.0.2022] - Feedback

Hallo,

mir ist aufgefallen, wenn ich eine Änderungsinstallation durchführen möchte, meldet sich der “Gehärtete Modus” und schimpft über avast!. Die Meldung bekomme ich bei beiden Einstellungen “Moderat” und “Aggressiv”…kann das jemand bestätigen oder ist das nur bei mir so.

Die angeprangerte Datei: C:\Program Files\AVAST Software\Avast\Setup\Instup.exe

LG
TerraX

Den Link gibt’s nur in der Beta-Phase, wird später wieder entfernt.

Wenn ich den gehärteten Modus aktiviere, dann stürzt auf meinem Laptop der Explorer ab und muß neugestartet werden.

DJBone

Habe ihn jetzt deaktiviert, das wird mir zu lästig. Seit ein/zwei Tagen meckert er auch noch das EMUpdate an. ::slight_smile:

TerraX

Bei mit klappt das habe einfach mal Englisch dazu gemacht beim ändern. Wurde Erfolgreich ausgeführt.

Bei mir geht der Win und Internet Explorer.

Ist bei dir der “Gehärtete Modus” aktiviert? Hast du neu oder über die 2014 installiert? Ich habe über die 2014 installiert, vielleicht versuche ich am Wochenende mal eine Neuinstallation der Beta.

Funktioniert bei mir auch ohne Probleme.

LG
TerraX

Ja hatte den “Gehärtete Modus” → Moderat an und die 2014 habe ich vorher Clean gemacht dann die 2015 neu installiert.

Hallo HDW,

kurz nochmal dazu: https://forum.avast.com/index.php?topic=153539.msg1116892#msg1116892
Hast du dein Passwort in deinem Router mal geändert? Ich habe vor ein paar Wochen einen Ersatzrouter von der Telekom bekommen und habe nicht mehr daran gedacht, das vorgegebene Passwort zu ändern. Habe es eben geändert und bekomme keine Fehlerermeldung mehr wenn ich einen Smartscan durchführe. :smiley: 8)
Schau doch mal bitte bei dir, ob du noch das vorgegebene Passwort verwendest.

@mato,
danke für deine Rückmeldung. :slight_smile:
Ich habe das (mein) Problem im Beta-Thema gepostet. Mal schauen ob sich was in der nächsten beta ändert…abwarten und Tee trinken. :wink:

Allen ein schönes Wochende :slight_smile:
TerraX

@TerraX
Hi!

Hab vor 2 Tagen Laptop B platt gemacht und jetzt nur noch W7 drauf!
Zu 1: Brauch nicht kucken: hab das PW nie geändert (weiß auch nicht, wie’s geht :-[)
Zu 2: Das wünsche ich Dir und allen Anderen auch.
:slight_smile:
HDW

Einfach mal das Gerätepasswort im Konfigurationsmenü ändern.

DJBone

+1 :slight_smile:

TerraX

Umfrage zur Beta-Version: http://www.avast.com/survey?qp_sid=3931950

Schönen Sonntag, :slight_smile:
Asyn

Schon erledigt. ;D

Auch einen schönen Sonntag :slight_smile:
TerraX

Hallo!

Hab nix gemacht, nur einen neuen SmartScan, weil ich hoffte, wieder so schnell mit der Router-SW verbunden zu werden.
Leider erfüllte sich das nicht, denn es war nun plötzlich alles ok (siehe Screenshot)!?
Nur hat sich seit ein paar Wochen die Hörer-Lautstärke des Mobilteils vom Schnurlostelefon verringert, was auch der Telekom-Techniker vorgestern nicht ändern konnte.
:wink: :frowning:
HDW

@DJBone + TerraX
Hi!

[ot]Hatte vorhin mal den Router samt angeschlossener Peripherie vom Netz genommen:
So wie es aussieht, scheint wieder alles ok zu sein, da sich der Router resettet hat.
EDIT: Es ist definitiv alles ok, ohne das PW geändert zu haben!!!
[/ot]

Aber die Idee mit dem SmartScan finde ich genial!
8)
HDW

M9ch würde ja mal interessieren was beim Netzwerkscan genau gescannt wird.

Home Network Security: Scan your home network for vulnerabilities (wifi status, connected devices, router settings, factory passwords, etc.). This is quite a new approach as we are trying to discover potential problems not isolated on the particular device only, but in the entire network of devices you use or connect to the Internet from.
Siehe hier: https://forum.avast.com/index.php?topic=61082.msg1116089#msg1116089

Gruß
TerraX

1. Vielleicht war ich doch ein wenig zu ungeduldig, aber nach dem ändern des Gerätepasswort war bei mir auch alles ok. Ist jetzt nicht weiter tragisch, weil 1. ich das Passwort sowieso noch geändert hätte und 2. schön das es bei dir auch wieder passt. :slight_smile:
  2. Da kann ich nur zustimmen. 8)

LG
TerraX

[ot] … diese Antwort ist soo nett, dass ich sie mir merken werde.[/ot]
:slight_smile:
LG HDW

• Home Network Security: Scannen Ihrem Heimnetzwerk auf Schwachstellen (WiFi-Status, angeschlossene Geräte, Router-Einstellungen, Werks Passwörter, etc.). Das ist ein recht neuer Ansatz, wie wir versuchen, mögliche Probleme nicht nur auf dem jeweiligen Gerät getrennt zu entdecken, aber in dem gesamten Netz der Geräte, die Sie verwenden oder eine Verbindung zum Internet aus.

Ok ist eher was für Laien. Schön wäre es gewesen wenn die Home Network Security auf gefährliche Datein oder IP’s hinweisen würde. ZB. dann wenn Malware insbesondere Rootkits über das Netzwerk gelangt sind.