Avast AV 2015 Finale Version [10.0.2206]

Gern geschehen. :slight_smile:

TerraX

Hoffentlich ist da auch das bekannte Problem mit den Update Meldungen gefixt. Die funktionieren nämlich auch immer noch nicht. Scheint sich in den letzten Versionen bis zur Final wohl nur die Versionsnr. geändert zu haben … :wink:

Kann mir einer sagen warum wenn ich den Icon neben der Uhr mit der Maus drauf gehe keine Virendatenbank Nummer mehr angezeigt wird?

Das ist dem neuen Design von ‘2015’ zum Opfer gefallen. Du kannst aber einen Rechtsklick auf den Ball machen und ‘Über avast!’ wählen,

HDW

Aber das hat doch nütsch mit dem Design zu tun, ist eine Funktion welche man ohne großen Aufwand wieder herstellen kann.

Mein Update über die Programmfunktion hat gestern einwandfrei funktioniert. Ich hatte die vorherige Version von 2014.
In welchem Fall sollte man eine alte Version deinstallieren und erst dann die neue Version frisch installieren?

Bei Chip.de ist zu lesen:

“Hinweis: Vor der Installation müssen Sie frühere Versionen von “avast Free Antivirus” von Ihrem System entfernen.”

:slight_smile:

Richtig ist, es wird empfohlen da die Vergangenheit oft nach einer automatischen Aktualisierung über das Programm Fehler auftraten. Auch ich habe diese Beobachtungen öfter gemacht und nehme immer eine saubere Neuinstallation vor.

Tipp: Warte einfach ab ob Fehler auftreten, dann ist noch eine saubere Neuinstallation möglich.

Avast GUI öffnen → Einstellungen → Allgemein → Popups → Popup-Angebote für andere Avast Produkte anzeigen deaktivieren

DJBone

Bei mir fehlt der Firefox im Software Updater und im Browser Cleanup.

DJBone

Das kann ich bestätigen. Das liegt daran, dass momentan noch 2 ESR-Versionen parallel laufen (erinnerst Du Dich?).
:wink:
HDW

Danke für die Gedächtnisauffrischung.

DJBone

Gerade runtergeladen und läuft echt super. Einige Sachen sind noch nicht auf Deutsch übersetzt, habe ich zb. in den Einstellungen einige male gesehen. Die Statistiken spinnen manchmal rum, das Tages/Wochendiagramm ist manchmal nicht aktuell und aktualisiert sich nicht. Siehe das Bild im Anhang, ich surfe die ganze Zeit und ab 00:30 (jetzt ist es 02:00) wird es dort nicht mehr aufgezeichnet, Dateischutz genau so, bei den Livestatistiken wird es hingegen alles korrekt angezeigt.
Gibts´keine Google Chrome (64-Bit) Erweiterung? Gab´s doch in der 2014er Version und damit wurden zb. Google Suchergebnisse bewertet.

Edit: Bild hinzugefügt

Die Update Popups gibt es nicht mehr, siehe hier: https://forum.avast.com/index.php?topic=157589.msg1138441#msg1138441

DJBone

Jetzt nicht mehr, derzeit gibt’s nur eine ESR-Version (31.x).
Am besten ihr meldet es an Thomas: https://forum.avast.com/index.php?action=profile;u=399227

LG Asyn

https://chrome.google.com/webstore/detail/avast-online-security/gomekmidlodglbbmalcneegieacbdmki?hl=de

Hallo aus dem kühlen Luxemburg. Seit gestern habe ich auch die neue Version (Vista, Avast free), die ich über die 2014er Version installiert habe. Ohne Probleme und auch das Windowssicherheitscenter machte keine Mucksen mehr.

Wie ich hier gerade gelesen habe gibt es keine popups mehr für die Aktualisierung der Virendatenbank. Habe mich gestern auch sehr gewundert! Die Aktualisierung wurde aber automatisch gemacht. Da kam doch auch immer die Stimme (Ihre Virendatenbank wurde aktualisiert) :slight_smile:

Das ist aber sehr schade, weil das gab einem doch ein Sicherheitsgefühl. :frowning:

Romain

DJ weiß sicher, wie das geht und wird das übernehmen.
:-[
HDW

Hallo,
auch ich muss mich jetzt mit einem Problem melden. Bei mir stürzt auch Firefox 33.0 beim beenden ab mit avast 2015, sowie es Mark83 hier geschrieben hat.
https://forum.avast.com/index.php?topic=157187.msg1137312#msg1137312

Allerdings habe ich keins seiner beiden Addons installiert. Hab die gleichen wie ich sie auch mit avast 2014 nutzte, aber da ohne Probleme.

Dann noch was zu den Update-Popups. Habe eben gelesen dass es diese Infofenster nicht mehr gibt, aber in den Einstellungen ist noch die Option “Update-Meldungen” vorhanden. Deswegen bin ich erst auch von einem Bug ausgegangen als kein Popup nach dem Update kam.

Zum FF bitte sage doch mal ob du auf 2015 aktualisiert hast oder eine sauber Neuinstallation vorgenommen hast?

Zum Popups gebe ich Dir recht dies ging mir auch durch den Kopf! Komische Sache die ein entscheidenden Teil von Avast nehmen.

@mato

Habe avast 2014 mit dem Deinstallationstool entfernt und avast 2015 neuinstalliert.