avast! AV Beta-Version [9.0.2001] - Feedback

Download & Infos: http://forum.avast.com/index.php?topic=61082.msg986570#msg986570

Viel Spaß beim Testen :slight_smile:

DJBone

Hallo,

dann beginne ich mal.
Habe soeben ein Programmupdate auf die Beta 2 durchgeführt.
Was mich wirklich besonders freut ist, das die Sandbox wieder funktioniert. War zuerst erschrocken, das der Rahmen erst in blau war…hab dann einfach in den Einstellungen der Sandbox den roten Rahmen mit “OK” nur bestätigt, dann war er wieder wie gewohnt (für mich) rot.
Die Einstellungen wurden komplett übernommen, auch wurden noch ein paar Übersetzungen eingeplegt.
Z.B. “My Devices” heißt jetzt “Meine Geräte”.
Was mich ein wenig stutzig gemacht hat, war das nach Neustart wieder gefragt wird, ob man Google Chrome installieren will. Aber das Häkchen kann man ja abwählen.
Das mal erstes Feedback… :slight_smile:

TerraX

Hallo,

was ich gerade durch Zufall heraus gefunden habe…man kann sich die die Oberfläche unter “Status” für sich die vier wichtigsten Module selber anpassen. Weiß im Moment nicht ob das bei avast! 8 auch so war, finde ich aber eine klasse Idee. :slight_smile:
Hab mal ein Screenshot beigefügt, damit es ein wenig deutlicher wird was ich meine.

Gibt es in Version 8 nicht.

DJBone

Da ich das Laptop meiner Tochter mit avast!8 nicht zur Hand habe, bedanke ich mich mich mal ganz artig für deine Info. :slight_smile:

TerraX

Ich habe gemerkt, dass wenn ein Trojaner oder Virus via HTTPS Verbindung gedownloadet wird, dass Avast diesen dann gar nicht bemerkt, auch wenn man ihn startet, wird der nicht bemerkt…

Komisch…

Hallo,

der Webschutz kann keine HTTPS-Verbindung überprüfen, da es sich um eine gesicherte Verbindung handelt. :wink:
Allerdings sollte avast! den Virus beim Ausführen erkennen. Es könnte aber auch damit zusammen hängen, das avast! 2014 Beta eine andere Quelle für die Virendefinitionen als die vorherigen Versionen nutzt, da über die Signaturupdates für die Beta auch noch Änderungen/Verbesserungen mit einfliesen.

Schönen Sonntag,
TerraX

Nein, die Viren die der Computer durch die Https Verbindungen downloadet, werden nicht gescannt und auch nicht beim starten blockiert…

Hier für alle ein Test, an dem harmlosen TestVirus Eicar:

Das erkennt Avast!:

http://www.eicar.org/download/eicar.com

Das erkennt Avast! nicht:

https://secure.eicar.org/eicar.com

Die Datei wurde auf dem PC gespeichert bzw ausgeführt und NICHT erkannt.

Es wird vom Dateisystem-Schutz erkannt. (Screenshot)

Mit deaktiviertem Dateisystem-Schutz nicht.

Achso…

Ich habe soeben, bei den Einstellungen etwas gesehen und habe das Aktiviert:

Dateischutzsystem - Einstellungen – > Alle Dateien prüfen

Dann hat er des erst erkannt…

Aber vorhin hatte ich es nicht drinnen und er hat es nicht gefunden…

Hallo Hesio,

die Datei wird auch ohne die Einstellung “Alle Dateien prüfen” erkannt und sofort nach dem Download in den Container verschoben.
Hast du noch andere Einstellungen geändert?

TerraX

Nein, ich habe keine anderen Einstellungen verändert…

Hallo,

komisch…wie geschrieben, bei wurde es sofort nach dem Download erkannt und in den Container verschoben. Hab allerdings den Wirkungsgrad im Dateisystemschutz auf der höchsten Stufe.

TerraX

Das habe ich nicht verändert…

Ich habe nur “Alle Daten prüfen” aktiviert und jetzt geht es…

Ich würde mal Vorschlagen:

Wäre cooler, wenn man vom Gramm aus in die BETA gehen kann und dann auch wieder zurück gehen kann, also in die Stable Version…

Damit man so via Programm “switchen” kann und es nicht immer neu installieren muss…

Das ist (rein technisch) leider nicht möglich.