Web-Schutz wurde komplett neu programmiert, dadurch mehr Kompatibilität mit (vor allem älteren) Firewalls
Firewall überarbeitet, dadurch mehr Kompatibilität mit Java und verschiedenen VPN-Diensten
Der Installer/Updater wurde verbessert, um eine zuverlässigere Installation im Falle von infizierten Rechnern zu ermöglichen. Das Installationsprogramm wird nun von der avast Selbstschutz-Funktion von Anfang an geschützt, so dass es für aktive Malware schwieriger wird es zu killen (wenn Sie Probleme mit dem Starten des Installationsprogramms beim 1. Mal haben, versuchen sie es umzubenennen auf einen zufälligen Namen)
Verbesserungen im Dateisystem-Schutz führen zu einer besseren Systemleistung, vor allem beim Kopieren von Dateien und Programminstallationen
Browser Cleanup Tool wurde verbessert um mehr Toolbars und “PUPEs” (Pontentially Unwanted Browser Extensions) zu entfernen
SafePrice ist ein neues, optionales Modul des Avast Browser-Plugins. Es wurde entwickelt, um die Sicherheit (daher der “sichere” Teil) mit besten Angeboten (daher der “Preis” Teil) in einem einzigen, einfach zu bedienenden Modul zu kombinieren. Es ist ziemlich still (fast unsichtbar), wenn Sie nach einem bestimmten Produkt suchen - in dem Fall öffnet sich ein Preisvergleich und Sie können eines der Angebote in den vertrauenswürdigen Shops abholen. Die Funktion kann ein- oder ausgeschaltet werden durch die Browser-Plugin-Einstellungen
Bekannte Probleme:
AOS-Plugin ist nicht mit dem “Erweiterten geschützten Modus” im IE 11 kompatibel
Habe soeben ein Programmupdate auf die hier genannte neue Programmversion der Freeversion gemacht. Das Update erfolgte fast problemlos. Nur der angekündigte Neustart blieb hängen. Habe den PC dann von Hand abgeschaltet und dann wieder neu gestartet. Nach erstem Augenschein funktioniert die neue Freeversion auf meinem Win XP SP3 Pack 32 Bit tadellos.
Einen Punkt muss ich aber erneut an meckern. Die Do Not Track Funktion funktioniert immer noch nicht richtig. Die Punkte “Besucher-Analysen standardmäßig blockieren” und “Blockiert standardmäßig andere” lassen sich nicht korrekt dauerhaft abspeichern!
Vielleicht wäre es mal an der Zeit diesen Bug zu beseitigen bevor man die Software mit anderen, für mich nutzlosen Funktionen voll packt!
Vorweg muss ich vorausschicken, dass es mir nur möglich ist, per Installationsdatei im abgesicherten Modus mit Netzwerk Avast zu installieren.
Der häufige und noch nicht gefixte Fehler “failed to load language dll [1033…]” tauchte immer wieder auf!
Aber selbst da war es mir nicht möglich, die 2011er zu installieren. Erst als ich (nach sauberer Deinstallation der 2011er), nochmal die 2008er
installierte, gelang mir per GUI-Update die Installation der aktuellen Version. Wohlgemerkt, alles im abgesicherten Modus.
In der neuen Version ist mir noch folg. aufgefallen:
Das Taskbar-Icon-Problem ist leider immer noch existent! (Nur durch zweimaliges rebooten und cclean war es wieder funktionsfähig)
Bei beliebigen Webseiten im FF verliere ich manchmal einfach die Verbindung, wie wenn man einen Stecker rauszieht :o (Neu laden beseitigt es wieder).
Warum wird mir dieses “Grime Fighter” als wählbare Option bei der Installation angezeigt, wenn es doch nicht aktiviert wird?
Etwas anderers:
Könnt Ihr nicht dieses unsäglich-nervende und schwierig zu erkennende CAPTCHA abstellen? Ich benötige manchmal 5 Versuche bis ich die Schrift entziffern kann