Avast AV NITRO Update - Finale Version [17.2.2288]

Asyn, ich hatte Zemana längere Zeit neben Avast Free 2016 installiert gehabt und dabei keine Probleme bemerkt. Habe dann gestern Zemana deinstalliert gehabt. Das mit GlassWire kann ich mal probieren, glaube aber nicht daran. Was auch komisch ist: ich habe ein AMD Board und auf dem PC meiner Frau mit Intel Board gibt es das Problem nicht. Vielleicht wäre das ein Ansatz?

1. Die Probleme gibt’s auch erst seit den neueren Versionen.
  2. Möglich. Am besten du wartest auf Input von DJ und Terra, beide haben W7-64Bit Systeme. Eventuell können wir die Sache so eingrenzen.

Ich schau jetzt mal nach ob ich noch Reste von Zemana mit SystemLook 64 gelöscht bekomme :wink:

OK, sag uns Bescheid, wie’s läuft…

Klar doch ;)SystemLook wuede tatsächlich fündig, gut das ich mich an das Tool erinnerte auf das ich im TB aufmerksam wurde als es darum ging damals McAfee Reste zu löschen und ich mir den Thread von dort abgespeichert habe. Erster Durchlauf mit Stichwortsuche Zemana ergab das:

SystemLook 30.07.11 by jpshortstuff Log created at 09:53 on 28/02/2017 by Administrator - Elevation successful

========== filefind ==========

Searching for “Zemana
No files found.

========== folderfind ==========

Searching for “Zemana
C:\Program Files (x86)\Zemana AntiMalware d------ [12:21 26/01/2017]
C:\Windows\SysWOW64\config\systemprofile\AppData\Local\Zemana d------ [20:27 04/11/2016]
C:\Windows\SysWOW64\config\systemprofile\AppData\Local\Zemana\Zemana AntiMalware d------ [20:27 04/11/2016]

========== regfind ==========

Searching for “Zemana”
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Zemana]
[HKEY_USERS.DEFAULT\Software\Zemana]
[HKEY_USERS.DEFAULT\Software\Zemana\AntiMalware]
“Path”=“C:\Program Files (x86)\Zemana AntiMalware\ZAM.exe”
“ZAMShellExtText”=“Scan with Zemana AntiMalware”
[HKEY_USERS\S-1-5-21-3815826491-2210916249-38538089-1000\Software\Zemana]
[HKEY_USERS\S-1-5-18\Software\Zemana]
[HKEY_USERS\S-1-5-18\Software\Zemana\AntiMalware]

-= EOF =-

Zweiter Durchlauf dieses Mal mit Stichwortsuche Zemana AntiMalware ergab das:

SystemLook 30.07.11 by jpshortstuff Log created at 10:10 on 28/02/2017 by Administrator - Elevation successful

========== filefind ==========

Searching for “Zemana AntiMalware
No files found.

========== folderfind ==========

Searching for “Zemana AntiMalware
C:\Windows\SysWOW64\config\systemprofile\AppData\Local\Zemana\Zemana AntiMalware d------ [20:27 04/11/2016]

========== regfind ==========

Searching for “Zemana AntiMalware”

-= EOF =-

Ich denke mal jetzt ist alles von Zemana runter :smiley: und dann werde ich nach Systemstart(wird zwar nicht verlangt aber ich mache es trotzdem)zuerst noch GlassWire deaktivieren(nicht deinstallieren)und es dann erneut versuchen mit Avast Einstellungen sichern.

Ich habe ein Intel Board. :wink:

LG
TerraX

Danke für die Info TerraX :Dhab das vorherige Posting wegen Zemana ergänzt um den Bericht des zweiten Durchlaufs mit SystemLook 64.

Gern geschehen. :slight_smile:

TerraX

Ich hab es schon geahnt :frowning: nachdem jetzt die Reste von Zemana entfernt waren, das System deswegen nach jedem Durchlauf auch neu gestartet wurde, habe ich GlassWire deaktiviert und danach erneut versucht die Avast Einstellungen zu sichern und war über das Ergebnis nicht wirklich überrascht:
https://abload.de/thumb/unbenannt3aj5i.jpg
:frowning:
Ich könnte mir vorstellen das die Software für die neue GUI ein Problem hat mit AMD Boards oder zumindest mit bestimmten AMD Boards und deren Treibern. Zumindest bei Windows 7. Oder wie denkt ihr darüber?

Ich habe ein AMD Board am PC und kann die Einstellungen importieren und exportieren.

DJBone

Danke auch für dein Feedback DJBone :smiley: hast du Windows 7? denn bei Windows 10 hatte ich das Problem ja nicht.

Am PC Win 7. An meinem AMD Laptop mit Win 10 habe ich aber auch das Problem mit dem importieren der Einstellungen. :wink:

DJBone

Aha dann bin ich also doch nicht allein mit dem Problem, nur bei dir ist es gerade andersrum weil du Einstellungen ja wiederherstellen willst? richtig? . Weißt du irgendwas darüber ob Avast daran arbeitet das zu beheben?

Nee, leider nicht. Ich bekam auch keine Warnung. Als mein Browser merkwürdig reagierte (Chrome … bekam keine Verbindung mehr)
öffnete ich das Avast-Center und sah die rote Zahl bei den Banachrichtigungen … aber im Container war nix.

Danach machte ich nen Tet mit dem Eicar-Testvirus, aber auch davon war kein Fund im Container.

Zur Zeit läuft übrigens alles wie gewollt!

Ich bin übrigen noch mit Win 8.1 unterwegs :slight_smile:

Leg doch bitte mal ne Forum-Signatur an.
:wink:
=Snake=

Das Problem bzgl. Wiederherstellung ist bekannt und die Devs arbeiten daran.
Mit dem Exportieren stehst du leider derzeit alleine da, hab auch im englischen Bereich bisher nichts dazu gesehn.

PS: Danke an DJ und Terra für euren Input…!! :slight_smile:

1. Eicar wird schon vom Web-Schutz blockiert, daher landet er nicht im Container.
  2. Gut, umso besser. :slight_smile:
  3. Ich ebenso. 8)

… ich frage mich allerdings immer noch , was mit dem “anderen” Problem wird :wink: → Siehe Reply #8

Es war ja wohl als Bug bekannt. Wird das auch noch repariert? Wann??? :wink:

Gruß

Mc User

Da ist so einiges als Bug bekannt, aber bisher gibt’s keinerlei Reaktion (siehe auch Link).

https://forum.avast.com/index.php?topic=197896.0

=Snake=

Die restlichen (bekannten) Bugs werden im März-Update behoben.

LG Asyn