Avast AV NITRO Update - Finale Version [18.3.2333]

Hi Asyn!

Bezueglich Deines Links muss ich Dir mitteilen, dass ich etwas Besseres gefunden habe, da der eine Screenshot bei uns anders als im Link aussieht.

=Snake=

Hi Asyn!

Nachdem ich mich dafuer entschieden hatte, Avast zu deinstallieren, um danach mit einer sauberen Neuinstallation die Einjahres-Regiestrierung zu bekommen, fand ich das, wonach ich gesucht hatte (s. Screenshots).

=Snake=

Hi Snake, danke für den Hinweis und die Screenshots.

Schönen Feiertag,
Asyn

Hi Asyn!

Zu 1: Sehr gerne.
Zu 2: Dito.

=Snake=

W7-AMD-Rechner in HH auf neueste Build 316 via Programm-Update (Avast) aktualisiert.
Probleme: bis jetzt keine.

=Snake=

Gut, danke für dein Feedback.

LG Asyn

Gerne.

LG =Snake=

Nach dieser guten Erfahrung habe ich vorhin den Main-Rechner (XP) genauso aktualisiert, wobei es ein paar Überraschungen gab:

• Der Fortschritsbalken bei der Installation ist immer noch ‘Augenpulver’, weil der Fortschritt in
    taubenblau nur schwer erkennbar ist. Schwarz oder rot wäre besser, da muß man seine Augen
    nicht so anstrengen.
  • Was mich etwas erschreckt hat, war ein Popup, das Müll, Fehler in der Registry usw meldete,
    obwohl ich in der 17.3 ‘Cleanup’ aufgrund meiner negativen Testerfahrungen mit
    ‘GrimeFighter’ abgewählt hatte, wurde es nicht nur installiert, sondern sogar aktiviert!!!

Ich hoffe, daß das Ding mir keinen Ärger auf dem MAIN macht. Wenn da noch Kinder-
    Krankheiten sind, würde ich es lieber deaktivieren!
    :wink:

=Snake= via Main

Hi Snake, war das nach einem Smart-Scan…?

Sehr unwahrscheinlich, denn den hatte ich bereits mit dem ‘Mini’ getestet. Einen Screenshot konnte ich nicht machen. Hab nach intensiver Kontrolle aller Einstellungen dann festgestellt, daß Cleanup den Popup erzeugt hat. Aber auf eine Behebung der Fehler habe ich vorerst verzichtet!

Cleanup würde ich lieber mit einem der W7-Rechner prüfen, weil ich da bequemer an alle System-Updates komme! Eine Neu-Installation von XP auf dem Main würde ich zwar samt Updates auch schaffen, aber da ich momentan die Zeit nicht habe, will ich das verhindern. Was meinst Du?
LG =Snake=

Vollkommen unnötig, war vermutlich nur Werbung für Cleanup.
Falls die Meldung wieder auftaucht, mach einen Screenshot für uns.

LG Asyn

Zu 1: Je länger ich darüber nachdenke, desto sicherer bin ich mir, daß da nicht nur das Popup war,
sondern auch das Cleanup-Fenster, das unten mittig ‘Beheben’ enthielt, das vom Popup
teilweise überlagert wurde!

Zu 2: Wie kann man Cleanup manuell aufrufen bzw. wird es automatisch (z. B. wöchentlich)
angestoßen?
LG =Snake=

Via Smart-Scan (falls die Cleanup-Option aktiviert ist).

LG Asyn

Aufgrund der automatischen Installation + Aktivierung von Cleanup muß ich den Smart-Scan dann DOCH auf dem Main gestartet haben, sonst macht das Ganze keinen Sinn.
Danke für die Aufklärung.

LG =Snake=

Unter der neuen Build 3860.316 gibt es ein ganz anderes Bild/Ergebnis (s. Screenshots).
Der andere Scan war unter 3860.0!
???

LG =Snake=

Wie erwartet ist das Werbung für Cleanup Premium.
Kannst du ignorieren oder Cleanup entfernen.
https://support.avast.com/article/96/

LG Asyn

Dann werde ich wohl Letzteres tun, bevor ich mir was kaputt mache. Danke, Asyn.
BTW: Mit der Einverleibung von Cleanup haben die Devs dem Smartscan keinen Gefallen
getan, denn der benoetigte auf dem Main-PC gute 5 Minuten, bevor er die Null vor dem
%-Zeichen verschwinden liess. Insgesamt dauerte der Scan gute 12 Minuten!
Auf diesem Mini war der SmartScan deutlich schneller.

LG =Snake= via Mini

Nur als Hinweis, du kannst den Smart-Scan in den Einstellungen anpassen.

LG Asyn

Danke für den Tipp. Hatte, wie Du weißt, noch keine Zeit, mich um das Eingemachte des SmartScans zu kümmern.

LG + schönes WE.
=Snake=

Keine Ursache. (Feste muss man feiern wie sie fallen…)

Dir auch ein schönes WE,
LG Asyn