Avast blockiert immer noch Thunderbird!

Ich hab jetzt die neue Avast-Version 9 (2014) installiert, und immer noch dieses blöde Problem, das seit Avast 8 überhaupt erst existiert: Nämlich daß der Virenschutz das Abrufen und Senden von E-Mails verhindert. Beim Abrufen sogar, ohne daß eine Fehlermeldung einem verrät, daß nix geht. Beim ersten Mal dauerte es 3 Tage, bis ich zufällig mitbekam, daß mir in der Zwischenzeit durchaus Leute geschrieben hatten!!!

Und ja, ich habe die Anleitung, mit der man das SSL-Zertifikat ex- und im Thunderbird importiert, gelesen UND BEFOLGT! MEHRFACH!!! Aber es hilft absolut nichts!

Ich habe Windows 7x64, Thunderbird 24.

Wann wird das endlich mal repariert???

• Welches avast!..?? (Free/Pro/IS/Premier)
  • Welche Version…??
  • Andere sicherheitsbezogene Software installiert…??
  • Welches AV Programm hast du vorher verwendet…??
  • Laufen in TB Add-Ons oder Plugins…??

Willkommen im Forum,
Asyn

Avast free, die aktuelle Version 2014. Aber es ist seit Version 8 dieselbe Seuche
Andere Sicherheitsprozesse laufen keine - von der Windows-Firewall abgesehen, die sicher nicht spukt
Auf dem Rechner hab ich vorher nix verwendet, da es eine Neuinstallation ist
Als Addon in TB läuft der Lightning-Kalender

https://feedback.avast.com/responses/mail-shield-related-ssl-eror-unable-to-get-local-issuer-certificate

Da mein Englisch nicht besonders gut ist, mal kurz die Frage:

Steht in dem verlinkten Thread irgendwas neues? Wenn ja: WAS? Und ibtte auf Deutsch! Oder ist es der übliche Verweis auf diese Vorgehensweise?:

http://www.avast.com/de-de/faq.php?article=AVKB91#artTitle

Die habe ich - wie im Eingangspost beschrieben - inzwischen MEHRFACH versucht, und keinerlei Erfolg erzielt!

Die Methode funktioniert überhaupt nur, wenn ich ein neues Thunderbird-Profil anlege und beim ersten Senden/Empfangen die SSL-Authentifikation deaktiviere - was auch nicht im Sinne des Erfinders sein kann, weil dann wohl keine verschlüsselte Übertragung mehr stattfindet. Außerdem habe ich nicht geringste Lust, jetzt manuell all meine E-Mail-Konten auf ein neues Profil zu übertragen und dann auch noch die Konfiguration meines Kalenders erneut vorzunehmen. Das wären vermutlich zwei Stunden Arbeit wegen eines Problemes, das Avast zu verantworten hat. Und wer weiß, ob mit dem nächsten Update der “Spaß” nicht gleich wieder von vorne losgehen würde?

Nein, eher im Gegenteil.
Versuch bitte eine saubere Neuinstallation von avast! V9.

LG Asyn