Avast blockiert Internet, Firewall startet nicht und Rechner friert ein bei Upda

Hallo zusammen,

mein avast Internet Security macht leider viel Ärger :(… (Text wird was länger). Hinweis: Ich habe beim avast Support auch ein Ticket eröffnet, fürchte aber die werden mir nur raten die neueste Version sauber zu installieren (was ja schon alleine mal gar nicht geht nach jedem Update…), daher hoffe ich, hier hat jemand einen guten Rat.

Habe mir Juli 2013 einen neuen 64bit Rechner und avast Internet Security gegönnt. Zunächst lief alles normal, dann hatte ich irgendwann Probleme mit dem Internet. Internet-Verbindung war da und manche Programme kamen normal ins Netz, aber vor allem Browser und steam waren vollkommen blockiert. Ich habe die avast Firewall testweise abgeschaltet und wieder eingeschaltet und dann ging es wieder. Beim Support riet man mir, avast komplett zu deinstallieren und neu aufzusetzen (fing nach einem Update an).

Mitte Dezember rum wollte avast wieder mal aktualisieren, tat dies auch und setzte zurück. Seit diesem Update (das ganz aktuelle) war der Rechner vollkommen unbenutzbar, denn er er fror immer nach ca. 10 Minuten ein, d.h. der verfluchte Windows-Kringel drehte sich und nichts reagierte mehr. Bildschirmschoner fror einfach ein, Spiele auch (egal welches), ebenso Browser, so dass ich den PC immer ausschalten musste (was sicherlich toll für die Hardware ist -_-).

Habe dann letzte Woche nachdem ich das Ding aus Frust nicht mehr angerührt habe ein Backup von so ziemlich genau vor dem avast Update eingespielt und siehe da! Rechner lief tiptop. Keinerlei Probleme mehr, auch nach ca. 12 Stunden Laufzeit nicht. Avast wollte permanent aktualisieren, was ich aber stets verweigert habe. Gestern war ich dann so dumm und habe das Update zugelassen, avast setzte zurück und prompt fror die Kiste nach 10 Minuten wieder ein. Windows-Wiederherstellung gestartet, avast Update Anfrage ignoriert und seitdem friert er zumindest nicht mehr ein. Aber die avast Firewall lässt sich nun nicht mehr starten… Ständig das gelbe Ausrufezeichen und wenn ich die FW starten will, kommt die Meldung, “es geht nicht”… kotz

An sich habe ich von avast die Schnauze ziemlich voll weil ich nur Ärger damit habe, aber weil ich bis 2015 ein Abo habe, wäre es schade, da einerseits drauf zu verzichten und andererseits wieder Geld für eine Suite auszugeben.

Hat jemand eine Idee was es sein kann? Hier die technischen Infos:

• Welche Version von AIS: 2014.9.0.2008
  • Betriebssystem.: Windows 7 Home Premium 64bit SP1
  • Andere sicherheitsbezogene Software installiert: Spyware Terminator (ohne Antivirus), Superantispyware (passiv, nur on-demand), Malwarebytes Antimalware (passiv, nur on-demand), Windows Defender, Windows Firewall
  • Welches AV Programm hast du vorher verwendet: VOn Anfang an AIS
  • Charakter des Einfrierens: In Spielen, im Bildschirmschoner, bei Filmen etc bleiben Bild/Musik einfach stehen, keine Reaktion mehr. Bei Leerlauf auf dem Desktop reagieren zunächst einzelner Programme nicht mehr (dieser alberne Kringel der sich dreht und mich nervt) und dann reagiert eigentlich nix mehr. In allen Fällen ist das Einfrieren dauerhaft, kein BOD, der Rechner würde vermutlich endlos einfach so stehenbleiben. Null Reaktion auf Maus/Tastatur, außer dass man beim Desktop die Maus bewegen kann. Muss den PC mit der Power-Taste abschalten (was mich jedesmal richtig an…)

VG
Brox13

Hallo und Willkommen im Forum! :slight_smile:

War ein AV-Programm (Testversion) auf dem PC vorinstalliert?

DJBone

PS: Du solltest deine Email verstecken um dich vor Spam zu schützen: http://forum.avast.com/index.php?topic=81777.msg680473#msg680473

Hi DJBone,

danke für den Mail-Tipp, das wäre mir entgangen :O… Ist versteckt…

Nein, da war nix installiert vorher, da der Rechner individuell zusammengebaut wurde, das war nur Windows drauf.

VG
Brox

Du könntest mal versuchsweise Spyware Terminator deinstallieren, den Windows Defender komplett deaktivieren und dann eine saubere Neuinstallation durchführen mit einer frisch runtergeladenen Installationsdatei:
Deinstallationsprogramm: http://forum.avast.com/index.php?topic=60523.msg552606#msg552606
Installationsdatei: http://forum.avast.com/index.php?topic=60523.msg527512#msg527512
Falls du gesicherte Einstellungen hast, dann diese nach der Installation erst mal nicht importieren.

DJBone

Hallo,

für das Problem könnte der Spyware Terminator verantwortlich sein. Kannst du den mal testweise deinstallieren?

Willkommen im Forum :slight_smile:
TerraX

Hallo und danke für die beiden Nachrichten.

Ich werde erst mal probieren den ST zu deinstallieren und gucke ob avast dann zumindest die Firewall starten kann…

Ggf. melde ich mich morgen wieder, muss langsam mal weg vom PC ^^

VG und danke
Brox13

Hi,

alleine den ST zu deinstallieren hat gar nix gebracht.

Problem mit der Frischinstalltion ist allerdings: Wenn ich die jetzige kicke und wieder Probleme mit der nun aktuellen Version habe, dann kann ich ja die vorherige nicht mehr installieren da ich ja nur die ganz aktuelle Installationsdatei bekomme und ich wette dann geht das wieder los… Was kann ich da tun?

VG
Brox13

Falls die Probleme nach der sauberen Neuinstallation noch bestehen, dann kann ich auch eine Installationsdatei für AIS 9.0.2008 zur Verfügung stellen. Bitte aber erst meine Tipps aus der letzten Antwort beachten, bzw. durchführen.

DJBone

Hi DJBone,

ok werde ich machen. Das werde ich dann morgen mal ausprobieren und es wäre in der Tat super, wenn ich die alte Installationsdatei für alle Fälle haben könnte.

Schönen Abend
Brox13

Hi DJBone,

wäre es möglich, mir die Installationsdatei für meine gegenwärtige Version schon mal zu geben, also per Link o.ä.? Ich gehe davon aus, dass die Probleme sowieso auftreten werden (nach ca. 10x Neuinstallation) und da ich mit einem defekten Avast auch nicht mehr richtig ins Netz komme da der Rechner vorher vermutlich wieder mal hängt, hätte ich gern direkt die Datei zur Verfügung.

Danke und Grüße
Brox13

Ich kann dir frühestens morgen per PM einen Link zukommen lassen da ich momentan unterwegs bin.

DJBone

Alles klar, dann warte ich lieber noch. Sonst kann ich den PC nicht mehr nutzen.

Danke und Grüße
Brox13

Guten Abend,

ich hätte jetzt Zeit :). Wenn Du (oder jemand anders vom Team) mir den Link zur benötigten älteren Avast Version senden könnte, wäre das prima ^^.

Aber scheinbar bin ich ja nicht der einzige, der Probleme mit Avast hat zuletzt -_-

VG
Brox13

Hast gerade eine PM von mir bekommen. Da du noch keine 20 Posts hast, kannst du mir nicht antworten. Schreib deshalb bitte hier, ob der Download geklappt hat.

DJBone

Hi DJBone,

ja hat geklappt, vielen Dank! Dann mache ich mich mal an die Arbeit und melde mich später wie es ausschaut.

VG
Brox13

Bitte, gern geschehen. :slight_smile:
Und nicht vergessen: Internet trennen bei der Installation und danach Programmupdates auf manuell stellen. :wink:

DJBone

Moin,

so ist installiert… Nun heisst es abwarten…

VG
Brox13

Ok, wir warten auf dein Feedback…

DJBone

Bisher passiert nix… Gibt es denn zum Spyware Terminator eine Alternative die sich mit avast verträgt? Oder ist der Windows Defender wahrscheinlicher?

Mir fällt noch was ein… Der ST hat die Funktion ab und an automatisch zu scannen. Vielleicht lag es daran? Würde auch erklären wieso der Fehler immer nach einer relativ gleich kurzen Zeit eintrat…

VG
Brox13

Wie du an meiner Signatur siehst, verwende ich Malwarebytes Anti-Malware (MBAM) in der kostenpflichtigen Version ohne Probleme. Eine sehr gute Ergänzung!

DJBone