seit heute blockiert Avast Steam. Das heißt: Ich kann nicht Call of Duty Modern Warfare 3 (Multiplayer) oder andere Steam Spiele spielen.
Selbst Steam.exe kann ich nicht starten. Avast blockiert mir diese Dateien: iw5mp iw5sp vstdlib_s.dll und Steam.exe. Ich habe schon bei Ausnahmen:
C:/Program Files (x86)/Steam/*
C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\call of duty modern warfare 3*
C:\Program Files (x86)\Steam\vstdlib_s.dll
Ich bedanke mich für jede Antwort.
LG,bombe1000
Gerade bemerkt das Problem behoben wurde. Bitte löschen bzw. schließen.
Habe es selber gelöst. Entschuldigung für diesen unnötige Thema. Ihr müsst auf Echtzeit-Schutz, dann auf Dateisystem-Schutz, danach auf Erweiterte Einstellungen, Ausnahmen, Hinzufügen = (Wo Steam installiert ist) C:/Program Files (x86)/Steam/*
Bei 64 Bit bei 32 bit einfach (x86) entfernen.
Es wurde behoben?? Davon hab ich nichts gemerkt bis jetzt. Steam will immer noch nicht und die vstdlib_s.dll landet immer noch im Virus Container.
Werde dann mal den vorgeschlagegen weg gehen und Steam zur Whitelist hinzufügen. Vielleicht hilft das ja.
Ach ja Avast wurde auf den neusten Stand gebracht so wies auch das Suchmodul und die Virendatenbank!
Jetzt kann ich Steam starten nachdem es bei Dateisystem Schutz zu den Ausnahmen hinzugefügt wurde.
Also scheint es ja wirklich noch nicht richtig gefixt zu sein!
da hab ich dich wirklich falsch verstanden. Sorry! oops!
Habe nachgesehen und die Stream-Updates sind aktiviert.
@Asyn:
Seit ich Steam zu der Whitelist hinzugefügt habe läuft es. War seit dem aber auch nicht mehr am Rechner bis jetzt und habe es noch nicht testweise wieder aus der Whitelist entfernt.
avast blockiert Steam seit heute morgen, musste es auf die Whitelist nehmen. Stream-Updates sind aktiv (und waren es auch schon bevor avast steam als vermeintliche Bedrohung erkannt hat).
Scheint wohl der Steam-Autoupdater zu sein und wenn man die Steam-Foren so liest ist das auch nicht das erste Mal, dass avast hier nen false positive produziert…
heute kam ein neues avast!-update und im gleichen atemzug hat er die steamclient.dll und steam.exe gekillt
[EDIT:]… steam neu gestartet, es “repariert” sich selbst. Avast löscht sofort wieder die steamclient.dll …
[EDIT2:}] Ich lasse steam jetzt nicht mehr von avast! überwachen, aber schön ist das nicht Ich hätte das gern wieder gefixt, sonst muss ich mich nach nem anderen Virenscanner umsehen
Es läuft immer noch nicht und als Laie bin ich über google hier gelandet. Ich hab die betroffenen Dateien und auch den Pfad in die Ausnahmeliste eingetragen, es wird aber weiterhin als Malware blockiert .
kann ich bestätigen, immer noch FP bei steam
als workaround im echtzeit-Schutz auf dateisystem-tab wechseln, dann auf erweiterte Einstellungen klicken, im sich neu öffnenden fenster auf ausnahmen-tab wechseln und dort den steam-ordner auf die whitelist setzen.
NICHT die Ausnahmenliste im normalen Einstellungsfenster benutzen, die ist nur für geplante scans und betrifft nicht den echtzeit-schutz (Benutzer freundlich ist das btw auch nicht gerade :o)