Nein.
Da mich das lange Starten von Firefox, das durch avast Online Security oder nur von der Safezone, die eventuell im Hintergrund geladen wird, verursacht wird, heute dermaßen genervt hat, habe ich das Avast Online Security Plugin einfach deaktiviert. AIS ist möglicherweise sowieso nicht das richtige Produkt für mich.
Hauptsache der Netzwerkverkehr wird überwacht. Ich schalte auch den Dateisystemschutz aus weil es meiner Meinung nach nichts bringt ständig die installierten Programme auf Viren zu überprüfen. Natürlich kann man infiziert werden wenn Viren verschlüsselt über das Netzwerk einfliegen… Ich opfere halt Sicherheit für Performance. Ich will nicht unnütz warten bis Programme gestartet werden denn ich verwende noch eine einfache CPU mit einem Kern… Möglicherweise geht des Scannen der Programme mit einer schnelleren CPU auch schneller, bei Dualkern-CPUs Und auch bei Quadcore-CPUs merkte ich aber dennoch eine deutliche Verzögerung.
Microsoft liefert ja bekanntlich schnelle Software die auf Geschwindigkeit gerimmt wird. Die Desktop-Umgebung des Windows-Betriebssystems zählt aber nicht mit dazu. Alleine die Tatsache, dass sämtliche Verknüpfungen als einzelne Dateien gespeichert werden ist der selbe Nonsense wie alle Emails in Live-Mail (eine Freeware) als einzelne Dateien zu speichern. Selbst alle Verknüpfungen der Systemsteuerung sind einzelne Dateien… Microsoft sollte sich schämen, denn Windows ist doch keine Freeware…

Jedenfalls kann man wegen dem Nonsense (Alle Verknüpfungen einzeln als Dateien) sehr schön sehen wie ein Virenscanner den Zugriff auf Dateien verzögert. Man erstelle viele Verknüpfungen auf dem Desktop mit einigen unterordnern und mache sich eine Desktop-Leiste als Schnellstart-Symbolleistenersatz auf die Taskleiste und sehe wie schnell die Menüs geöffnet werden. Früher als ich AVG hassen gelernt habe dauerte das manchmal 10 Sekunden der länger.