Avast Free Antivirus blockiert teilweise E-Mail Nachrichten beim senden

Hallo,
Avast Free Antivirus blockiert öfters E-Mail Nachrichten die ich schreibe und senden möchte. Dies passiert immer bei den ersten Mails eines Accounts an einem Tag, bzw. wenn längere Zeit keine Nachricht gesendet wurde.
Ich habe mehrere E-Mail Accounts bei verschiedenen Anbietern unter Thunderbird laufen, Betriebssystem ist WIN 10 Pro 20H2 auf einem Laptop mit Intel i7 CPU und 16 GB RAM.
Nach dem senden Befehl kommt die Meldung:
Fehler beim senden der Nachricht: Der Mail-Server sendete eine ungültige Begrüßung: concurrent connection limit inAvast exceeded [pass:0, processes: thunderbird.exe (50)]
Die Nachricht wird zwar in den Ordner gesendet verschoben, aber wird nicht gesendet.
Dies passiert jedes Mal bei den ersten mails der verschiedenen Accounts an einem Tag, bzw. wenn längere Zeit keine mail gesendet wurde.
Gibt es hierfür eine einfache Lösung?
Vielen Dank imVoraus

Hi, die einfache Lösung wäre die Konten einzeln zu bearbeiten, dann sollte das Verbindungslimit (50) nicht überschritten werden.

Willkommen im Forum,
Asyn

Es sind insgesamt nur 12 verschiedene Konten.
Und warum ist dieses Problem immer nur wenn der PC ausgeschaltet war oder wenn längere Zeit keine E-Mail gesendet wurde?
Nach der jeweils dritten oder vierten E-Mail, die ich senden wollte, gibt es keine Probleme mehr!

Nun, offensichtlich werden dann mehr als 50 Verbindungen gleichzeitig aufgebaut.

Und woran kann das liegen?
Ich habe dieses Problem erst seit ich Avast installiert habe.
Das Programm fliegt heute wieder von meinem Rechner!

Da die Verbindungen von Thunderbird aufgebaut werden, müsstest du in deren Forum nachfragen.

Lächerlich!
Ich habe dieses Problem nur mit Avast und mit keinem anderen Programm.
Deaktiviere ich Avast für 10 Minuten, kann ich problemlos Nachrichten senden aber dies ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache!

Und Tschüss!
Das Programm wurde soeben deinstalliert und ich kündige jetzt noch meinen Account.
Ich wünsche noch eine Gute Zeit!

Du kannst das Verbindunglimit für Avast erhöhen, aber scheinbar bist du daran nicht interessiert… :wink: