AVAST Free Antivirus erscheint nicht in Programmliste - kein Programm ?

Hallo !
Ich habe Avast Free Antivirus heruntergeladen und installiert (PC, Windows 7). Der Avast-Button in der Tastleiste zeigt eine normale Aktivität und bei Rechtsklick auch die Infos/Einstellungen etc. über Avast.
Allerdings taucht Avast NICHT in der Programmliste der Systemsteuerung auf, es ist deshalb wohl auch nicht als Programm vorhanden. Eine Deinstallation von AVAST ist deshalb auch nicht möglich.
Weiß vielleicht jemand, woran das liegt und was ich machen könnte, um Avast deinstallieren zu können ?

Hallo und Willkommen im Forum! :slight_smile:

• Welche Version (17.1.2286 ist die aktuelle)?
  • Welches Betriebssystem? (32/64 Bit? - welcher SP/Build?)
  • Andere sicherheitsbezogene Software installiert?
  • Welches AV-Programm war vorher installiert und wie wurde es entfernt?

DJBone

Hallo, hier die gewünschten Angaben:

• Version 17.1.2286
  • 64-Bit-Betriebssystem, Service-Pack 1
  • sicherheitsbezogene Software: Malwarebytes Anti-Malware
  • Firewall von MS war beim Download deaktiviert, jetzt wieder aktiviert
  • vorher war Avira Free Antivirus installiert und wurde mit TuneUp Utilities 2011 entfernt

Hallo,

Windows 7, 8, 10?

Avast bitte mit dem Deinstallationstool deinstallieren: https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.msg552606#msg552606

Bevor du wieder Avast installierst, bitte Avira Registry Cleaner durchlaufen lassen, um eventuelle Reste von Avira zu entfernen.
https://www.avira.com/de/download/product/avira-registry-cleaner[url][/url]

Willkommen im Forum,
TerraX

@Terra: Es ist Windows 7, siehe 1. Post :wink:

DJBone

vorher war Avira Free Antivirus installiert und wurde mit TuneUp Utilities 2011 entfernt
Tue dir selbst einen Gefallen und deinstalliere den TuneUP Mist, als Bereiniger reicht CCleaner Free locker aus.

Danke an alle für die Unterstützung … es hat geklappt. Habe jetzt den Avast als normales “Programm” in meiner Liste.
Schönes Wochenende !

Danke für dein Feedback. Schön daß wir helfen konnten.

DJBone