Avast free arbeitet nicht mehr

Habe seit Jahren Avast free Antivirus, ist auch immer noch installiert. Ich habe nur den Avast-Updater deinstalliert, weil ich den nicht mehr für nötig hielt, ich dachte da gehts nur um Treiberakualisierungen und da war ich ja auf dem neuesten Stand. Ich de-installiere halt immer alles, was ich als überflüssig erachte. Jetzt scheint aber der ganze avast-Schutz nicht mehr zu funktionieren. Also kein Icon mehr rechts oben, kein download mehr von Antivirusupdates zu erkennen. Ist noch installiert laut meiner Softwareliste aber nix geht mehr. Wie kann ich das wieder hinkriegen? Das Ganze Avast-Free deinstallieren und wieder neu downloaden? Oder den Updater von irgendwo her wieder bekommen?

Na, dann antworte ich mir selbst. Also ich habe noch windows xp muss ich dazusagen. Ich habe versucht avast free jetzt zu löschen, ging nicht. ich habe dann die avastclear.exe datei aus dem netz geholt (avast löschen einfach bei google/bing eingegeben) und damit konnte ich es doch löschen. aber hatte schiß weil es hies beim löschvorgang “abgesicherter modus empfohlen”, was aber dann nicht klappte also in diesen modus zu gehen, und ich dann den ausdrücklich nicht empfohlenen normalen modus behielt, ging gottseidank aber alles gut. nach neustart und feststellung erfolgreicher komplett-löschung suchte ich auf google/bing ein kostenloses antivirusprogramm für xp und traf erneut nur auf avast free. allerdings nicht mehr für xp stand da dan nauf der avast homepage-installationsseite. ich downloadete es trotzdem weil ein redakteur im netz sagte avastfree geht doch noch für xp. ja und was soll ic hsagen, der download war erfolgreich. habe nach neustart den ersten scan wieder gemacht, report bekommen usw. und habe den icon rechts oben auch wieder. ich muss dann jetzt beobachten ob er immer dann was downloadet und arbeitet aber im moment ist alles wie zuvor. und zwar OHNE avast-driver-updater(brauche ich nicht erstmal, denn treiber waren alle aktuell beim letztenmal) und ohne avast-cleanup-premium, den ich eh für überflüssig halte, weil er immer dinge zu löschen empfiehlt, die ich aber noch brauche und durch den mein pc nie schneller wurde. im gegenteil seit ich den avast.browser(hatte ich auch) löschte, startet mein pc schneller.

Hallo,

wegen XP siehe hier: https://forum.avast.com/index.php?topic=232418.msg1536893#msg1536893

Willkommen im Forum,
TerraX

Danke. Ja da steht überall seit 2018 keine Versorgung mehr für xp. Aber Akualisierungen für Adobe Reader usw. sowie Scan undbzw. Entdecken und Entfernen von Viren o.ä. macht er immer noch. Oder habe ich jetzt ein placebo? Kommt mir aber nicht so vor.

Korrektur: Updates auch für Akualisierung Software kommt ebenfalls nicht mehr. 4 Virengeschichten hatte er anfangs nach Wiederinstallation noch festgestellt und gelöscht darum behalte ich avast free noch für mein xp noch eine Weile. Aber es kann sein aufgrund mangelnder updates dass er da auch nix mehr nutzt. Dann werde ich avast free mit Hilfe avastclear.exe deinstallieren. Gibt für xp halt keinen Schutz mehr, dann halt ohne. Einen Tipp für XPNutzer habe ich aber trotzdem noch: Den kostenloser adwcleaner 6047. Der findet malware usw. und löscht das auch.

Der Witz ist aber dass bis zur De-Installation des avast-updaters vor ein paar Tagen avastfree bei mir noch voll funktionierte. Also für xp obwohl ja ab 2018 keine updates mehr es gibt. Der lud ständig updates runter also ich sah auch wie er arbeitete, fand Viren, aktualisierte Software also bestätigt auch, keine Einbildung von mir. Womöglich haben sie für ganz alte Nutzer das noch gemacht oder es war ein technisches Schlupfloch, in dem ich war. K.A.

Hi, grundsätzlich werden auch ältere Versionen weiterhin mit VPS-Updates versorgt.

G Asyn