Ich besitze einen Asus EEEPc auf dem Windows XP & SP 3 und Avast FREE 11.2.2261 installiert sind.
Sonst ist keine Antivirensoftware zusätzlich installiert und auch vor der Installation von Avast war keine andere Antivirensoftware auf diesem Rechner vorhanden.
Ich weiß, dass auch die aktuelle Version von Avast Free bei mir laufen würde, aber aus diversen Gründen, die hier eigentlich nichts zur Sache tun, möchte ich bei Version 11.2.2261 bleiben.
Avast 11.2.2261 läuft sicher und stabil, habe auch sonst keine Probleme damit und das ist mir wichtig.
Jetzt zur eigentlichen Sache:
Heute zeigte mir Avast unter “Einstellungen” → “Registrierung” an, dass meine Registrierung in 5 Tage abläuft.
Daneben befand sich eine Schaltfläche “Jetzt registrieren” (oder ähnlicher Wortlaut, hab’ ich mir nicht gemerkt).
Auf diese Schaltfläche geklickt, es öffnet sich ein Fenster in dem steht “Avast lädt” (oder ähnlicher Wortlaut, hab’ ich mir auch hier nicht gemerkt). Dazu Striche, die eine Kreis bilden, und eine “Drehfunktion” anzeigen.
Nach ca. 15 Sekunden schließt sich das Fenster, und das war’s !
Die Registrierung wurde nicht (!) erneuert, und es wurde auch keine (!) Fehler- oder sonstige Meldung angezeigt.
Es sieht so aus, als würde das Programm keine Verbindung zum Avast-Server aufnehmen (oder bekommen) um die Registrierung zu verlängern.
Das Symbol in der Windows-Taskleiste, welches die Netzwerkverbindung anzeigt (diese beiden versetzt hintereinanderstehenden Monitore) bleibt jedenfalls dunkel.
Also die Avast-Schutzsteuerung (alle Module) sowie die Windows-Firewall deaktiviert, und noch mal probiert.
Ergebnis war das gleiche, Registrierung wurde nicht verlängert.
Also Avast-Schutzsteuerung und Windows-Firewall wieder eingeschaltet.
Und jetzt kommt die Lösung:
Avast über die Funktion “Avast Benutzerschnittstelle öffnen” gestartet.
Es erscheint ja dann ein “Titelbild” wo man verschiedene Funktionen (z. B. “Überprüfung”, “Werkzeuge” oder “Passwörter” auswählen kann, und in dem einem groß in der Mitte mitgeteilt wird, dass man geschützt ist.
Auch hier gab es den Hinweis, dass meine Registrierung in 5 Tage abläuft und dahinter dann einen Link, um diese zu verlängern.
Den Link angeklickt, und es öffnete sich ein Fenster, in dem ich zwischen der kostenlosen “Free” und eine kostenpflichtigen Version wählen konnte.
Die “Free”-Version ausgewählt und schon wurde meine Registrierung problemlos um ein weiteres Jahr verlängert.
Problem also gelöst !
Was mich aber interessieren würde:
Warum funktioniert die Registrierungsverlängerung nicht unter “Einstellungen” → “Registrierung” aber unter dem Link beim “Titelbild” der " Avast Benutzerschnittstelle" ?
Oder bin ich da ein Einzelfall ?