Nun ist es wieder einmal soweit: avast! Free V8.0.1497 am XP-Netbook aktualisiert sich nicht mehr automatisch, da die VPS zu gross ist!
Hardware: ASUS EEE PC 1000HE (Intel Atom CPU N280 / 1,66 GHz / 2 GB RAM / Windows XP Home SP3)
Die aktuelle “VPSUPD.EXE” vom 07.04.2017 hat eine Dateigrösse von 235.884.880 Bytes.
Am 31.03.2017 machte ich das Update per VPSUPD.EXE (denn zuletzt testete ich noch problemlos am 28.02.2017).
5 Tage später schaltete ich das Netbook ein und wartete den normalen Update-Vorgang ab.
Aber es kam nur das rote Popup mit der Meldung einer fehlgeschlagenen Aktualisierung.
Ich versuchte daher, das Update per Klick auf “Suchmodul und Virendatenbank aktualisieren” anzustoßen.
Dann kam folgende Meldung im Fenster. “Zuletzt aufgetretener Fehler: Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar.”
Ich erinnerte mich an das Verhalten im November 2015 - siehe: https://forum.avast.com/index.php?topic=197357.msg1370678#msg1370678
Deshalb lud ich mir die “VPSUPD.EXE” herunter und aktualisierte auf diese Art.
2 Tage später kommt wieder die gleiche Fehlermeldung. Das bedeutet also, dass die VPS für V8.0.1497 wieder ZU GROSS geworden ist.
Das Update per “VPSUPD.EXE” funktioniert - aber es macht wenig Sinn, jedesmal über 200 MB herunterzuladen.
Mir ist schon klar, dass der offizielle Programm-Support der V8-Reihe bereits beendet ist.
Aber hier geht es um die Virendefinitionen-Updates.
Und ich möchte das Avast-Team auf die Problematik hinweisen (die früher oder später bei allen V8-Usern auftreten wird bzw. bereits passiert ist).
Kann man bitte die Entwickler fragen, ob man die VPSUPD.EXE-Datei bzw. VPS des V8-Zweiges wieder “entrümpelt” und verkleinert?
Bleibt natürlich auch die Frage offen, ob die Endpoint Protection V8 von diesem Problem ebenfalls betroffen ist?
Hinweise auf Wechsel des Betriebssystems bzw. der Avast-Version sind nicht zweckmäßig.
Diese Konfiguration wurde von mir so absichtlich auf das Netbook installiert, um verschiedene Testmöglichkeiten zu haben.
Wenn bei mir eine aktuelle Version von Avast Free Anti Virus zu viele Probleme macht unter Windows XP, gehe ich zurück auf Version 8, kann daher dieses Problem aktuell bestätigen.
Hab heute ein VPS-Update nauell angestoßen, wobei es zwar geglückt ist, aber nicht fehlerfrei war (s. Screenshots).
Bezüglich Screenshot 2: kannst Du bitte nochmal erläutern, warum es zu diesem Fehler kommt?
Als ich heute morgen das VPS-Update manuell angestoßen habe, bekam ich eine Meldung, die ich nicht erwartet hatte (s. Screenshot).
Sieht so aus, als ob KL sich erfolgreich betätigt hätte, denn offensichtlich geht die Automatik wieder?
Ja, denn vorhin bekam ich dieselbe Fehlermeldung, die ich immer erhalte, wenn ich den VPS-Update manuell angestoßen habe. War direkt überrascht. Konnte leider keinen Screenshot vom Popup machen.
Also: Automatische Aktualisierung funktioniert bei mir!
Danke, KL!
=Snake=
Zu 1: Das teste ich auch noch, aber momentan hab ich noch Wichtigeres und mein Tag hat auch nur 24 Stunden. Bin viel online mit dem Neuen und entdecke immer noch Lücken wie z. B. passendes S/R-Programm, um zumindest eine 1. Sicherung erstellen zu können.
Zu 2: Da es in letzter Zeit gar nicht mehr funktionierte, hatte ich heute das 1. Auto-Update!
Ist das etwa kein Fortschritt zu 3.?
Zu 3: Den kenne ich wohl und versuche ALLES (mit viel Risiko!), Euch zu unterstützen.
Zu 4: Danke, dito.
BTW: Coache (ganz nebenbei noch einen 74-Jährigen am PC + Englisch) seit 1,5 Monaten,
installiere und Konfiguriere Router für Nachbarn. Da bleibt nicht viel übrig für mich.
Hab heute nachmittag meinen W2k-Läppi gestartet und bin online gegangen. Hab einfach nur gewartet, was passiert. Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon das VPS-Update für heute auf meinem W7-Rechner.
Hab grad auf W2k-Läppi unter ‘Über Avast’ geschaut: 170413-0.
Ich hole den Thread wieder nach oben, denn bei mir tritt das Problem weiterhin auf.
Heute führte ich folgenden Test am XP-Netbook durch:
Offline-Update per VPSUPD.EXE (238.019.744 Bytes) von VPS 170407-0 auf VPS 170420-0 (Stand von gestern mittag).
Neustart des Netbooks.
Wenige Minuten nach Start der Online-Verbindung erscheint das rote Popup im rechten unteren Bereich.
Beim Versuch, das Update per Klick auf “Suchmodul und Virendatenbank aktualisieren” anzustoßen:
Die bekannte Meldung “Zuletzt aufgetretener Fehler: Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar.” erscheint im Fenster.
Das Netbook hat 2 GB RAM - davon wurden maximal 825848 KB verwendet! :o
Also bei mir hat sich seit mittlerweile 2 Wochen nichts am Fehlerbild verändert.
Wurden seitens des Avast-Teams Anstrengungen unternommen, eine Lösung auszuarbeiten?
Tut mir leid, daß es bei Dir nach wie vor nicht funktioniert. Gerade, nachdem ich vom W7-PC auf den W2k-Läppi gewechselt habe und online gegangen bin, bekam ich wenig später das grüne Avast-Popup, daß die Viren-Datenbank automatisch aktualisiert wurde: Stand: 170420-4.
Wünsche Dir auch ein schönes WE.
LG =Snake= (gepostet via W2k)