Guten Morgen euch allen,
ich habe ein großes Problem. Ich wollte gestern Avast! 7 free Antivirus installieren doch leider funktioniert das nicht. Die Installation läuft normal ab, der schnelle Suchlauf danach auch, doch dann starten die Dienste von Avast! nicht. Mein “System ist ungeschützt”. Auch nach mehrmaligem klicken auf “Jetzt reparieren” und neustarten funktioniert es immernoch nicht. Hab es schon mit dem Avast Entfernungstool versucht. Funktioniert auch nicht. Auch eine Installation im Abgesicherten Modus bringt nicht den gewünschen Erfolg. Malwarebytes Anti-Malware findet keinen Virus, daher schließe ich einen Virus aus. Wie bekomm ich Avast! zum laufen?
Ich benutze Windows XP SP3 32bit.
Hallo und Willkommen im Forum!
- Ist noch andere sicherheitsbezogene Software installiert?
- Welches AV-Programm war vorher installiert und wie wurde es entfernt?
DJBone
Sonst ist nurnoch Malwarebytes Anti-Malware installiert.
Davor war Avira AntiVir installiert, das habe ich jedoch deinstalliert und danach CCleaner laufen lassen.
Danke! Malwarebytes sollte kein Problem sein, läuft bei mir und vielen anderen problemlos. Für Avira solltest du dir hier noch das Deinstallationstool runter laden und ausführen: http://singularlabs.com/uninstallers/security-software/
DJBone
Hab das Tool von Avira ausgeführt, neugestartet und Avast hat immernoch nicht funkioniert, also habe ich Avast mit dem Avast Tool deinstalliert und neuinstalliert, aber es hat leider nichts geholfen.
Hast du das avast Deinstallationstool im abgesichertenModus ausgeführt?
Bist du bei der Installation von avast als Administrator angemeldet?
DJBone
Ja und
Ja.
Es ist so, dass wenn ich einen Suchlauf im “normalen Modus” starten will, dann seh ich zwar bei “Computer überprüfen” bei Avast die Symbole links, aber ich kann nichts anklicken und die Schrift bei den verschiedenen Suchläufen fehlt auch. Wenn ich dagegen im abgesicherten Modus einen Suchlauf starte, kann ich ihn ganz normal starten. Wenn ich im “normalen Modus” von Windows einen Suchlauf starten möchte, muss ich eine neue benutzerdefinierte Überprüfung erstellen, wenn ich dabei allerdings irgendwas einstelle wird das nicht gespeichert, wenn ich auf OK klick, hab ich nen ganz normalen Suchlaufen. Wenn ich versuche den zu starten, erscheint eine Fehlermeldung:
“Die Prüfung konnte nicht gestartet werden.
In der Endpunktezuordnung sind keine weiteren Endpunkte verfügbar.”
Du könntest folgendes probieren: avast öffnen → Einstellungen → Fehlerbehandlung → aktiviere “avast! Dienste erst nach anderen Systemdiensten starten” → Neustart
DJBone
nein. Leider hilft das auch nicht
Hallo Avastus!,
hattest Du vor avast! 7 schon frühere Versionen von avast! auf Deinem Rechner? Könnte ja sein, auch wenn Du zuletzt Avira genutzt hast!
Wenn ja, dann solltest Du das avast!-Deinstallationstool für JEDE Version, die vorher installiert war UND die aktuell installierte Version anwenden und dazwischen immer schön den PC neustarten. Am besten mal alles im abgesicherten Modus.
Also:
Hattest Du vor der V7 die V6 drauf, dann zunächst das Tool für die V6 laufen lassen. Neustart. Dann das Tool für die V7 laufen lassen. Neustart (es gibt nur 1 Tool, bei dem Du aber jeweils die konkrete Version auswählen kannst, die deinstalliert werden sollen!).
CCleaner laufen lassen (ich starte dann auch immer nochmals neu) und dann nochmals V7 neu und sauber installieren.
Nein, das ist das erste mal, dass ich auf dem Rechner Avast installieren. Habe auf den erst vor ca. 1 Jahr Windows neu aufgespielt.
Es ist auch nur ein Avast Ordner in Programme vorhanden und in dem ist die aktuelle 7er Version
Kannst du mal bitte in der Systemsteuerung → Verwaltung → Dienste nachschauen ob dort eine Fehlermeldung steht wenn du die Eigenschaften von avast Service öffnest.
DJBone
Hallo,
für mich sieht das nach einem Darstellungsfehler aus, wenn ich das Replay #6 so lese.
Ich würde avast deinstallieren, alles unter Programme (Software) was mit Microsoft Visual C ++ 2008 Redistributable anfängt löschen. Bin mir nicht sicher ob avast die Bibliothek wieder anlegt, würde sicherheitshalber auf der Microsoftseite die aktuelle Version runterladen und danach avast installieren.
Hier der Link: http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=29
OK, dann scheidet mein Lösungsvorschlag natürlich aus…
Hi Avastus!!
… der müßte ‘AVAST Software’ heißen. Bitte mal prüfen.
HDW38
Ja tut er.
Hab das mit der Microsoft Visual C ++ 2008 Redistributable versucht. Bringt aber auch nichts.
Anscheinden ist Avast nicht das einzige Programm, das Probleme macht. Hab gerade (rein aus Testzwecken , bin natürlich von Avast überzeugt) AVG Free Antivirus 2013 installiert und auch das funktioniert nicht richtig. Auch bei AVG funktioniert der Virenschutz nicht. Es findet anscheinend keine Treiber. Also liegts nicht an Avast sondern an meinem Rechner . Was gibts denn da für Möglichkeiten?
Hallo,
hast du hier schon nach geschaut?
Der Service heißt avast! Antivirus. Einfach doppelklicken und im Reiter Abhängigkeiten nachschauen ob es Konflikte gibt.
DJBone
Wenn ich versuch, den Avast! Dienst manuell zu starten, da er automatisch nicht startet, bekomm ich diese Fehlermeldung:
Der Dienst "avast! AntiVirus" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden" Fehler 1068: Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden
Dann bitte mal den avast Dienst rechtsklicken und die Eigenschaften öffnen. Dort bitte den Reiter Abhängigkeiten öffnen und schauen ob dort Probleme aufgeführt sind.
DJBone