Avast Internet Security blockiert Brother Drucker

Hallo !

bei einigen Installationen von Avast Internet Security 2016/2017 kommt es vor, dass der im Netzwerk installierte Brother Drucker inkl. Brother Software blockiert werden (Nicht die Software wird blockiert). Wenn man etwas drucken will, wird der Drucker als Offline angezeigt. Sobald man Avast pausiert oder beendet, funktioniert der Druck wieder normal. Hat jemand eine Idee welche Regel ich erstellen könnte, damit das nicht mehr vorkommt ?
Vielen Dank im Voraus

Deaktiviere in den Einstellungen der Firewall mal den Portscan.

DJBone

Hallo !

Danke für die Schnelle Antwort, werde das bald möglichst testen! Leider habe ich derzeit keine Installation von Avast Internet Security vor mir, allerdings Avast Endpoint Suite Plus und da besteht das selbe Problem. Gibt es hier ebenfalls diese Einstellung ? Wenn ja, wo ? Unter Firewall-Einstellungen finde ich nur Richtlinien/Netzwerkprofile/Freunde und unter diesen Punkten existiert kein Portscan. Sonst finde ich diesen Eintrag leider auch nicht :confused: .

EPSP basiert auf einer älteren Version, ggf. beim Support nachfragen.
Business-Support: https://support.business.avast.com/hc/en-us/requests/new

Asyn

Auch mein Canon MG5750 wird unter WIN10 64bit prof. von AVAST Internet Security blockiert und als offline angezeigt (in WIN 10 Geräte erkannt. aber beim Drucken blockiert). Auch kann die CANON SW den Drucker nicht finden. Änderungen in der AVAST-Firewall (auf “alle gestellt”) brachte auch nichts. AVAST deinstalliert und damit ging es. Der Drucker wurde anstandslos erkannt und druckt nun unter MSE.

Ach so eins noch: ich habe eine dreier-Lizenz und auf WIN 7 NB funktioniert es in dem gleichen Netzwerk mit dem gleichen Drucker über WLAN ganz normal. Nur auf dem WIN10 PC läuft es nicht.

Siehe Antwort #1 von DJBone.

Willkommen im Forum,
Asyn

Auf dem WIN7 NB ist der Portscan auch aktiviert und der findet den Drucker. Muss AVAST auf dem WIN 10 erst neu installieren. Warum sollte es bei dem nur ohne Portscan funktionieren?

Weil das der Workaround für einen bekannten Bug ist, kannst es ja mal versuchen. :wink:

Asyn