avast Internet security firewall frage

Hallo.

ich hab mir avast Internet security gekauft und installiert. Ich wollte fragen ob es normal ist das die windows firewal
auch aktiviert ist ? Benutzt avast eine eigene oder greift avast auf die windows firewall zurück ?

Hallo,

ja das ist normal, sofern du Win 7 verwendest. Wenn du sie ausschalten möchtest, mußt du das manuell machen.
Du kannst beide auch parallel laufen lassen, wenn du keine Probleme hast…hab ich auch so.
Kleiner Tip…die Avastfirewall auf “Nachfragen” stellen, dann wirst du jedesmal gefragt, wenn eine neue Regel erstellt wird, wie du damit verfahren willst.

Willkommen im Forum :slight_smile:
TerraX

Vielen dank für die antwort. Ja ich verwende Windows 7. Dann bin ich ja beruhigt wenn das so alles seine Richtigkeit hat. Danke für den Tipp mit der firewall einstellung. Hab alles auf max Einstellung und das dabei vergessen :smiley:

liebe grüße.

Hallo,

gern geschehen. :slight_smile:

Schöne Weihnachten,
TerraX

Ich hab jetzt Windows 8 auf dem Notebook installiert, auch da ist die windows firewal auchl an. Ist das auch normal ???

Danke gleichfalls

Hallo,

soweit ich weiß, deaktiviert sich der vorinstallierte Virenschutz (MSE) bei Win 8 selber, wenn man einen anderen Virenschutz installiert.
Wie es sich mit der Firewall verhält , da bin ich leider überfragt.
Bitte mal auf einen Win 8 User warten, er oder sie kann das dir bestimmt beantworten.

TerraX

Ich denke mal das jedes antivirus falls notwendig die windows firewall bei der Installation ausschaltet. Da avast dies aber weder bei Windows 7 noch bei Windows 8 tut denke ich das es wohl so gehört. In einem anderen forum wurde mir berichtet das viele auch beide an haben und es keine Konflikte oder Probleme gibt. Bei mir bis jetzt auch nicht. Ich hoffe und denke mal das es wohl so richtig ist. Sinn macht das ganze für mich dennoch nicht da avast ja seine eigene firewall hat. Ich hoffe mir kann jemand eine aAntwort darauf geben der avast internet security auf windows 8 installiert hat.

Hallo,

ich kann jetzt nur von Win 7 sprechen.
Ich weiß, das die Win - Firewall und die Avast - Firewall unterschiedliche Schnittstellen im Windows Kernel nutzen, deshalb laufen beide sehr harmonisch nebeneinander her. Wenn du Ressourcen sparen möchtest, kannst du die Win - Firewall deaktivieren, aber ich glaube nicht das du da einen großen Unterschied merkst…ich zumindest habe nichts gemerkt.
Da es unter Win 7 mit beiden Firewalls läuft, vermute ich, das unter Win 8 nicht anders ist. :wink:
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG
TerraX

Hab jetzt die windows firewall deaktiviert und nur die avast firewall laufen :slight_smile:

Danke für deine Hilfe und ein harmonisches fest wünsche ich dir heute

1: Gern geschehen.
2. Danke, dir noch besinnliche Feiertage.

TerraX

Hallo

Ich habe Windows 8.1 und Windows 7 Professional, beides 64 bit Versionen. In beiden Versionen ist die Windows Firewall und die Avast Firewall gleichzeitig aktiviert. Dies ist normal.

MfG

Hallo,

danke für deine Information.

Willkommen im Forum :slight_smile:
TerraX