Avast ist vergesslich ? Plötzliche Meldung eines bekannten Programms

Hallo

Als ich gerade den Rechner hochfuhr, meldete Avast den OpenDNSUpdater und wollte von mir eine Bestätigung dass das Programm ok sei. Ich setze das Programm seit Jahren ein. Warum plötzlich diese Meldung ? Wurde in den Signaturen etwas geändert ?

1. Welches Modul war das…??
  2. Es gibt laufend Änderungen. (http://www.avast.com/de-de/virus-update-history)

Auf das Modul habe ich ehrlich gesagt nicht geachtet. Avast meldete sich, als der Desktop gerade eben Gestalt annahm und bot mir an, das Programm zu den “vertrauenswürdigen Programmen” hinzuzufügen (sinngemäss).

Dann ist es schwer etwas dazu zu sagen… :wink:

Vielleicht. Aber letztlich geht es darum: Avast will plötzlich für ein Programm eine Bestätigung, das länger auf dem Rechner ist, als Avast selbst. Ich werde immer hellhörig, wenn sich etwas unerwartet verhält.

Evtl. trudeln ja noch weitere Beobachtungen ein :wink:

Hallo,

kann es sein, das es der Verhaltensschutz war?
Schau doch mal bitte in den Einstellungen des Verhaltensschutz unter “vertrauenswürdige Prozesse”, ob dort was eingetragen ist.

Schönes Wochenende,
TerraX

Dann ist es meistens (aber nicht immer) ein FP.
Du kannst ein mögliches FP hier melden: http://www.avast.com/de-de/contact-form.php

Schönen Abend,
Asyn

Dort ist das Programm nun in der Liste enthalten. Der Eintrag wurde autom. mit meiner Bestätigung auf “Zur Liste der vertrauenswürdigen Prozesse hinzufügen” vorgenommen. denn ich hatte das programm nicht selbst dort eingetragen.

Mir fällt jetzt erst ein, das ich Avast ja erst vor kurzem neu installiert hatte. Bleibt dann aber die Frage, warum Avast das Programm jetzt erst bemerkt / meldet. OpenDNSUpdater läuft hier IMMER.

P.S.

Obiges ist meine Antwort auf TerraX, der vom Verhaltensschutz sprach. Während ich schrieb, sendete Asyn einen neuen Beitrag.

Mache ich. Kann ich das auf Deutsch erledigen, oder besser englisch ?

Schönen Abend, Asyn

Danke, dir auch :slight_smile:

Nun, es ist das deutsche Kontaktformular, also kannst du bei deiner Muttersprache bleiben. :wink:

LG Asyn