Ich habe beim Abrufen von Mails mit Thunderbird Probleme und bekomme folgende Fehlermeldung:
Die TLS-Verbindung zum POP3-Server kann nicht hergestellt werden. Der Server ist eventuell nicht erreichbar oder falsch konfiguriert. Bitte überprüfen bzw. korrigieren Sie die Server-Einstellungen des Kontos und versuchen es dann nochmals.
Ich bin dem Problem schon seit weit auf die Spur gekommen, dass wenn ich bei Avast den Mailschutz deaktiviere, alles wunderbar funktioniert. Das kann ja nun allerdings nicht die Lösung sein. Auch wäre es für mich keine Lösung den Server vom Schutz auszuschließen.
Die Option für SSL gibt es nicht.
Die Ports stimmen, denn die Mails kommen ja mit deaktivierten Schutz durch.
Es betrifft nur die Mails bei All-Inkl. - bei Alfahosting klappt alles.
soweit ich weiß, sollte diese Funktion in den Einstellungen im Mailschutz zu finden sein.
Seit wann besteht das Problem, update durchgeführt Avast oder Thunderbird?
Es gibt die Funktion “Geschützte Verbindungen prüfen”. Aber ich habe alles probiert, jeden Haken einzeln entfernt. Nichts hilft.
Das Problem besteht bei diesem Anbieter von Anfang an. Und es besteht auch nur beim Posteingang.
Es war überall auf STARTTLS gestellt, ich habe mal auf SSL/TLS umgestellt und nun funktioniert es.
Anscheinend braucht es den Port 995 und nicht 110. Nur eigenartig, dass mir das der Anbieter selbst nicht sagen konnte und meinte der Port sei richtig.
das wäre mein nächster Ansatz gewesen. Port 110 ist eine ungesicherte Verbindung und es kann sein, das dein Anbieter das vielleicht nicht mehr unterstützt. Port 995 ist für gesicherte Verbindungen bei POP3.
Auf jeden fall schön das es jetzt funktioniert, auch wenn dein Anbieter dir eine falsche Auskunft gab.