Mein PC: Windows 7 Home Premium (Systembuilderversion)
(Ja ich habe aus diversen Gründen noch nicht auf Windows 10 upgegradet)
Prozessor: Intel Core I7 3770K
GPU: NVidea GTX 970
16 GB DDR3 Ram
Mainboard: ASUSTek P8Z77-V
Chipsatz: Intel IvyBridge
Als ich heute ein paar Mails über Gmail (Webinterface über Google Chrome) versendet habe bemerkte ich dass Avast meinen Mails eine Singantur beifügt:
“Diese E-Mail wurde von einem virenfreien Computer gesendet, der von Avast geschützt wird. www.avast.com”
Da ich nicht unnötig Werbung machen wollte, habe ich es unter den Mailschutzeinstellungen geändert so wie hier gezeigt: http://tutorial.gifwelt.info/avast-Mailsignatur-verhindern/ und anschließend alles mit OK bestätigt.
Jedoch bemerkte ich das Avast meinen Mails immer noch diese Signatur beifügt. Als ich erneut in den Einstellungen nachschaute war der Entsprächende Harken wieder gesetzt. Ich probierte es erneut un machte noch eine weitere Einstellung (Hinweis in eingehende Nachrichten einfügen) um zu schauen ob Avast diese Einstellungen speichern wird. Merkwürdigerweise hat er diese Einstellung wirklich gespeichert, aber wieder nicht dass bei ausgehenden Mails keine Signatur beigefügt werden soll.
Auf Google ließ sich auch keine Lösung für dieses Problem finden.
Bei mir wird auch in Gmail die Meldung eingefügt. Bin Admin! Wenn es keine schnelle Lösung gibt das zu entfernen, dann ersetze ich das Programm durch ein Programm von der Konkurrenz. Sowas geht gar nicht!
Reparatur hat nicht geholfen. Nach einer kompletten Neuinstallation ist die Mailschutzeinstellung wieder verfügbar.
Ich habe nun sowohl den Mailschutz, als auch die Option “Hinweis in saubere (ausgehende) Nachricht einfügen” deaktiviert. Trotzdem wird die Werbung in GMail (eingeloggt im Firefox 42) eingefügt…
wenn ich mich im Chrome-Browser in Gmail einlogge, wird diese blöde Werbung nicht eingefügt… Ist aber keine wirkliche Lösung, da ich den Firefox hauptsächlich nutze…
ich habe das Avast Userinterface jetzt mal unter Adminrechten gestartet und versucht die Einstellung zu ändern, klappt nicht.
Was einen Adminaccount auf meinen Computer angeht, Ein Admin ist bis jetzt nicht Aktiviert, aber ich müsste eigentlich Adminrechte haben.
Das werde ich demnächst versuchen, glaube aber nicht an großen Erfolg.
Was die Version von Avast und Windows angeht habe ich schon fast alles gesagt:
Virendatenbankinformation: 151208-0 (Habe ich noch vergessen)
Mein PC: Windows 7 Home Premium (Systembuilderversion)
(Ja ich habe aus diversen Gründen noch nicht auf Windows 10 upgegradet)
Prozessor: Intel Core I7 3770K
GPU: NVidea GTX 970
16 GB DDR3 Ram
Mainboard: ASUSTek P8Z77-V
Chipsatz: Intel IvyBridge
das “Tolle” ist ja auch, ich habe an den Einstellungen nichts verändert! Das hat sich vor ein paar Tagen einfach aktiviert. Die letzten Tage ist mir das noch gar nicht aufgefallen. Erst heute, als ich eine Mail vom Sonntag nochmals gelesen habe…
Wenn man das nicht bald deaktivieren kann, wars das für mich mit avast…
Zu 1: Mußt Du auch gar nicht, denn es wird automatisch gesetzt. Hab kein Problem damit.
Zu 2: Bei mir funktioniert’s (s. Screenshot). So schnell gibst Du auf? Dann finde erstmal ne bessere AV-Software.
mich ärgert es dermaßen, dass das Programm ungefragt diese Funktion einfach so einführt. Habe nun bei einigen Geschäftsmails diese blöde nervige Werbung mitgeschickt…
was soll ich mit deinem Screenshot anfangen? Du hast die Funktion aktiviert (enable). Das will ich ja aber nicht, darum ist es bei mir nicht angekreuzt, aber trotzdem wird die Werbung mitgeschickt… Ich finde keinen Weg, es abzuschalten, außer das Programm zu deaktivieren…
Du meinst im Nachspann der Mail, dass Avast sie geprüft hat?
Hab das Häkchen vor ‘Enable Avast email signature’ jetzt auch entfernt und eine komlett werbefreie Mail erhalten!
Probier mal dies: avast! öffnen → Einstellungen → Aktiver Schutz → Mailschutz → Anpassen
→ Verhalten → Allgemein → Uncheck 'Hinweis in saubere (ausgehende )
Nachrichten einfügen. Fenster mit ‘ok’ schließen.
Dann schick Dir selbst ne Mail (möglichst an eine andere Mailadresse).
Bei mir hat’s funktioniert.