Hallo ihr Lieben,
Ich benötige eure Hilfe!
Avast zeigt mir seit gestern die Meldung, dass ein Rootkit gefunden wurde (siehe Anhang Rootkit), mit der Empfehlung diese zu löschen und anschließend eine Neustart-Prüfung durchzuführen.
Das habe ich bereits mehrfach getan. Bei der Neustart-Prüfung findet er keine Probleme.
Wenn ich einen Virensuchdurchlauf über Avast mache, findet er die in oben genannter Meldung angesprochene „Datei“. Bei der Aktion „in den Quarantäne Container“ verschieben tritt dann die Fehlermeldung „Diese Anforderung wird nicht unterstützt (50)“. Ich kann aber auch nach neuen Virussuchen diese Datei nicht löschen oder reparieren. Nichts geht.
Dann tritt alle paar Stunden wieder die Meldung auf, das ein Rootkit gefunden wurde mit oben beschriebenen Empfehlungen.
Ich habe bereits Malwarebytes runtergeladen und inkl. Des Hakens bei der Suche auch nach „Rootkits“ (unterEinstellungen) eine Bedrohungsssuche durchgeführt.
Er findet 196 Elemente, aber keine bedrohlichen laut Report (siehe weiterer Anhänge).
Ich muss dazu sagen, dass ich eine absolute Computerkrücke bin und mich überhaupt nicht auskenne, auch nicht mit den 196 angezeigten Elementen.
Das kann ich jetzt tun? Die Malware/ Rootkit, wenn es eine ist, ist nach wie vor auf meine Laptop vorhanden. Ich schiebe leicht Panik und kenne keine Computerprofi, den ich ansprechen kann.
Der PC stürzt jetzt auch schneller ab, allerdings vielleicht auch, weil ich diverse Programme runtergeladen hab wie Sophos Anti Rootkit und Spyware Terminator.
Könnt ihr mir helfen, was ich tun kann? und sorry für alle Fehler, die ich hier mache :-[
Liebe Grüße, Mel