avast! Mobile Security: Dual Sim

Hallo,

möchte mir demnächst ein DualSim Handy kaufen.

Kommt “avast! Mobile Security Premium” mit 2 Sim Karten klar?
Bei der FreeVersion gab es immer Ärger, wenn ich meine 2te Sim-Karte umsteckte.
Kann man selber einstellen welche Karten erlaubt sind?
Selbstverständlich läuft das DualSim Handy unter einem Google-Konto.

Gruß
Olympiakos

Hallo und Willkommen im Forum! :slight_smile:

Soweit ich weiß wird Dual-SIM offiziell nicht unterstützt.

DJBone

Hallo

danke für die Antwort.

Man könnte Theoretisch auf den eigenen Avast-Account,
da man sich mit den eigenen Daten einloggt,
die zweite Karte o. generell eine neue Karte als “Vertrauenswürdig” erlauben.

Dual Handys sind im kommen.
Vor allen dingen die China Handys, als ob Samsung / HTC o. LG nicht aus Asien kommen, die sind nicht an den Mobilfunkanbieter gebunden.
Da sollte man als Sicherheitsanbieter schon früh genug sich auf die Thematik einstellen.
Ehe man sich Versieht sind da neue Platzhirsche im Anmarsch.

Gruß

Irren ist Menschlich, aber um wirklich etwas falsch zu machen , braucht man einen Computer.

AVG Mobil Security PRO.

Habe mir AVG Mobil Security PRO runtergeladen.
Alle Einstellungen durchgeführt, Sicherheitscode eingegeben.
Häkchen bei Sim Karten wechsel.
Bei AVG angemeldet. Hat das Handy sofort geortet.

Ausgeschaltet zweite Handykarte eingelegt.

Erwartungsgemäss kamm die Meldung.
Dieses Gerät wurde verloren oder gestohlen.
Geben Sie es bitte zurück.
Die E-Mailadresse, eine Zeile weiter unten, wurde angezeigt, für den Kontaktaustausch mit dem Eigentümer.

Zwei Zeilen weiter runter konnte man Alternative die zweite Handykarte freischalten.
Man brauchte nur den Sicherheitscode, den man vorher Eingestellt hatte, eingeben.
So konnte man die zweite Karte auch Activieren.

Handy wieder ausgeschaltet.
Erste Sim Karte eingelegt.
Ohne Weiteres Akzeptiert.

Zur Kontrolle habe ich eine dritte Karte eingelegt.
Erwartungsgemäß kam dann wieder die Meldung.
Dieses Gerät wurde verloren oder gestohlen.
Geben Sie es bitte zurück.

Man kann diese Sicherheitssoftware also auch für das DualSim Handy nutzen.

An die Moderatoren:
Diesen Post bitte an die Entwickler weiterleiten.

Gruß

Den Vorschlag kannst du gerne (jederzeit) selbst unterbreiten. :wink:
android@avast.com

Schönen Abend,
Asyn

Ich werde das bestimmt nicht machen.

Warum denn nicht? ???

Warum den doch?

Ich kann dir jetzt nicht ganz folgen…

Du hast aktuell noch kein DualSIM Smartphone, richtig?
Dann wird sich auch die Premium Version so verhalten wie die free Version, wenn du in dein normales Smartphone eine neue SIM Karte steckst. Das ist das normale, so geplante Verhalten der Software.
Wenn du die zweite SIM Karte aber einmal eingelegt hast und als vertrauenswürdige SIM bestätigt hast, dann gibt es damit keine Probleme mehr.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es bei einem DualSIM Smartphone keine Probleme mit avast! Mobile Security free und Anti theft gibt. Hab ich nämlich beides. In der Liste der vertrauenswürdigen SIM Karten taucht nur die primäre SIM auf, da ja Dual SIM nicht unterstützt wird.
Tauscht man die sekundäre SIM aus, passiert nichts, da ja DualSIM nicht unterstützt wird.
Tauscht man die primäre SIM Karte aus, so kommt es zum normalen Verhalten der Software und der Alarm geht an. Wird die neue SIM frei geschaltet, so stehen in der Liste zwei Einträge drin.

Übrigens kann AVG AnitVirus pro auch nicht mit Dual SIM umgehen, zumindest findet sich nichts in der Programmbeschreibung. Das, was du beschreibst, ist eine ähnliche Vorgehensweise wie bei avast - wird die SIM gewechselt, geht der Alarm an und man kann die neue SIM frei schalten.

Hallo misha42,

vielen Dank für dein ausführliches Feedback. :slight_smile:

TerraX

Hallo

@misha42
Bei dir läuft Avast wirklich mit Dual-SIM? Bei mir erkennt er die einzige in Slot 1 meines Fairphones eingelegte SIM Karte nicht richtig und betrachtet das Gerät als gestolen (https://forum.avast.com/index.php?topic=154319.msg1123772#msg1123772).
Habe jetzt in einigen Beiträgen gelesen, dass Dual-SIM gar nicht funktioniert aber dein Beitrag macht mir wieder Hoffnung.