Hallo, auf meinem Rechner läuft avast! Premier 12.3.3154.2. Wie schon in Version 2015 funktioniert das Verwalten der Netzwerkprofile überhaupt nicht. Jede Änderung, wie zum Beispiel das Löschen eines Profils, führt zu einem Absturz des Prozesses “AvastUI.exe”. Jede Änderung, die mit OK bestätigt werden muss, wird nicht angenommen und führt zu einem Absturz der Gui. Auch das Ausschalten des Selbstschutzes bringt nichts bis auf den Effekt, dass der Process geschlossen wird. Mit eingeschaltetem Selbstschutz bleibt der Process hängen und der PC muss neu gestartet werden. Mein System: Intel Pentium 4, Windows XP Professional, avast! Premier 12.3.3154.2. Eine Neuinstallation (clean install) hat an meinem Problem nichts geändert.
Hatte du aswclear benutz ?
Ja, wie schon gesagt, einen saubere, vollständige Deinstallation zusätzlich mit dem avast! Uninstall Utility. Habe den Eindruck, dass mein Problem möglicherweise Windows XP bezogen ist. Habe mit Google und hier im Forum keine ähnlichen Fehlermeldungen gefunden. Wenn jemand ähnliche Probleme hat oder einen Lösungsvorschlag hat, bitte melden. Danke
Hallo und Willkommen im Forum! ![]()
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert?
- Welches AV-Programm war vorher installiert und wie wurde es entfernt?
- Win XP: Welcher Service Pack?
DJBone
Hallo, danke für die Antwort.
- Installierte sicherheitsbezogene Software: SUPERAntiSpyware Professional (nicht resident), NoVirusThanks EXE Radar Pro (Learning Mode), Sandboxie (Avast Sandbox und Avast Browser Zone deinstalliert). Alle Programme befinden sich in den Ausnahmen von Avast und umgekehrt.
- AVG Internet Security. Wurde vollständig deinstalliert ohne Reste.
- Windows XP Professional mit Servicepack SP3. Alles auf dem neuesten Stand.
Avast läuft auf meinem Rechner schon über Jahre. Probleme mit den Netzwerkprofilen habe ich seit der Version Avast Internet Security 2015 bemerkt. Hoffentlich hat jemand eine zündende Idee. Oder eventuell doch ein Bug unter XP? Vielleicht benutzt ja irgendeiner auch Windows XP mit Avast Internet Security oder Premier. Über Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. Danke schon mal für Eure Bemühungen
Wurde AVG wirklich komplett entfernt? https://www.avast.com/de-de/faq.php?article=AVKB11#artTitle
Wenn ja, dann würde ich empfehlen NoVirusThanks EXE Radar Pro testweise zu deinstallieren.
DJBone
Hallo, AVG wurde wirklich komplett entfernt. NoVirusThanks EXE Radar Pro habe ich testweise vollständig deinstalliert. Danach habe ich Avast Premier noch einmal neu installiert (vorher saubere und vollständige Deinstallation mit Uninstaller und avastclear). Leider hat das alles nicht viel gebracht. Die Probleme mit den Netzwerkprofilen sind geblieben. Denke, dass dies ein Bug von Avast ist, zumindest unter Windows XP. Vielleicht hat noch jemand eine zündende Idee oder ähnliche Probleme. Danke für die bisherigen Tipps. Gruß :-X
Folge dieser Anleitung: https://www.avast.com/de-de/faq.php?article=AVKB33#artTitle
LG Asyn