ich habe gestern nach einem totalausfall der avast!Profesional edition (keine Aktivierung der Lizenz möglich) eine komplette neuinstallation von AVAST 8.x mit Lizenz für die Premier durchgeführt.
der erste Suchlauf wurde problemlos durchgeführt (schnelle Suche (vordefiniert)),
anschliessend wollte ich einen kompletten Systemcheck durchlaufen lassen (Alle LW; Speicher; Autostartprogramme; Rootkits; etc. (alles auf Maximaler Erkennung mit allen ZIP Archiven))
dabei friert das komplette System immer wieder in den ersten 20 Minuten ab ( eigentlich immer beich Check der aktuellen Systemprozesse)
Ein Systemscan beim Systemstart läuft ohne Probleme durch und ergibt keine Funde.
System:
Windows 7 Ultimate 64 bit (letzter Updatestand)
CPU Intel Core i7 2700K
RAM 32GB
HDD mehrere TB …
Gibt es eine vernünftige möglichkeit zu protokollieren bei welchem Task avast das system killt (Windows logs ohne eintrag; avast erstellt nur ein Logfile mit der Startzeit und protokolliert danach nichts mehr …)
reset auf einen Wiederherstellungspunkt von vor 2 Wochen,
Dateisystemcheck über alle Laufwerke
installation aller verfügbaren Windows Updates
Komplettem reset von AVAST (deinstallation im Abgesichertermodus etc. );
läuft der aktuelle “komplettscan” seit etwa 60 Minuten (6%) … mal schauen was passiert und ob das System stehen bleibt …
@DJBone ich konnte nur beim letzten Absturz sehen das er einen Prozess (SVCHOST) gescannt hat, die abstürze davor war leider der Bildschirm schon im Standby …
Danke für die Rückmeldung. Da du deinen Suchlauf sehr “scharf” eingestellt hast und mehrere TB zu überprüfen sind, kannst du dir in der Zwischenzeit genüßlich ein Bierchen gönnen… Der 2. Suchlauf sollte dann etwas schneller gehen.
Andere sicherheitsbezogene Software installiert…?? : keine
Welches AV Programm hast du vorher verwendet…?? : avast Pro (komplett deinstalliert da nach update von avast7 zu avast 8 die Lizenz nicht mehr erkannt wurde)