Avast Premier: "Schutz für sensible Daten"

Liebe Forengemeinde!

Ich hätte gerne gewusst, nach welchen Kriterien/Merkmalen/Eigenschaften die Funktion “Schutz vor sensiblen Daten” die Dokumente sucht bzw. ermittelt?

Nach dem Scannen der Festplatten erhalte ich die Meldung: “Wir haben keine vertraulichen Dokumente auf Ihrem Computer gefunden”

Auf meinem Computer gibt es genügend Dokumente, die der Aussage von Avast entsprechen (Reisedokumente, Steuererklärungen, Lohn-/Gehaltsabrechnungen usw.).

Ich freue mich auf Eure wertvollen Hinweise!

VG BücherWurm

Hi BücherWurm,

eventuell findest du in den FAQ etwas hilfreiches.
https://support.avast.com/de-de/article/39/

LG Asyn

Hallo @Asyn,

gerade auf Grund der von Avast zur Verfügung gestellten “Hilfe” (siehe Anhänge zu meinem Thema) habe ich meine Fragestellung formuliert.
Wenn keine Dokumente gefunden werden, stelle ich mir die Frage, wie “hochsensibel” die Dokumente sein müssen, um erkannt zu werden?
Habe genügend sensible Dokumente auf dem Rechner.

Ich habe zudem das Avast Reparaturprogramm laufen lassen, um sicher zu gehen, dass kein Dateifehler nach dem letzten Update von Avast vorliegt.

Vielleicht nutzt doch noch jemand diese Funktion und konnte bereits praktische Erfahrungen sammeln.

VG BücherWurm

Hi, hab die Komponente zwar installiert aber auf dem Testsystem keine sensiblen Daten.
Warte am besten auf Input von TerraX und/oder DJBone, beide nutzen IS bzw. Premier.

• Welche Version von Avast Premier ist installiert…?
  • Betriebssystem…? (32/64 Bit…? - welcher SP/Build…?)
  • Andere sicherheitsbezogene Software installiert…?

Schönen Abend,
Asyn

• Welche Version von Avast Premier ist installiert…? 17.8.2318 (build 17.8.3705.0) vom 09.11.2017
  • Betriebssystem…? (32/64 Bit…? - welcher SP/Build…?) Windows 7 Ultimate 64 bit - SP1
  • Andere sicherheitsbezogene Software installiert…? Nein!

Hallo und Willkommen im Forum! :slight_smile:

Ich habe die Komponente auf meinem Testsystem aktuell nicht installiert. Werde sie die nächsten Tage mal installieren und testen.

DJBone

Habe die Komponente jetzt installiert. Bei mir findet sie 2 Dokumente:

• 1 Arbeitsdokument: eine Anleitung für ein PC Spiel
  • 1 Anderes sensibles Dokument: ein Garantie Antragsformular
    Bei letzterem kann ich es nachvollziehen dass es als sensibel eingestuft wird. Aber eine Anleitung für ein PC Spiel?
    Die Frage nach welchen Kriterien die Dokumente geprüft werden, kann ich leider nicht beantworten.

DJBone

Herzlichen Dank @DJBone für Deine Mühe!

Ich bin eigentlich etwas erschüttert, verwundert und betrübt, wie hier die Resonanz auf meine Fragestellung ist.
Von Avast bekommt man erst gar keine Antwort auf Support-Anfragen!
Interessiert meine Fragestellung wirklich so wenige Forenmitglieder? Nutzt niemand diese Funktion?

Sicher ist eine Single Börse interessanter als ein Avast Anwender-Forum, doch zum Thema Sicherheit sollte für den Einen oder Anderen ein “klein wenig Interesse” bestehen.
Du gehörst wohl zu den wenigen, der sich die Mühe macht, mal etwas auszuprobieren. Dafür danke ich Dir!

Ich habe mit meinen Auszubildenden einige Tests gemacht, alle negativ: Es werden die von Avast genannten Dokumente gar nicht erst erkannt! (Auf keinem Test-Rechner wurden Dokumente gefunden!)
Auf meinem Rechner gibt es genügend Dokumente, die den “angeblichen Kriterien von Avast” entsprechen!
Ist es nur ein leeres Versprechen?

VG BücherWurm
Ausbilderin

Hi DJ,

könntest du mir bitte die Anleitung (via Slack) zukommen lassen…?
Würde gerne testen ob sie bei mir auch erkannt wird. Danke dir. :slight_smile:

LG Asyn

Schon erledigt :slight_smile:

DJBone

Dankeschön DJ. :slight_smile:

Anleitung auf dem Desktop gespeichert, Scan durchgeführt, wurde nicht erkannt.
Scheinbar ist Avast recht wählerisch was/wo/wie erkannt bzw. gefunden wird… :-\

LG Asyn

Bitteschön :slight_smile:
Eventuell die Datei mal in den Dokumente Ordner verschieben und nochmal testen? Vielleicht wird der Desktop nicht geprüft.

DJBone

Gute Idee DJ, gerade getestet, leider ebenfalls erfolglos.

LG Asyn

Alles klar.

DJBone

Liebe Forenmitglieder!

Ich nehme zur Kenntnis, dass ich hier auf so wenig - bis gar kein - Interesse an einer wirklichen Lösung von bestehenden “Avast Probleme” stoße.

Eine renommierte Computerzeitschrift hat sich nun der bestehenden Probleme angenommen und wird mir die Test-Ergebnisse bald mitteilen.
Der Redakteur kann es nicht verstehen, dass es in diesem Forum nur so wenige Mitglieder gibt, die sich gegenseitig die Beitragszahlen hochschrauben (so seine Aussage!), aber keine wirklichen Ergebnisse zu Sicherheitsfragen gegeben werden können.

Gerne informiere ich Euch dann über das unabhängige Ergebnis!

VG BücherWurm

Hallo BücherWurm,

bin gespannt auf das unabhängige Testergebnis und deren Lösung deines Problems. Mein Testergebnis habe ich dir ja bereits mitgeteilt. Leider kann ich dir nicht weiterhelfen.
Noch eine kurze Anmerkung zu der Aussage/Unterstellung des Redakteurs der renommierten Computerzeitschrift: Meine Intention in diesem Forum hier ist, hilfesuchenden Anwendern zu helfen soweit es mir möglich ist. Und nicht meine Beitragszahlen hochzuschrauben. Dies mache ich in meiner kostbaren Freizeit nebst Vollzeitarbeit im Schichtbetrieb und Familie!

DJBone

PS: Um welche renommierte Computerzeitschrift handelt es sich?

Hallo @DJBone,

ich muß hier nochmal klar zum Ausdruck bringen, dass ich Deine Test, Bemühungen und Hilfestellungen - und das trifft auch für @Asyn zu! - sehr schätze und mich bei Euch auch nochmals recht herzlich bedanken möchte !!! Ihr seid meinerseits - und das habe ich vielleicht nicht deutlich genug geschrieben - nicht gemeint gewesen.

Was der Redakteur allgemein zu diesem Forum äußert, ist sein Recht auf freie Meinungsäußerung - da enthalte ich mich einer Kommentierung!

Von der Redaktion der Computerzeitschrift erwarte ich keine Lösung meiner Probleme, sondern eine Bestätigung meiner Probleme.
Da es dem Avast Support scheinbar egal ist, wenn ich - als langjähriger Bezahlkunde - Probleme melde, ist die eine Seite, sonst hätte sich zumindest jemand nach Wochen gemeldet!

Die andere Seite ist doch, dass hier im Forum - außer Dir und Asyn - niemand Interesse an diesen Funktionen hat?

Siehe hierzu auch meinen Beitrag zu Avast Passwort Premium! Niemand nimmt sich nur zwei Minuten Zeit und probiert mit einem “erfundenen Benutzer und Passwort”, ob dies bei der Postbank eingefügt wird. Das verstehe ich unter Hilfestellung! Ich gebe auch gerne Erfahrungen weiter und probiere etwas aus … es ist also ein Geben und Nehmen. Vielleicht habe ich auch zu viel verlangt?

Meine “Schüler” haben auch vieles für mich ausgetestet - ohne jeglichen Erfolg. Meinst Du, die kaufen dann auch Avast Premium, Passwort Premium und SecureLine?

Sei mir also bitte nicht Böse, wenn ich als Ausbilderin und Berufstherapeutin andere Möglichkeiten nutzen muss.

Ich werde Dich und Asyn über den Bericht nach Erscheinen informieren, es wird aber mehrere Wochen dauern, da der Redakteur auch den Avast Support testen wird (die lesen zum Glück hier nicht mit!).

Viele Grüße und nochmals Danke an Dich und Asyn
BücherWurm

Also lieber Bücherwurm - ich finde mich hier in diesem Forum sehr gut aufgehoben, besser als bei einer “renommierten” Computerzeitschrift. ;D ;D

Viel Glück weiterhin.

Romain

Also lieber Bücherwurm - ich finde mich hier in diesem Forum sehr gut aufgehoben, besser als bei einer “renommierten” Computerzeitschrift. ;D ;D

Viel Glück weiterhin.

Romain
[/quote]
Hallo @Romain 2,

ich freue mich sehr, dies von Dir zu hören.

Interessant wäre für mich , von Dir - als erfahrenes Forenmitglied - zu erfahren, wie ich auf meine bestehenden Probleme eine Antwort zu bekomme.
(Von meinen vier angefragten Probleme wurde eines in diesem Forum gelöst (Fehler!).

Wenn ich Free-Versionen hätte, wäre ich ja zufrieden mit dem was funktioniert … und würde nicht mit Support rechnen.
Ich bezahle aber für Funktionen, die leider - nicht nur bei mir - nicht funktionieren!

Übrigens: Ich stelle gerade fest, dass zwei meiner Beiträge von Heute gelöscht wurden … war ich denn so Böse?

VG BücherWurm

Hi BücherWurm,

wenn du vom Support keine Antwort bekommst, wende dich an KL.
https://forum.avast.com/index.php?action=pm;sa=send;u=497104

Schönes WE,
Asyn