Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Safezone die ich erst seit einiger Zeit verwende.
Ich habe avast pro antivirus, Vers. 131001-0 mit Win 7-64 bit prof.
Für online Banking wechsle ich in die Safezone und öffne mit dem Editor eine Textdatei mit Zugangsdaten.
Nach Beendigung von Banking schließe ich die Safezone und ergänze die Textdatei mit weiteren Zugangsdaten.
Zurück in der Safezone öffne ich wieder die Textdatei mit den Zugangsdaten aber der Editor zeigt mir die Datei vor der Änderung. Das heißt, es gibt 2 unterschiedliche Dateien. Wo und wie kann ich die ungültige Textdatei löschen,
bzw. den Editor in der Safezone dazu bringen, damit er die Datei aktualisiert.
Vers. 131001-0 ist das vps version, nicht die avast version.
Bitte die avast erwähnen. (8.x.x.x oder 2014.x.x.x)
Pardon, die Prog Vers ist 8.0.1497.
Speicherst du die Datei immer unter dem selben Namen…??
Rein interessehalber, welche Bank verlangt ein so kompliziertes Vorgehen…??
Willkommen im Forum,
Asyn
Ja, die Datei hat den gleichen Namen und liegt im gleichen Verzeichnis. Es ist nicht die Bank die ein solches vorgehen verlangt.
Wenn ich in die Safezone wechsle habe ich einen schwarzen Bildschirm, wo ich nur den Internetbrowser sehe und den Editor. Zuerst gehe ich mit dem Browser zum Login der Bank und aus der Editordatei füge ich mit copy/paste die Zugangsdaten ein. Wenn ich zusätzliche Zugangsdaten brauche füge ich sie in die Datei mit den Bankdaten ein. Wenn es anderes Prozedere gibt, bin ich gerne bereit es auszuprobieren.
Damit bin ich wieder am Anfang meiner Frage, wieso aktualisiert der Editor in der Safezone nicht die Datei mit den Bankdaten?
Bitte auf DJ und/oder Terra warten, sie kennen sich im Umgang mit der SafeZone besser aus.
OK. Was ich gefunden habe, ist ein Link vom Safezonebrowser auf die Datei. Warum aber nicht die geänderte Datei aufgerufen wird ist mir rätselhaft. Habe die Datei unter einen neuen Namen abgespeichert und mit dem Safezonebrowser aufgerufen und siehe da, es gab auch einen neuen Link. Der Link hat aber die Eigenschaft, daß er sich nicht einfach löschen läßt.
Hallo botond60
Die SafeZone ist vom “normalen” System abgeschottet, darum sollen ja eigentlich auch keine Daten aus der SafeZone nach außen gelangen. Man kann allerdings die Zwischenablage gemeinsam nutzen, das ist in den SafeZone Einstellungen zu aktivieren. Vielleicht hilft dir das weiter.
Prinzipiell würde ich aber nie meine Zugangsdaten für das Online-Banking auf dem PC in einer Textdatei speichern!
DJBone
Prinzipiell würde ich aber nie meine Zugangsdaten für das Online-Banking auf dem PC in einer Textdatei speichern!Wie geht man da am besten vor? Ich könnte es auf einen USB-stick auslagern.
Eine Frage hätte ich noch:
Bei avast Werkzeugen gibt es einen Button “Safezone zurücksetzen”.
Löscht man damit, die vom Safezonebrowser angelegten Links und Dateien?
- Also ganz ehrlich würde ich es auf einem Zettel handschriftlich notieren. Oder Software wie z. B. StarMoney benutzen.
- Bei den Dateien bin ich mir nicht 100% sicher aber ansonsten wird alles gelöscht.
DJBone
Hallo,
ich persönlich speichere keine Zugangsdaten auf PC und/oder Stick, bin da eher ein wenig altmodisch. Meine Empfehlung wäre es auf Papier zu bringen und dieses sicher unter zu bringen.
Ist zwar umständlich, aber meiner Meinung nach noch immer die sicherste Methode.
Ja, durch das Zurücksetzen wird der in SafeZone alles gelöscht.
TerraX
EDIT: DJ war ein paar Sekunden schneller.
Danke für die Hilfe und Tipps.
Bitte, gern geschehen!
DJBone