Schon in der Vergangenheit habe ich bemerkt, dass Avast manche Webseiten blockiert und ich Module ausschalten musste um diese zu sehen. Doch nun blockiert Avast auch bekannte Seiten wie faz.net, gmx.at etc. was ärgerlich ist. Es scheint dabei völlig egal zu sein welchen Browser ich benutze (Chrome, IE, Edge,…)
Zuerst wusste ich nicht was tun also habe ich Avast neu installiert - keine Verbesserung.
Nun habe ich Modul für Modul abgeschalten um herauszufinden welches Modul die Blockade auslöst und ich wurde bei “Avast Real Site” fündig. Dieses Modul soll gefälschte Webseiten finden und mir bleibt nun nichts anderes übrig als dieses dauerhaft zu deaktivieren.
Hier noch ein paar technische Daten meines Systems für den (hoffentlich) Fall, dass Avast dem Problem nachgeht:
Windows 10 Pro
64-bit
Avast 17.9.2322 (build 17.9.3761.0)
Avast Virendefinition 180105-2
Es wäre schön wenn Avast präzisere Lösungen anbieten würde.
Hier meine Antworten.
Die genaue Version von Avast herauszufinden ist nicht einfach aber vielleicht hilft unten in blau Eingefügtes - wo findet man die genaue Versionsinformation?
Dev-Info: [i]Hello, thank you for reporting this issue.
Could you please help us gather some logs for analysis?
First enable debug logging: GUI → Settings → General → Maintenance → Enable debug logging
Then reproduce the issue (Have Real Site turned on and try to visit some of the pages that you have issues with.).
Then create support package and submit it (https://www.avast.com/en-us/faq.php?article=AVKB33) and post the ID of the created package here so we can find it.