Avast-Schutzlog

Hallo!
Mich würde mal interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, eine Warnung, welche sich im Schutz-Log befindet, zu löschen. Soll heisen: Wenn ein gefährliches Objekt von Avast erkannt wurde und dadurch der Zugriff auf die jeweilige Website verhindert wurde, wird dies doch im Schutzlog protokoliert. Kann man diese Einträge irgendwie wieder löschen, oder bleiben die “Lebenslang” bestehen?

Mfg, Bubi.

Du sprichst wahrscheinlich vom Web-Schutz, oder?

DJBone

Hallo!
Ja, genau. Geht das irgendwie zu löschen?

Eine Möglichkeit wäre, in den Einstellungen Überschreiben statt Anhängen auszuwählen. Dann wird das Schutz-Log jeweils überschrieben.

DJBone

Hallo, DJBone
Das heist also, ein Eintrag bleibt immer bestehen? Schade, ich dachte man kann die Einträge irgendwo gänzlich löschen.

Trotzdem, Vielen Dank.

Mfg, Bubi.

Du kannst ja in den Erweiterten Einstellungen auswählen, welche Ereignisse in das Schutz-Log aufgenommen werden. Oder du kannst es ja auch ganz deaktivieren.

DJBone

PS: Geiler Avatar!

Na, da werde ich in den Einstellungen mal ein wenig rumwerkeln. :wink:

P.S. Ja, ich mag die Musik von Nightwish und auch die ganzen “Midgard-Sachen”. Danke!

Bis später und einen schönen Abend, wünscht Bubi.

Na dann viel Spaß!
Wünsche auch einen schönen Abend :slight_smile:

DJBone

Hallo Bubi,

den Eintrag bekommst du nur mit einer Neuinstallation von avast! weg. :wink:
Verstehe aber die ganze Problematik nicht, du schaust doch nicht täglich in dein Schutzlog. ???

Ja, ich mag die Musik von Nightwish und auch die ganzen "Midgard-Sachen".
Ist zwar jetzt OT, aber was hälst du von Evanescence?

Kann man auch. :wink: Einfach WebShield.txt löschen.
Die Datei findest du hier: (je nach Betriebssystem)

• Windows 2000/XP: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Application Data\AVAST Software\Avast\report
  • Windows Vista oder Windows 7: C:\ProgramData\AVAST Software\Avast\report
    Schönen Tag,
    asyn

PS: Bitte eine Signatur erstellen.

Hallo,

top, und wieder was gelernt. :smiley:

Hallo!
@TerraX: Die Band finde ich auch super, genauso wie “Within Temptation” oder “Manowar”.

@Asyn: Danke, das ist ein genialer Tip!

Ich wünsche noch einen schönen Tag und allzeit Virenfreies surfen.

Mfg, Bubi.

P.S. Im übrigen ein tolles Forum hier. Hier herrscht wenigstens ein gesunder Umgangston.

Hi, muß leider nochmals stören.

Ich habe die reports so gelöscht, wie Asyn mir es geschrieben hat, doch leider klebt dieser Eintrag immernoch im Schutz-Log. Nicht das es mich stören würde, aber ich würde die Einträge schon gerne löschen können.

Mfg, Bubi.

Sind die Einträge auch nach einem System Neustart noch vorhanden?

DJBone

Hi, DJBone,
Ja, das sind sie. Irgendwie komisch.

Mfg, Bubi.

Hallo Bubi,

da du die WebShield.txt jetzt gelöscht hast, kannst du dann nicht im Schutzlog die Datei manuell löschen.
Ist nur mal so ein Gedanke…weiß aber nicht ob es funktioniert. :wink:

Hallo, TerraX
Habe ich auch schon probiert, geht aber auch nich.
Weist du was, ich lasse das jetzt so, wie es ist. Ob das nun da drinne steht, oder nich, ist ja eigendlich Wurscht. Es war ja nur so ein Gedanke von mir. Denn warum sollten alte Einträge dort drin stehen, wenn man diese auch löschen könnte.

Danke, trotzdem für deine Hilfe! :slight_smile:

Mfg, Bubi.

Hast du vorher die Selbstschutz-Funktion deaktiviert…?

Danke. :slight_smile: Darauf legen wir auch viel Wert.

Guten Abend, endlich Feierabend!

Ja Asyn, das habe ich getan und ich habe sogar Avast für zehn Minuten deaktiviert um alles zu löschen.

Mfg, Bubi.

Könnte es sein, daß es eine temporäre Kopie vom Schutz-Log gibt? Ich habe gestern auch den Log gelöscht und die Einträge waren aber danach immer noch vorhanden. Heute sind die Einträge verschwunden ??? Ich habe zwischenzeitlich CCleaner laufen lassen.

DJBone