Avast Sichere virtuelle Maschinen Prozess fehlt und ng Ordner mit Logs ist leer!

Hallo
ich habe gerade ein Upgrade auf die neuste Version von Avast durchgeführt. Aktuelle Version ist nun: 11.1.2241
Jetzt ist mir aufgefallen, das der Prozess für die “sicheren virtuellen Maschinen” im Process Explorer fehlt und unter Programm Data der Ordner “ng” keine Logs enthält. Siehe bitte Screenshot

Soll das so sein, ist es so beabsichtigt?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus

Hallo und Willkommen im Forum! :slight_smile:

• Welches Avast? (Free/Pro/IS/Premier)
  • Welches Betriebssystem? (32/64 Bit? - welcher SP?)
  • Andere sicherheitsbezogene Software installiert?
  • Welches AV-Programm war vorher installiert und wie wurde es entfernt?

DJBone

@DJBone: Danke für den Willkommensgruß :slight_smile:

Ich habe vorher auch bereits Avast Free genutzt, habe nur das Update über Update Programmversion in der bereits vor Wochen installierten AvastFreeVersion, aktualisiert! Vorher war das Icon und der Prozess von der sicheren virtuellen Maschine vorhanden, nach dem Programmupdate heute leider nicht mehr.

Auf meinen System ist keine weitere sicherheitsbezogene Software installiert. Betriebsprogramm: Windows 7 32 bit Home Premium SP 1

Danke für weitere Informationen und Hilfestellungen.

Versuche mal eine Änderungsinstallation über die Systemsteuerung. Im Changelog der Beta 4 steht daß NG in der Free Version nicht mehr automatisch installiert wird: https://forum.avast.com/index.php?topic=178111.0

DJBone

@DJBone: Danke für deinen Hinweis. Ich habe Avast nun komplett mit Avast Clear im abgesicherten Modus deinstalliert und dann die neuste Version von AvastFree installiert. Bei der Neuinstallation, benutzerdefinierte Installation, den Haken bei: Sichere virtuelle Maschinen" gesetzt aber leider ist noch nichts vom NG zu sehen. Brauche ich NG unbedingt? Ist es wichtig? Warum wird es bei der Freeversion nicht mehr automatisch mitinstalliert?

Vielen Dank für deine Antwort
Grüße

Kannst du noch ein paar Systemdetails posten: CPU, RAM etc.

DJBone

@DJBone: Das Problem hat sich erledigt. Habe gerade gesehen das der Prozess: AvastVBoxSVC.exe nun läuft und auch der Log im Ordner von “ngtool” ist wieder da.

Danke für deine Hilfe.

Bitteschön. :slight_smile:

DJBone