Avast und Bluetooth

Guten Tag
Wenn ich vom Händy eine Datei per Bluetooth an den Pc sende muss ich immer Avast deaktivieren. Warum? Wo kann ich in Avast dies einstellen, dass manAvast nicht deaktivieren muss.

Gruss
Christoph

Hi Christoph,

• Welches Avast…? (Free/Premium)
  • Welche Version/Build# von Avast…?
  • Betriebssystem…? (32/64 Bit…? - welcher SP/Build…?)
  • Andere sicherheitsbezogene Software installiert…?

G Asyn

Hallo Asyn

Habe Avast Free Version 20.7.2425, Build 20.7.5568.595
Windows 10 Home 64 Bit, Version 2004, Build 19041.508
Es sind keine anderen sicherheitsbezogene Software installiert.

Gruss
Christoph

Hmmm, ich hätte auf die Firewall getippt, aber die ist ja in Avast Free nicht enthalten.
Bekommst du irgendeine Warnung/Meldung von Avast, wenn es blockiert wird…?

G Asyn

Nein, bekomme keine Meldung. Sowohl auf dem PC und Händy gibt es mir an, dass sie gekoppelt sind. Wenn ich auf das Bluetooth beim PC gehe und dann auf Dateien empfangen klicke passiert nicht. Wann ich auf Datei an Händy gehe auf dem PC wird mir das Händy angezeigt. Auch auf dem Händy sehen ich den Pc. In beiden Fällen kann aber keine Verbindung aufgenommen werden. Dies gibt es mir auf beiden Geräte an.
Nur wenn ich eben Avast Free für z.B. 10 Minuten deaktiviere funktioniert es in beide Richtungen.

Noch eine Idee an was es liegen kann? Es kann nur nach meiner Meinung an Avast liegen.

Evtl. findest du in den Report-Dateien einen Anhaltspunkt.
→ C:\ProgramData\AVAST Software\Avast\report

Hallo!

Da machst Du es Dir vielleicht etwas zu leicht, denn es kämen auch die Einstellungen für Windows 10 und Bluetooth infrage.
Nachdem ich für mein Handy (Doro 2424) eine SD-Karte gekauft und installiert hatte, stand ich vor dem gleichen Problem, mittels Bluetooth die Fotos auf meinen PC zu übertragen.
Infolge von nicht stabilen WLAN-Verhältnissen hier, schaffte ich mir ein Datenkabel an und hab nun dieses Problem nicht!
Was für ein Handy hast Du?
:wink:
G =Snake=

Hallo Asyn

“Evtl. findest du in den Report-Dateien einen Anhaltspunkt.
→ C:\ProgramData\AVAST Software\Avast\report”

Habe auch hier nichts gefunden, nur dies:

chutz beendet: Montag, 24. August 2020 13:30:14

• Laufzeit war 1 Tag(e), 23 Stunde(n), 45 Minute(n), 0 Sekunde(n)
  • Avast Echtzeit-Schutz-Bericht
  • Diese Berichtdatei wurde automatisch erstellt
  • Start: Montag, 24. August 2020 13:34:33
  • Schutz beendet: Montag, 24. August 2020 18:19:23
  • Laufzeit war 4 Stunde(n), 44 Minute(n), 50 Sekunde(n)
  • Avast Echtzeit-Schutz-Bericht
  • Diese Berichtdatei wurde automatisch erstellt
  • Start: Montag, 24. August 2020 18:22:23

Dies ist in allen Ordner vorhanden.

Hi, deaktiviere die Avast Module jeweils einzeln, eventuell können wir das Problem so eingrenzen.

G Asyn

Hallo Snake

Wie schon erwähnt habe ich dieses Problem nur wenn Avast Free aktiviert ist. Wenn deaktiviert funktioniert Bluetooth super. In den Einstellungen von Win 10 habe ich nichts feststellen können was auf ein Problem hindeuten könnte. Mein Händy: Samsung Galaxy S20 5G.

Und wo kann ich die einzelnen Module in Avast Free deaktivieren?

Hallo,

unter Schutz > Wichtigste Schutzmodule.

TerraX